Tomtom und Garmin mit gleichem Stromanschluss

Ist ein Kabel dran? Dann ist das die richtige Rubrik.
LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Tomtom und Garmin mit gleichem Stromanschluss

Beitrag von LaLü » Freitag 14. Mai 2021, 18:51

Die Freude ist mäßig, aber danke für die Bemühungen 🙏

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Tomtom und Garmin mit gleichem Stromanschluss

Beitrag von Städi » Sonntag 16. Mai 2021, 12:39

@Wildduck

Besten dank für die Infos. Und auch für die Bilder.

Noch kurze Frage:

Würde ich auf dieses Kabel, das Garmin und das Tomtom passen?

Beim Tomtom mach ich mir weniger sorgen, da bei der halterung ein umwandler drinn ist. (Sofern richtig verstanden) ist das beim Garmin auch vorhanden?

Soweit ich weiss muss man das Kabel fürs Tomtom übers Rücklicht, standlicht usw zwischen hängen.

Das Garmin kann ja direkt an die Baterie angeschlossen werden.
Wobei ich persönlich auch das Garmin an die Kennzeichenbeleuchtung anhängen würde.

Gero27
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Tomtom und Garmin mit gleichem Stromanschluss

Beitrag von Gero27 » Sonntag 16. Mai 2021, 18:53

Zumindest beim Garmin ist der Anschluß am Rücklicht mit einem Nachteil verbunden: Jedes mal beim Zündungsaus will Garmin runterfahren und unterbricht die Routenaufzeichnung. Mich hat das anschließende Zusammenstückeln der Tour gewaltig genervt. Seither hängt Garmin bei mir am Dauerplus.
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Tomtom und Garmin mit gleichem Stromanschluss

Beitrag von Städi » Sonntag 16. Mai 2021, 22:01

@gero

Naja hab noch nie Routen aufgezeichnet.

Beim Tomtom kann ich beim Navi kurz drauf klicken bei einer interessanten stelle und so den Punkt markieren 8-)

Das reicht mir vollkommen

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Tomtom und Garmin mit gleichem Stromanschluss

Beitrag von xralfx » Sonntag 16. Mai 2021, 22:25

Warum soll ich eine Route aufzeichnen die ich selbst gefahren bin?
Ich war der Fahrer und mir ist bekannt wo ich war. :o
Gero27 hat geschrieben:
Sonntag 16. Mai 2021, 18:53
Zumindest beim Garmin ist der Anschluß am Rücklicht mit einem Nachteil verbunden: Jedes mal beim Zündungsaus will Garmin runterfahren und unterbricht die Routenaufzeichnung. Mich hat das anschließende Zusammenstückeln der Tour gewaltig genervt. Seither hängt Garmin bei mir am Dauerplus.

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Tomtom und Garmin mit gleichem Stromanschluss

Beitrag von rallyMichl » Montag 17. Mai 2021, 00:08

Gero27 hat geschrieben:
Sonntag 16. Mai 2021, 18:53
Zumindest beim Garmin ist der Anschluß am Rücklicht mit einem Nachteil verbunden: Jedes mal beim Zündungsaus will Garmin runterfahren und unterbricht die Routenaufzeichnung. Mich hat das anschließende Zusammenstückeln der Tour gewaltig genervt. Seither hängt Garmin bei mir am Dauerplus.
Welches hast du?
Mein Montana fragt vorher, ob es auf Batterie weitermachen soll.

Gero27
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Tomtom und Garmin mit gleichem Stromanschluss

Beitrag von Gero27 » Montag 17. Mai 2021, 07:03

@xralfx:
zum Beispiel dafür: Reiseroute

@rallyMichl:
Ein altes und ziemlich angeschlagenes Zumo550 hat obige Reise mitgemacht. Seit ich ihm angedroht habe, es im nächsten Fluß zu versenken wenn es weite rumspinnt, läuft es einigermaßen. Der erste Ersatz war ein Zumo390, dem wahrscheinlich die Vibrationen an der Befestigungsstrebe an der XT660Z den Garaus gemacht hat. Garmin hat mir nach erfolglosem Reparaturversuch günstig ein Zumo395 angeboten, welches bis heute seinen Dienst klaglos verrichtet.

Wenn man den Geräten den Strom wegnimmt, machen sie nach entsprechender Anfrage auch weiter, nur die Streckenaufzeichnung wird trotzdem unterbrochen.
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

Antworten