Upgrade der Vorderradbremse an der CRF 300 L

Sicher ist sicher...
treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Upgrade der Vorderradbremse an der CRF 300 L

Beitrag von treefighter » Dienstag 13. Dezember 2022, 18:19

Ich wünsche mir eine Welt ohne Drehmomente.
Einfach anknallen die Scheisse!

Benutzeravatar
oroeleke
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 20:24
Wohnort: Köln
Mein Motorrad:: CRF300L (&Rally)

Re: Upgrade der Vorderradbremse an der CRF 300 L

Beitrag von oroeleke » Samstag 18. März 2023, 20:19

Hallo zusammen,

ich habe an einer L die Rally Bremsscheibe drangezimmert. Die beiden hier verlinkten Artikel reichen dafür aus. Ich hatte mir zur Sicherheit noch Splint, Unterlegscheibe und ein Gummi mitbestellt. Der Umbau wäre wohl aber auch ohne völlig unproblematisch gewesen.

Gleichzeitig habe ich auch TRW 818Si(nter) Beläge verbaut, was (u.a.) einen direkten Vergleich etwas erschwert.

Warum habe ich das gemacht? Einerseits fand ich die Bremse an der L für die Straßennutzung etwas zu klein dimensioniert.
Andererseits habe ich aber auch noch eine Rally - und kann nun problemlos die Felgensätze hin und herwechseln. Hat gelegentlich auch Vorteile...

Der Unterschied war für mich "sehr groß". Wie auch immer man das bewerten soll!? Vorher hatte ich ein leicht mulmiges Gefühl im Hinterkopf, dass die Bremse im Fall eines Falles (Schreckbremsung mit etwas Geschwindigkeit im Straßenbetrieb) nicht ganz so performant ist. Das habe ich jetzt nicht mehr. Auch unter diesem Aspekt bereue ich den Umbau also nicht...

DLzG
Olli
nihilism means nothing to me

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Upgrade der Vorderradbremse an der CRF 300 L

Beitrag von Mago » Samstag 18. März 2023, 22:08

Schön, das es geklappt hat und toll, das alles passt!
Hast Du noch ein paar Bilder dazu?
Gruß Mago

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Upgrade der Vorderradbremse an der CRF 300 L

Beitrag von bwm » Samstag 18. März 2023, 23:30

Das einzige, was eine größere Bremse realistisch bringt, ist höhere Temperaturfestigkeit. D.h., du kannst öfter voll rein hacken, ohne, dass die Bremse überhitzt. Das ist der einzige real merkbare Unterschied. Die Bremse wandelt ja einfach nur kinetische (also Bewegungs-) in thermische (also Wärme-) Energie um. Eine Bremse, die direkt an der Nabe angebracht wäre, hätte deutlich weniger Stahl, der die Wärme aufnehmen könnte. Das heißt bei gleicher Bremsung würde die gleiche Menge Wärmeenenergie von einer geringeren Menge Stahl aufgenommen, d.h. die Scheibe hat nach der Bremsung eine höhere Temperatur. Außerdem hat eine größere Scheibe eine größere Oberfläche, über die sie die Wärme wieder loswerden kann. Sie kühlt also schneller wieder ab.
In der Theorie braucht man bei größerem Durchmesser auch weniger Kraft, um das gleiche Bremsmoment am Rad zu erzeugen. In der Praxis reicht aber die Serienbremse der 300L aus, um aus jeder Geschwindigkeit das Rad in den ABS Regelbereich zu bekommen.

Die neue Bremse fühlt sich eventuell besser an und die Tauschbarkeit des Radsatzes zwischen deinen beiden Maschinen ist auch ein valides Argument. Einen kürzeren Bremsweg hast du durch die neue Bremse aber nicht.

Benutzeravatar
oroeleke
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 20:24
Wohnort: Köln
Mein Motorrad:: CRF300L (&Rally)

Re: Upgrade der Vorderradbremse an der CRF 300 L

Beitrag von oroeleke » Sonntag 19. März 2023, 08:39

Mago hat geschrieben:
Samstag 18. März 2023, 22:08
Schön, das es geklappt hat und toll, das alles passt!
Hast Du noch ein paar Bilder dazu?
Gruß Mago
Dateianhänge
IMG_20230318_174647k.jpg
nihilism means nothing to me

Benutzeravatar
oroeleke
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 20:24
Wohnort: Köln
Mein Motorrad:: CRF300L (&Rally)

Re: Upgrade der Vorderradbremse an der CRF 300 L

Beitrag von oroeleke » Mittwoch 22. März 2023, 07:53

Gerade auf FB einen Kommentar dazu gesehen:

"We did this on my son's bike, hoped for a little less brake fade when (over)loaded. Our testing, with ABS, shows about a 25-30% decrease in stopping distance on dry asphalt. Makes the ABS way more aggressive. Haven't had any issues on dirt or gravel yet."

DLzG
Olli
nihilism means nothing to me

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Upgrade der Vorderradbremse an der CRF 300 L

Beitrag von xralfx » Mittwoch 22. März 2023, 09:37

Ein 30% kürzerer Bremsweg, da würde ich vorne noch eine Scheibe verbauen dann sind es 60%....
Mit Rosa Bremsschläuchen sind es sogar 80%...

LaLü
Beiträge: 1565
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Upgrade der Vorderradbremse an der CRF 300 L

Beitrag von LaLü » Mittwoch 22. März 2023, 10:19

Was ist denn ein "aggressives" ABS und wo liegt der Vorteil? 🤔

Benutzeravatar
oroeleke
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 20:24
Wohnort: Köln
Mein Motorrad:: CRF300L (&Rally)

Re: Upgrade der Vorderradbremse an der CRF 300 L

Beitrag von oroeleke » Donnerstag 23. März 2023, 13:48

Und mit Brembo-Aufkleber sind es noch mal 5% weniger!

Mit ABS aggressiver ist gemeint, dass die Bremsleistung besser ist und das ABS deshalb schneller/stärker regelt. Ist die Umgekehr dazu, dass die Traktionskontrolle an meiner Tracer 9 im Regenmodus kaum eingreift, im Sportmodus aber sehr wohl und "aggressiv".

Ob man das braucht ist ja jedem selbst überlassen. Oder sollte es sein. Ich habe es mit der Standardbremse nicht ausprobiert, wie die Performance bei einer Schreckbremsung mit 120km/h ist. Aber auch ohne den Quervergleich in extremeren Situationen gemacht zu haben, ist für mich schon beim Einfahren klar, dass es mir mit der Rallybremse ein besseres Gefühl gibt. Bzw. nimmt es mir das ungute Gefühl, dass ich bei der Standardbremse hatte
nihilism means nothing to me

LaLü
Beiträge: 1565
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Upgrade der Vorderradbremse an der CRF 300 L

Beitrag von LaLü » Donnerstag 23. März 2023, 19:06

Nach der Beschreibung verzichte ich auf das "agressive" ABS, brauche kein schneller/stärker regelndes ABS, halte ich persönlich für kontraproduktiv, besonders an einer Enduro.

Antworten