Reifenempfehlung größtenteils Straße

Sicher ist sicher...
Benutzeravatar
Michael R
Beiträge: 155
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:31
Wohnort: Löningen
Mein Motorrad:: CRF300L, CX500

Re: Reifenempfehlung größtenteils Straße

Beitrag von Michael R » Donnerstag 8. Dezember 2022, 09:50

Ich fahre ebenfalls den Heidenau K60, seit etwa 2.500km auf der CRF und zuvor schon auf der XL350R knapp 2.000km.
Mir gefällt er recht gut, so dass ich nächstes Jahr sicher hinten nochmal nen neuen drauf packen werde.

Danach werde ich evtl mal den Ax41 probieren, da für die 300er in den richtigen Größen lieferbar. Ansonsten wäre der TKC80 noch ne Überlegung.

Ich bin ebenfalls bei recht hohem Straßenanteil (zumindest in "D"), was einfach an den Möglichkeiten liegt.
Zudem ist die kleine auf den schmalen verwinkelten Straßen hier zwischen den Dörfern und Wäldern sehr leicht zu fahren.
Mit der CX geht das zwar auch, aber die CRF ist da deutlich besser zu handeln.

Gruß Michael

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Reifenempfehlung größtenteils Straße

Beitrag von LaLü » Donnerstag 8. Dezember 2022, 10:48

Moin,

ich werfe mal die Frage in den Raum, wo denn die 5 % "nicht" Straße gefahren werden?

Sofern es sich dabei lediglich um einen Feldweg handelt, bleiben m.E. Pirelli MT90, Mitas MC24 oder Avon Trailrider zur Auswahl, alles andere ergibt keinen Sinn für dieses Fahrprofil (wobei ich i.S. Sinnhaftigkeit xralfx einmal zustimmen möchte).

Einen Reifen nach der "Optik" auswählen, halte ich für gewagt :?

Benutzeravatar
Peterschnecke
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 2. Dezember 2022, 12:21
Mein Motorrad:: CRF250L, CBR954RR

Re: Reifenempfehlung größtenteils Straße

Beitrag von Peterschnecke » Donnerstag 8. Dezember 2022, 10:49

Warum kauft man sich einen SUV für die Stadt, statt einem Kombi? ;)
Weil's eben Spaß macht. Außerdem, hab ich ja noch meine Fireblade für Straße und Rennstrecke.
Ist aber zum Brötchen holen unpraktisch. Für alle kurzen Erledigungen oder eben auch im Herbst, Winter, wenn die Dicke eingepackt und abgemeldet auf gutes Wetter wartet, ist es Zeit für die CRF.


Aktuell ist der Standard K60 (kein Scout oder Ranger) aufgezogen, allerdings von Anfang 2014. Also bald 9 Jahr alt.
Mit dem bin ich momentan sehr unzufrieden im nassen.
Möglich, dass ein neuer K60, der noch nicht komplett verhärtet ist, besser ist. Das Versuche ich sozusagen gerade raus zu finden, wie viel Performance der Reifen verloren hat oder ob ich für meine Anforderungen besser einen anderen nehme.

Benutzeravatar
Peterschnecke
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 2. Dezember 2022, 12:21
Mein Motorrad:: CRF250L, CBR954RR

Re: Reifenempfehlung größtenteils Straße

Beitrag von Peterschnecke » Donnerstag 8. Dezember 2022, 10:56

Die nicht Straßen Anteile sind Feld und Waldwege wie im Foto zu sehen und wenn ich es zeitlich schaffen sollte, wollte ich nächstes oder übernächstes Jahr das Moped endlich Mal richtig nutzen und die LGKS und AKS fahren
Aber die meiste Zeit führt der Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen bei mir über geteerte Wege.
Compress_20221208_105453_3545.jpg

Benutzeravatar
oroeleke
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 20:24
Wohnort: Köln
Mein Motorrad:: CRF300L (&Rally)

Re: Reifenempfehlung größtenteils Straße

Beitrag von oroeleke » Donnerstag 8. Dezember 2022, 11:28

Für mich ist der beste Reifen bei diesem Anforderungsprofil noch nicht genannt worden:

Avon Trailrider

Auf der Straße absolut perfekt auf der CRF und einen Feldweg macht er auch ohne Murren locker mit.

Argumente für eine CRF auf der Straße gibt es genügend. Angefangen damit, dass (zumindest hier in NRW) viele geteerte Straßen inzwischen ein echtes Off-Road Erlebnis bieten... ;-)
nihilism means nothing to me

Benutzeravatar
Michael R
Beiträge: 155
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:31
Wohnort: Löningen
Mein Motorrad:: CRF300L, CX500

Re: Reifenempfehlung größtenteils Straße

Beitrag von Michael R » Donnerstag 8. Dezember 2022, 11:32

Peterschnecke hat geschrieben:
Donnerstag 8. Dezember 2022, 10:56
............ die LGKS und AKS fahren ............
LGKS = Ligurische GrenzKammer Straße
aber
AKS =????

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Reifenempfehlung größtenteils Straße

Beitrag von bwm » Donnerstag 8. Dezember 2022, 11:56

Assietta KammStraße.

Allerdings sind das keine 5% Anforderungen mehr. Auch der gezeigte Waldweg mit nassem Laub ist für Kompromissreifen eine ziemliche Herausforderung.

Jetzt musst du dich entscheiden, was du willst. Sehr gute Performance auf der Straße und sehr gute Performance im Gelände gibt es nicht in einem Reifen. Kann es nicht geben.
Gute Performance auf einem und okaye Performance im anderen sind dann Kompromissreifen. Z.B. K60 (eher Straße) oder TKC80 (eher Offroad). Gibt noch mehr.
Wenn du vorher weißt, was du fährst, würde ich einen Zweiten Satz Felgen aus Thailand empfehlen und dann einen Straßenreifen (z.B. Conti TrailAttack 3) auf den einen und einen Offroad-Reifen (z.B. Metzeler six days extreme) auf dem anderen.

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Reifenempfehlung größtenteils Straße

Beitrag von treefighter » Donnerstag 8. Dezember 2022, 12:39

Ich wäre für Michelin Anakee Wild oder Bridgestone AX41.
Gut auf der Straße und offroad auch okay, solange es nicht zu matschig wird.

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Reifenempfehlung größtenteils Straße

Beitrag von LaLü » Donnerstag 8. Dezember 2022, 14:20

Genau deshalb fahre ich kein SUV :lol:

Assietta und LGKS kannst Du auch mit den genannten, gemäßigten Profilen fahren, so lange es trocken ist und Du auf der Route bleibst. Da ist eher die Anfahrt über den Col de Finistere zur Assieta die "Herausforderung". Aber spätestens wenn es auf den Jafferau oder den Sommeiler geht, dann würde ich doch etwas in Richtung TW 301/302, Anakee Wild oder am besten Pirelli MT21 empfehlen.

Eine Tour über einen matschig-rutischigen, (nord-?)deutschen Feldweg würde mich schon eher darüber nachdenken lassen, ob ich mit so einem "Straßen-"Profil gut beraten bin.

Btw. Ich meine den TKC 80 gibts nicht in 12/80-18.

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Reifenempfehlung größtenteils Straße

Beitrag von Mago » Donnerstag 8. Dezember 2022, 16:15

Da kann ich nur zustimmen.
Ein Freund ist die lgks und die aks mit Metzler Tourance gefahren und hatte keine Probleme, so lange es trocken bleibt. Er ist auch über 1000km damit aus Nürnberg bis runter und zurück. Das ging damit einfach am besten.
Es gibt keinen schlechten Reifen und Prozent Angaben haben keine Bedeutung, wenn die 5% im Urlaub liegen... Hauptsache du hast Spaß! :lol:
Gruß Mago

Antworten