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CRF 300 L - Lipo Batterie

Verfasst: Dienstag 4. Mai 2021, 18:57
von Wildduck
Werksseitig ist wohl ein Batterie von Yuasa/Honda verbaut: YTZ8V, 12 V-7.0 Ah, 10 HR

Da Batterien nicht so meine Kernkompetenz sind, möchte ich folgende Fragen stellen.
  • Welche Größe (Abmessungen) und Kapazität muss/sollte eine LiPo Batterie haben?
  • Welche Lipo Batterie würdet ihr konkret für die CRF 300 L empfehlen? Da gibt es ja wohl auch viel Müll zu kaufen...
PS.: Ich hatte in meiner KTM eine Lipo Batterie (vom Händler) verbaut. Die hat im Sommer, wie auch im Winter (bis 0°) immer gut funktioniert, und das wollte ich jetzt auch bei der CRF machen.

Re: CRF 300 L - Lipo Batterie

Verfasst: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:47
von rallyMichl
Der Ersatztyp von Shido ist die LTZ8V.
Länge und Breite müssen übereinstimmen (113*70mm), die Höhe ist bei den Lithium praktisch immer kleiner, das wird mit Schaumblöcken ausgeglichen.
Du kannst auch eine LTZ7 verbauen, die ist noch kleiner und leichter, oder sogar eine LTZ5.
Haben dann halt immer weniger Reserven.

Re: CRF 300 L - Lipo Batterie

Verfasst: Mittwoch 5. Mai 2021, 10:08
von Micha
Und auch hier der freundliche Tpp: besucht ruhig mal die Hauptseite, die auch dieses Thema behandelt:
https://crf-fahrer.info/technikbereich/batterietypen/

Re: CRF 300 L - Lipo Batterie

Verfasst: Mittwoch 5. Mai 2021, 10:27
von Wildduck
@rallyMichl & @Micha 👍

Edit: Noch 'ne Frage...
Was für einen Schaumstoff nimmt man da?
Gibt's da irgendwelche Anforderungen in Richtung Stabilität oder Temperatur-/Feuerfestigkeit?

Edit Again: Schon gefunden: https://www.louis.de/artikel/fuellschau ... n/10027220

Re: CRF 300 L - Lipo Batterie

Verfasst: Mittwoch 5. Mai 2021, 11:02
von Micha
Was Feuerfestigkeit angeht, da wirst Du wenig auf der Welt finden, was so gut, langanhaltend und unlöschbar brennt wie Trockenbatterien. Ob da nun noch ein Fitzel Styropor zusätzlich brennt, wird dem Feuer herzlich egal sein :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=mnjK7eN9sCo
https://www.youtube.com/watch?v=osYm3sAW9yE

Re: CRF 300 L - Lipo Batterie

Verfasst: Mittwoch 5. Mai 2021, 17:04
von Wildduck
@Micha: Das stimmt auch wieder :lol:

Re: CRF 300 L - Lipo Batterie

Verfasst: Mittwoch 5. Mai 2021, 22:39
von Doc
Kann vielleicht jemand seine Erfahrungswerte zu den Lithium-Ionen-Batterien an der CRF äußern? Habe auch überlegt eine zu verbauen, jedoch schreckt mich die viel beschriebene Unzuverlässigkeit bei Minustemperaturen doch ab. Hier in Rostock haben wir glücklicherweise selten tiefste Minustemperaturen und Schneefall. Dafür fahre ich jedoch auch immer den Winter durch und möchte auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die Mopete anlassen können ;)

Re: CRF 300 L - Lipo Batterie

Verfasst: Donnerstag 6. Mai 2021, 02:35
von Micha
Wo läge dann der Li-Ion-Vorteil, abgesehen vom Gewicht, das ja sicher auch der Sensibelste nicht beim Fahren bemerken würde?
Gerade bei ganzjähriger, unterbrechungsfreier Nutzung würde ich bei der YTZ bleiben.

Re: CRF 300 L - Lipo Batterie

Verfasst: Donnerstag 6. Mai 2021, 08:55
von Mago
Ich habe keine Erfahrungen mit dieser Batterie bei der CRF, jedoch bei meinem anderen Motorrad.
Ich hätte mir das Geld sparen sollen.
Meine Shido kostete im Angebot statt 130€ nur 90€.
Nach zwei Jahren und immer wieder dem Erlebnis, dass die Batterie leer erscheint und nur mit einer Powerbank wieder zum Leben erwacht, fliegt sie wieder raus.
Das lustige dabei...
Meine nun 13 Jahre alte Original Batterie vom Hersteller, lebt immer noch.
Ich habe nun seid einiger Zeit eine Batterie Überwachung angebaut.
Da kann ich besonders schön beobachten, wie stark die Batterie beim Starten in die Knie geht.
Zuverlässigkeit ist was anderes und das dann noch verbunden mit dem Gefühl, dir könnte das Motorrad, bei einem defekten Regler unter dem A...abbrennen!
Zudem habe ich gern mal die Zündung vergessen, bei der CRF und die hat H4 Licht vorne.
Da kannst du zusehen, wie die schnell die Batterie sich leert.
Ich empfehle eine Gel Batterie.
Gruß Mago

Re: CRF 300 L - Lipo Batterie

Verfasst: Donnerstag 6. Mai 2021, 09:41
von rallyMichl
Ordentliche Lithium Batterien können auch bei defektem Regler nicht abbrennen.
Leider erkennt man von außen nicht, ob die ordentlich gemacht sind.
Ich entwickle hier gerade eine USV mit Lithium Akku. Das Batteriemanagement auf dem Akku trennt dir bei Überstrom, Überspannung... sofort die Akkuzellen ab.
Das kann das BMS separat für die Lade- und die Entnahmerichtung.

Aber empfindlich sind die Teile, verglichen mit Bleiakkus.
Als Starterbatterie für ein Ganzjahresmotorrad oder Reisemotorrad, nein danke. Im Wettbewerbsgerät, ja, auf jeden Fall, so billig spart man selten Gewicht.