MEFO Explorer 99

Sicher ist sicher...
LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: MEFO Explorer 99

Beitrag von LaLü » Dienstag 17. Mai 2022, 15:50

Na ja, ich habe in meinen Autos auch nie die BE dabei, in der alle möglichen und zulässigen Rad-/Reifenkombinationen aufgeführt sind und das können viele sein. Bei einem Opel Astra T98 sind das z.B. 4 DIN A5 Seiten. Seit Einführung der ZB Teil I und II ist ja nur noch eine Reifengröße in der ZB I eingetragen. Eine Kontrolle der Zulässigkeit ist so nur noch sehr schwer möglich, der Schutzmann müsste ggf. div. Datenbanken durchforsten. Das die Beweislast beim Fahrzeugführer liegt wage ich einmal stark zu bezweifeln und behaupte das Gegenteil.

Die besagte Tabelle ist vom wdk (Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie) und wird als von div. SV als offiziell anerkannt. Ich werde die aber weder hier veröffentlichen, noch verschicken (nur falls jemand fragt!).

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: MEFO Explorer 99

Beitrag von rso » Dienstag 17. Mai 2022, 17:20

Nun, falls es sich um die WDK Leitlinie 122 handelt, so findet man die ja ganz leicht unter den Stichworten "motorradreifen austauschgrößen". (Bridgestone verlangt im Gegensatz zum WDK kein Geld dafür ;) )

Aber da steht auch drin:
Es ist für jeden Einzelfall zu klären, ob eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren erfolgen muss.
cu
Rainer

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: MEFO Explorer 99

Beitrag von bwm » Dienstag 17. Mai 2022, 18:18

Das mit der Beweislast hatten wir schon mal. Ob du im Recht bist oder nicht hilft dir in dem Moment, wo sie dir vor Ort die Karre stilllegen, überhaupt nicht. Und die Möglichkeit haben sie definitiv. Wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass doch alles legal war kannst du dein Motorrad abholen und musst die Untersuchung selbst zwar nicht bezahlen, die ausgefallene Tour und ggf anfallende Abschleppkosten ersetzen sie dir aber auch nicht

Bei modernen Motorrädern steht üblicherweise in allen Zulassungsdokumenten nur eine Reifengröße drin. Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass ein durchschnittlicher Polizist das auch weiß.

Meines Wissens stehen alle für dein Modell zulässigen Reifengrößen in der CoC Bescheinigung mit drin. Einzeleintragungen stehen im Schein. Insofern sind das bei halbwegs modernen Fahrzeugen genau 2 Dokumente, die er durchsuchen muss. Kp ob die vor Ort Zugriff auf eine CoC Datenbank haben aber wenn nicht legen sie dir das Töff halt bis zur Begutachtung durch einen Sachverständigen still.

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: MEFO Explorer 99

Beitrag von LaLü » Dienstag 17. Mai 2022, 21:28

Und deshalb sollten wir dieses Thema an dieser Stelle begraben.... :lol:

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: MEFO Explorer 99

Beitrag von Wildduck » Sonntag 7. August 2022, 19:59

rallyMichl hat geschrieben:
Montag 16. Mai 2022, 16:53
Die Reifen kamen heute drauf.
Die "Doppelkennzeichnung" vorne sieht so aus. Ähm, hatte ich mir anders vorgestellt, mal sehen was der TÜV im Herbst sagt. IMG_20220516_151103761.jpg
Vorne IMG_20220516_151133341_HDR.jpg
Hinten IMG_20220516_151149223_HDR.jpg
Made in Germany und es war einiges an Gewicht nötig vorne. IMG_20220516_151314150_HDR.jpg
Hallo rallyMichl,

mich würde Deine Erfahrungen mit dem MEFO Explorer sehr interessieren. Insb. wie er sich auf der Straße bei Nässe verhält und ob sich der Grenzbereich auf der Straße nachvollziehbar ankündigt. Mit Schotter, Sand und trockenen Bedingungen sollte er vermutlich gut zurecht kommen?

Ggf. auch wie er sich im Verhältnis zu moderneren Reifen als Anakee Wild & Co. verhält.

Danke + VG von der Wildente
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: MEFO Explorer 99

Beitrag von Städi » Montag 8. August 2022, 09:57

@Wildduck

Hatte den paarmal auf der Transalp drauf.

Wie der K60 top Kompromiss zwischen Strasse und Offroad.

Sehr langlebig. Mehr als dopplelt so lange wie der Anakee Wild
Auch bei Nässe ist er Super. Und bei Schnee war er auch nicht schlecht.

Hat ne sehr griffige oberfläche.

Kann den sehr empfehlen. Werde den wahrscheinlich als nächstes aufziehen.

Ahh und übrigens gibts den Reifen mit 80/100-21 und 120/80 18

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: MEFO Explorer 99

Beitrag von rallyMichl » Montag 8. August 2022, 15:32

Wildduck hat geschrieben:
Sonntag 7. August 2022, 19:59
rallyMichl hat geschrieben:
Montag 16. Mai 2022, 16:53
Die Reifen kamen heute drauf.
Die "Doppelkennzeichnung" vorne sieht so aus. Ähm, hatte ich mir anders vorgestellt, mal sehen was der TÜV im Herbst sagt. IMG_20220516_151103761.jpg
Vorne IMG_20220516_151133341_HDR.jpg
Hinten IMG_20220516_151149223_HDR.jpg
Made in Germany und es war einiges an Gewicht nötig vorne. IMG_20220516_151314150_HDR.jpg
Hallo rallyMichl,

mich würde Deine Erfahrungen mit dem MEFO Explorer sehr interessieren. Insb. wie er sich auf der Straße bei Nässe verhält und ob sich der Grenzbereich auf der Straße nachvollziehbar ankündigt. Mit Schotter, Sand und trockenen Bedingungen sollte er vermutlich gut zurecht kommen?

Ggf. auch wie er sich im Verhältnis zu moderneren Reifen als Anakee Wild & Co. verhält.

Danke + VG von der Wildente
Habe den ja schon ein wenig drauf jetzt und bin kein Fan, aber er schlägt sich ordentlich.

Was hatte ich zuvor drauf? Den originalen IRC vorne, und hinten erst den IRC für ~6000km, danach einen Bridgestone TW302 für nochmal so viel.

Was gefällt mir nicht?
- indifferentes Gefühl am VR auf Asphalt
- fühlt sich in Kurven auf Asphalt früh "schwammig" an, aber kann dann schon noch deutlich mehr - ich glaube das ist einfach der Übergang von den pfeilförmigen Mittelstollen auf die Seitenstollen
- tänzelt auf Schotter in aufrechter Position stärker als andere (wird stabiler, wenn man "auf Zug" fährt - aber ist das nicht immer so!?)
- schmal wie ein Fahrradreifen am HR :D

Was gefällt?
- Grip auf Schotter und Sand ganz ordentlich
- läuft tatsächlich perfekt geradeaus und stabil auf Asphalt (freihändig 1a)
- noch recht leise

Auf nasser Strasse?
Ich bin noch nicht viel im Nassen gefahren. Hatte einmal einen Rutscher am Vorderrad in der Autobahnauffahrt bei niedriger Geschwindigkeit, hat sich mit kurzem Gegenlenken wieder gefangen. Da muss man aber sagen, dass an der Stelle bescheidener Asphalt liegt, es nur kurz geregnet hatte und bei uns in der Gegend alles mit Ölspuren versaut ist. :roll:
Hatte ich ähnlich auch schon mit dem IRC, aber bei höherer Geschwindigkeit auf besserem Asphalt im totalen Wolkenbruch.
Im Vergleich rutschte der Mefo weniger plötzlich weg.
Der IRC ist mir auch am Hinterrad mal recht plötzlich ausgebrochen im Nassen.

Der IRC im Vergleich verträgt auf Asphalt eine härtere Gangart, klebt gut sobald man ihn warmgefahren hat. Offroad geht er nur mit wenig Luftdruck gut, der Gummi fühlt sich recht hart an und die Stollen sind eher breit und starr. Der Bridgestone geht offroad deutlich besser - auch mit hohem Luftdruck - hat weichere, etwas schmalere Stollen, die halt auf Asphalt in Kurven wandern und ist sehr laut auf Asphalt.

Ich kann zum Mefo noch kein abschließendes Fazit bringen, dazu bin ich noch nicht genug gefahren, und vor allem noch nicht genügend verschiedene Unergründe.

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: MEFO Explorer 99

Beitrag von rallyMichl » Dienstag 9. August 2022, 10:52

1600km mit 95% Asphalt.
Ich fahre viel mit Motorbremse. Das merkt man immer am HR.
IMG_20220809_104714_resize_11.jpg
Und verglichen mit den anderen Reifen hat er erstaunlich wenig Schräglage gesehen bisher.

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: MEFO Explorer 99

Beitrag von rallyMichl » Dienstag 9. August 2022, 10:59

Die anderen beiden zum Profilvergleich.
Dateianhänge
IMG_20200712_144141786_HDR_resize_90.jpg

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: MEFO Explorer 99

Beitrag von Wildduck » Donnerstag 11. August 2022, 21:59

@rallyMichl: super vielen Dank für die Infos (auch an Städi)

Trotz (oder wegen Deiner) Schilderungen hab ich mir den MEFO Explorer dann direkt mal bestellt. Ist bereits heute angekommen, der Satz für 130,-. Werde ihn morgen mal aufziehen.

Ich hab den Vorderreifen in der Seriengröße 80/100-21 genommen und war sehr erstaunt als ich in den Karton geschaut habe: Upps, ist das aber ein schmaler Hinterreifen dachte ich :o Ohhh, das ist ja der Vorderreifen :oops:

Der Vorderreifen baut sehr breit, breiter sogar als der 90/90-21 Anakee Adventure an meiner Tenere. Ich werde mal ein Vergleichs-Foto machen.

Der Hinterreifen in 120/80-18 baut dagegen relativ schmal. Sachen gibt’s…

Ich bin gespannt wie er sich fährt.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Antworten