Tomtom und Garmin mit gleichem Stromanschluss

Ist ein Kabel dran? Dann ist das die richtige Rubrik.
Städi
Beiträge: 548
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Tomtom und Garmin mit gleichem Stromanschluss

Beitrag von Städi » Freitag 7. Mai 2021, 19:18

Hallo miteinander

Schon lange bin ich im besitz eines Tomtom Riders zuerst wars das 400 später kaufe ich mir das 500er.

Das Navi ist top. Mir passt es auch besser als das Garmin.

Einen Hacken hat Tomtom allerdings. Tet und Act, ist fast unmöglich so zu übernehmen. Also hab ich mir dafür noch ein Garmin Zümo gekauft. Für Tet und Act.

Nun hab ich eine Frage.
Das Tomtom hab ich über die Kennzeichenbeleuchtung zwischen gelötet.

Ist es möglich, den Anschluss auch für das Garmin zu verwenden?

Theoretisch hätte ich es im Foto roter kreis, das Kabel durgeschnitten und in die Garmin halterung gemacht.
C744DF7C-BC8D-484C-85D6-1F8A67035C4C.jpeg

Ist das so möglich? Oder stimmen die Stromstärken nicht überein?

Für eure Antworten, danke ich schon im vorraus bestens

CRF2020
Beiträge: 187
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:48
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: Tomtom und Garmin mit gleichem Stromanschluss

Beitrag von CRF2020 » Freitag 7. Mai 2021, 23:20

Aus meiner Sicht wäre es besser eine Steckdose zu montieren und dann für das Zumo den Verkehrsfunkempfänger (Kabel mit Stecker für die Steckdose) anzuschaffen. Habe bei Garmin XT das Kabel getrennt, und mit Super Seal Steckern versehen um nicht immer mit der Turatech Halterung durch die Gegend zu fahren. Würde heute einen Steckdose anbauen, dann kann alles ohne Kabel zerschneiden demontiert werden. Hoffe das ist verständlich, sonst noch mal nachfragen.
Vergiss nicht: Man braucht nur wenig um ein glückliches Leben zu führen
Autor: Marc Aurel. Lebte von 121 bis 180 nach unserer Zeitrechnung.

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Tomtom und Garmin mit gleichem Stromanschluss

Beitrag von Wildduck » Samstag 8. Mai 2021, 08:57

Ich hatte es genau so gemacht. Werde an der CRF aber keine Superseal Stecker mehr verbauen. Die taugen nicht für ständigen Wechsel. Mir sind schon 2x Superseal Stecker ausgefallen.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Städi
Beiträge: 548
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Tomtom und Garmin mit gleichem Stromanschluss

Beitrag von Städi » Samstag 8. Mai 2021, 19:57

Besten dank schon mal für eure Antworten

@ CRF2020

Meinst du etwas in der art?

https://www.louis.de/artikel/gc002-x-co ... r=10054663

Gibt es einen Tomtom Anschluss dafür?

@ Wildduck

Wie würdest du es sonst lösen?

CRF2020
Beiträge: 187
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:48
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: Tomtom und Garmin mit gleichem Stromanschluss

Beitrag von CRF2020 » Samstag 8. Mai 2021, 21:54

Nein, normale 12V Steckdose. Am besten direkt am Lenker befestigt.
Für Stecker schaust Du mal hier, die haben alles und sind auch noch hilfsbereit.
https://www.steckerladen.de/mehrpolige- ... 5_380.html
Für Steckdose schaust Du mal hier: https://shop.fritec-ladegeraete.de/zube ... -12-v?c=46
Viel Erfolg
Vergiss nicht: Man braucht nur wenig um ein glückliches Leben zu führen
Autor: Marc Aurel. Lebte von 121 bis 180 nach unserer Zeitrechnung.

Städi
Beiträge: 548
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Tomtom und Garmin mit gleichem Stromanschluss

Beitrag von Städi » Samstag 8. Mai 2021, 22:50

@Crf2020

Besten dank :)

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Tomtom und Garmin mit gleichem Stromanschluss

Beitrag von Wildduck » Montag 10. Mai 2021, 17:22

Ich hab’s noch nichts montiert, gehe aber auf geschaltet je 1x 12V und 5V im Cockpit mittels SAE Stecker. Weiter unten mein Ausgangsmaterial. Und hier der Plan...
  • Zum Stromanschluss hatte ich mir bei Boris (https://www.ebay.de/usr/boris2721) ein vorkonfektioniertes Kabel besorgt, der passende 12V Anschluss liegt ja im Cockpit.
  • Daran kommt dann eine 2x Weiche mit SAE Steckern mit SchutzKappen, die liegen dann (rank und schlank) im Cockpit. In eine der Weichen Schleife ich den 5V Wandler von meinem Garmin ein und beschrifte die SAE Schutzkappe mit 5V.
  • ... an den 5V Stecker kommt dann die Garmin Navihalterung mittels SAE Stecker
  • ... an den 12V kommt dauerhaft ein 1x USB Stecker mittels SAE Stecker, ggf. für die Reise 2x USB, oder wenn ich’s mal brauchen sollte, eine 12V Boardsteckdose mittels SAE Stecker.
So ist alles modular und bei Bedarf austauschbar.

Warum SAE Stecker? Ich hab lange recherchiert und so richtig optimal (bei kleinen Abmessungen) ist nix. Mein Wunschtraum wären verpolungssichere Magnet-Stecker gewesen, die gibts auch, aber die sind recht groß. Superseal Stecker sind recht filigran ich hatte zwei mal Ärger damit (natürlich auf der Fernreise). Die SAE Stecker sind zwar nicht zu 100% wasserdicht, aber das spielt bei 12V keine Rolle (1) weil selbst unter Wasser kein Kurzschluss entstehen kann da der Weg den der Strom gehen müßte zu lang ist und (2) weil ich noch kleine Gummitüllen als Spritzwasserschutz an den Verbrauchern montiere.

Edit: Und wer keine Lust auf‘s Löten hat, dem seien Lötverbinder empfohlen, echt der Hammer wie gut das funktioniert!!! https://www.amazon.de/Preciva-Schrumpfv ... r_1_1_sspa


Ob das alles aber sinnvoll ist, keine Ahnung :lol:
Dateianhänge
24484A49-E03A-4A40-A0EC-C3ACE300D0C6.jpeg
45132E40-48DC-4689-9121-0C8239A2F132.jpeg
9669AAB1-B990-4157-9BC9-726659F8AFDE.jpeg
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Tomtom und Garmin mit gleichem Stromanschluss

Beitrag von Wildduck » Dienstag 11. Mai 2021, 19:06

Habe die Teile heute ganz früh morgens montiert. Habe jetzt 5V und 12V jeweils via SAE Stecker im Cockpit.
F6DA3132-A892-47D3-B866-342828489B22.jpeg
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Tomtom und Garmin mit gleichem Stromanschluss

Beitrag von LaLü » Freitag 14. Mai 2021, 10:32

Wie jetzt? 😲 Du schacherst um jedes Gramm Gewicht und baust Dir dann so sackschwere Stecker an? 🤔😏😂

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Tomtom und Garmin mit gleichem Stromanschluss

Beitrag von Wildduck » Freitag 14. Mai 2021, 16:57

LaLü hat geschrieben:
Freitag 14. Mai 2021, 10:32
Wie jetzt? 😲 Du schacherst um jedes Gramm Gewicht und baust Dir dann so sackschwere Stecker an? 🤔😏😂
Ja, ich wollte Dir damit eine Freude machen. Das scheint mir ja geglückt zu sein...
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Antworten