CRF 300 L - Lipo Batterie
- Wildduck
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Re: CRF 300 L - Lipo Batterie
Bei meiner KTM 690 hatte ich im Sommer wie Winter keine Probleme (allerdings nur runter bis min 0° ). Und die Karre stand überwiegend draußen. Allerdings habe ich im Winter auch immer erst 30 Sekunden die Zündung/Licht angemacht bevor ich gestartet habe. Das heizt die Batterie vor und dann sprang sie auch immer gleich beim ersten mal an.
Die CRF wird, Sommer wie Winter, wohlige 12° Grad oder mehr haben (Garage im Haus) - also gar kein Problem.
Ob so eine Batterie das Geld wert ist, das ist natürlich eine andere Frage. Ich muss meinen Taschengeld-Berg abbauen...
Die CRF wird, Sommer wie Winter, wohlige 12° Grad oder mehr haben (Garage im Haus) - also gar kein Problem.
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Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯
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- Micha
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Re: CRF 300 L - Lipo Batterie
Nee, im Ernst. Ich habe es nie verstanden. 142,1 statt 144 Kilo.
Wie singt Marius Müller-Westernhagen:
"Und ha'm sie endlich zehn Pfund abgenommen
Ja, dann kann man es noch nich'ma sehen..."
Die Trial-Beta wiegt die Hälfte der CRF und die die Hälfte eines "Adventurebikes". Das merkst Du. Aber so viel Heckmeck um nichtmal zwei Kilo...mit Vorglühen wie beim 200 Diesel
Wie singt Marius Müller-Westernhagen:
"Und ha'm sie endlich zehn Pfund abgenommen
Ja, dann kann man es noch nich'ma sehen..."
Die Trial-Beta wiegt die Hälfte der CRF und die die Hälfte eines "Adventurebikes". Das merkst Du. Aber so viel Heckmeck um nichtmal zwei Kilo...mit Vorglühen wie beim 200 Diesel
Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
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- Wildduck
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Re: CRF 300 L - Lipo Batterie
@Micha: Mein Ziel ist eher 134kg statt 142kg und da ist die Batterie ein Teil der Story.
Lass mich doch, ich hab Spaß am "Modden". Jeder wie er mag...
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Ténéré 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯
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- Free_Jan
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Re: CRF 300 L - Lipo Batterie
Da bin ich absolut bei Wildduck, die Summe der einzelnen Gewichtseinsparungen macht den Unterschied. Bei meinen
geplanten Modifikationen der CRF 300 L sind die für mich wichtigsten Themen:
1. Gewicht
2. Gewicht
3. Gewicht
Echt interessant finde ich die neue "smarte" Batterie Shido LTZ7S Connect mit einem Bluetooth Modul zur Abfrage über's Handy.
geplanten Modifikationen der CRF 300 L sind die für mich wichtigsten Themen:
1. Gewicht
2. Gewicht
3. Gewicht
Echt interessant finde ich die neue "smarte" Batterie Shido LTZ7S Connect mit einem Bluetooth Modul zur Abfrage über's Handy.
Zuletzt geändert von Free_Jan am Donnerstag 6. Mai 2021, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN
- Wildduck
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Re: CRF 300 L - Lipo Batterie
Dazu: https://www.timetoride.de/erfahrungsber ... rie-shido/rallyMichl hat geschrieben: ↑Donnerstag 6. Mai 2021, 09:41Aber empfindlich sind die Teile, verglichen mit Bleiakkus.
Als Starterbatterie für ein Ganzjahresmotorrad oder Reisemotorrad, nein danke. Im Wettbewerbsgerät, ja, auf jeden Fall, so billig spart man selten Gewicht.
"Die Lithiumbatterie von Shido hat uns auf unserer bisherigen Testdistanz mehr als positiv überrascht. Das geringe Gewicht (einfacher lassen sich 4 Kilo am Motorrad nicht einsparen) sowie das "enthusiastische" Startverhalten der Motorräder haben uns durchaus beeindruckt."
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
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- Mago
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Re: CRF 300 L - Lipo Batterie
Ich weiß leider aus sicherer Quelle, dass die Rückgabe quote gerade bei meiner Shido sehr hoch war, da dort eine Freundin von mir als Aushilfe arbeitete.
Ich bin, wie einige Kunden dort, doch eher Vielfahrer und so steht das Motorrad bei mir maximal zwei bis drei Wochen.
Dennoch habe ich einige Male erlebt, dass die Batterie nichts anzeigte, wenn ich den Zündschlüssel drehte. Die Batterie hat einen Test Knopf.
Sie zeigte dann Minimum an.
Die Gewichts Ersparnis ist schon groß im Vergleich zu einer Standard Batterie.
Platz habe ich zusätzlich unter der Sitz Bank gewonnen.
Das mit dem Schutz vor Überspannug beruhigt mich ungemein, nach den Videos von explodierenden Batterien.
Gruß Mago
Ich bin, wie einige Kunden dort, doch eher Vielfahrer und so steht das Motorrad bei mir maximal zwei bis drei Wochen.
Dennoch habe ich einige Male erlebt, dass die Batterie nichts anzeigte, wenn ich den Zündschlüssel drehte. Die Batterie hat einen Test Knopf.
Sie zeigte dann Minimum an.
Die Gewichts Ersparnis ist schon groß im Vergleich zu einer Standard Batterie.
Platz habe ich zusätzlich unter der Sitz Bank gewonnen.
Das mit dem Schutz vor Überspannug beruhigt mich ungemein, nach den Videos von explodierenden Batterien.
Gruß Mago
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Re: CRF 300 L - Lipo Batterie
Hallöchen
Habe 2014 bei 8567km LiFePO4
HJTZ 7S-FP von JMT eingebaut
Wasserdicht, indicator, Balancer
Funktioniert immer noch.
Ca32oookm auf dem Tacho
Bei ca -5 Grad gut unter Carport im Winter gestartet.
Gruß Uli
Habe 2014 bei 8567km LiFePO4
HJTZ 7S-FP von JMT eingebaut
Wasserdicht, indicator, Balancer
Funktioniert immer noch.
Ca32oookm auf dem Tacho
Bei ca -5 Grad gut unter Carport im Winter gestartet.
Gruß Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!
Re: CRF 300 L - Lipo Batterie
ich hatte an meiner CRF250 Rally eine Lipo verbaut und bin auch das ganze Jahr gefahren. Keine Probleme bei egal welcher Temperatur.Doc hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. Mai 2021, 22:39Kann vielleicht jemand seine Erfahrungswerte zu den Lithium-Ionen-Batterien an der CRF äußern? Habe auch überlegt eine zu verbauen, jedoch schreckt mich die viel beschriebene Unzuverlässigkeit bei Minustemperaturen doch ab. Hier in Rostock haben wir glücklicherweise selten tiefste Minustemperaturen und Schneefall. Dafür fahre ich jedoch auch immer den Winter durch und möchte auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die Mopete anlassen können
- rallyMichl
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Re: CRF 300 L - Lipo Batterie
Das war weniger auf die Shido bezogen, als mehr auf die Technik an sich.Wildduck hat geschrieben: ↑Donnerstag 6. Mai 2021, 11:57Dazu: https://www.timetoride.de/erfahrungsber ... rie-shido/rallyMichl hat geschrieben: ↑Donnerstag 6. Mai 2021, 09:41Aber empfindlich sind die Teile, verglichen mit Bleiakkus.
Als Starterbatterie für ein Ganzjahresmotorrad oder Reisemotorrad, nein danke. Im Wettbewerbsgerät, ja, auf jeden Fall, so billig spart man selten Gewicht.
"Die Lithiumbatterie von Shido hat uns auf unserer bisherigen Testdistanz mehr als positiv überrascht. Das geringe Gewicht (einfacher lassen sich 4 Kilo am Motorrad nicht einsparen) sowie das "enthusiastische" Startverhalten der Motorräder haben uns durchaus beeindruckt."
Bei dem Gerät, das ich entwickle geht es auch um den Bereich Kfz, glücklicherweise will der Kunde nur Betrieb zwischen -10 und +70 Grad Celsius (das geht auch schlimmer). Wenn wir uns nach den Vorgaben des Akkuherstellers richten, dürfen wir z.B. über +65° und unter 0°C nicht laden, da die Zellen sonst bereits Schaden nehmen. Das Problem is offensichtlich.
- Doc
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Re: CRF 300 L - Lipo Batterie
Vielen Dank für den Tipp mit der HJTZ 7S-FP Schein etwas weniger Kapazität zu haben als die LTZ8V, ist dadurch aber mit 0,5kg noch mal um einiges leichter und kostet knapp die Hälfte wie die Shido. Habe sie mir nun bestellt und bei Problemen im Winter baue ich halt wieder zurück.