Luftdruck

Sicher ist sicher...
Antworten
Jumper
Beiträge: 440
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 21:10
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Luftdruck

Beitrag von Jumper » Freitag 19. August 2022, 11:45

Hallo Leute, ich habe eine Frage bezüglich des Luftdrucks.
Nicht wegen der Werte, da halte ich mich strikt an die Bedienungsanleitung.
Mein Problem liegt darin, dass ich ausschließlich Shell-Luft verwende.
Jetzt weiß ich gar nicht, was mir bei der Inspektion befüllt wurde.
Ist meine Luft mit der Werkstattluft unbedenklich mischbar (?),
oder soll ich einen vorzeitigen Luftwechsel in Erwägung ziehen :? .
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Luftdruck

Beitrag von rallyMichl » Freitag 19. August 2022, 11:54

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Also ich verwende nur handkomprimierte Landluft. Damit fährt sich das viel fluffiger

Woschert
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2019, 18:05
Wohnort: Bei Aschaffenburg
Mein Motorrad:: CRF 250 MD38

Re: Luftdruck

Beitrag von Woschert » Freitag 19. August 2022, 13:03

is im Prinzip egal......hauptsache es is Sommer Luft drin :!:

ab Oktober wechsel ich auf Winter Luft ;)
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Luftdruck

Beitrag von bwm » Freitag 19. August 2022, 14:17

Zuerst einmal solltest du herausfinden, ob die wirklich Luft eingefüllt haben. Manchmal schreiben die das nur auf die Rechnung, haben es aber gar nicht gemacht.
Und dann musst du noch herausfinden, ob die Luft bei Honda der DIN EN ISO 41R entspricht. Shell verkauft nur solche Luft, bei Honda weiß ich es nicht. Wenn beide nach Norm hergestellt wurden sollte das funktionieren. Ansonsten hat sich das, wie Woschert schon gesagt hat, mit dem Wechsel auf Winterluft von ganz allein. Fahr ansonsten bis dahin einfach etwas vorsichtiger

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Luftdruck

Beitrag von Mago » Freitag 19. August 2022, 20:34

Vielleicht auch einfach mal die Luft anhalten... :lol:
Gruß Mago

Jumper
Beiträge: 440
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 21:10
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Luftdruck

Beitrag von Jumper » Montag 29. August 2022, 18:40

Luft einhalten ist das Stichwort, zumindest wenn man sich in einem
Schweinestall befindet. Mit dieser Luft rennt die CRF wie die Sau.
145 Sachen laut Tacho :o Luft ist nicht gleich Luft. Das weiß ich jetzt!
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Luftdruck

Beitrag von Kutter » Mittwoch 31. August 2022, 22:26

Servus Together,

darüber mach ich mir auch schon seit Wochen einen Kopf!

Wird wohl im Aufbau der Luftmolküle begründet sein. Zum Thema Winter/Sommer -Luft sollte man unbedingt noch ergänzen, dass das wechseln des Kontinets immer, zumindest mit einer deutlichen Durchmischung der Reifenluft zur Folge haben sollte. Die Motorradfahrer, die dies ignoriert haben, sieht man einfach oft am Straßenrand fluchend und schwitzend neben ihren platten Reifen.

Dieses physikaliche Phänomen kann man ja so einfach vorbeugen, immer einen möglichst großen Anteil lokaler und jahreszeitlich passender Luft verwenden, auch wenn diese nicht von Honda ausdrücklich freigegeben wurde, sogar im Gegensatz zur Hondavorgabe steht.

Ja ja, jetzt kommt sicher gleich wieder das Thema mit der Garantie... Diese Entscheidung kann Euch einfach niemand abnehmen!

Achtung:
Des mit der Schweineluft und dem "läuft wie´d Sau" ist strengenommen rassistisch, versuch mal in Nordafrika so eine Luft zu bekommen. Das kann gefährlich werden, denn die Einfuhr ist da streng verboten. Auch sollte man schon vor Grenzübertritt unbedingt auf Schweineluft kontrollieren, da verstehen die Moslems nämlich keinen Spaß!

Man kann schon erkennen, es ist mal wieder viel komplexer, wie es ursprünglich den Anschein hatte.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Chr1stoph
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 18. Januar 2022, 11:24
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Luftdruck

Beitrag von Chr1stoph » Montag 5. September 2022, 14:17

Ich empfehle Belüftungslöcher in den Reifen und Schläuchen, dann durchmischt es sich besser.

Jumper
Beiträge: 440
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 21:10
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Luftdruck

Beitrag von Jumper » Montag 5. September 2022, 18:12

Die Idee hatte ich auch schon, mit einem Zusatzloch lässt sich
die Altluft besser ablassen, während man über das Hauptventil
Frischluft zuführt. Vielleicht noch die Dichtungsschraube
schwärzen, damit diese geniale Idee nicht sofort auffällt :mrgreen:
Bild
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

Jumper
Beiträge: 440
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 21:10
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Luftdruck

Beitrag von Jumper » Montag 5. September 2022, 18:14

Jumper hat geschrieben:
Montag 5. September 2022, 18:12
Die Idee hatte ich auch schon, mit einem Zusatzloch lässt sich
die Altluft besser ablassen, während man über das Hauptventil
Frischluft zuführt. Vielleicht noch die Dichtungsschraube
schwärzen, damit diese geniale Idee nicht sofort auffällt :mrgreen:
Bild
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

Antworten