Upgrade der Vorderradbremse an der CRF 300 L

Sicher ist sicher...
Manfred
Beiträge: 148
Registriert: Freitag 9. September 2022, 17:45
Wohnort: Lkr Regensburg
Mein Motorrad:: 250 rally

Re: Upgrade der Vorderradbremse an der CRF 300 L

Beitrag von Manfred » Sonntag 26. März 2023, 10:47

Das schaff ja sogar ich Blümchenpflücker mit 24 PS die Bremse in die Knie zu bekommen.
Viele Grüße Manni

bwm
Beiträge: 973
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Upgrade der Vorderradbremse an der CRF 300 L

Beitrag von bwm » Sonntag 26. März 2023, 22:08

die kleine CRF hat bei mir noch keinen asphaltierten Pass gesehen und wird auch keinen sehen, daher kann ich zur Bremse am Limit nichts sagen. Auch mit der AT fahr ich Pässe allerdings eher im niedrigen Gang mit Motorbremse, daher bekomme ich trotz der fast 4-fachen Leistung die Bremse nicht in die Knie. Vermutlich kann man auch mit der 250/300L Pässe zügig fahren, ohne die Bremse ans Limit zu bringen.
Aber insgesamt war das ja genau mein Punkt. Die erste Bremsung bzw. die ersten Bremsungen sind nicht kürzer. Man hat ggf. einen besseren Druckpunkt und eine höhere thermische Stabilität. Einen kürzeren Bremsweg erstmal nicht

Benutzeravatar
oroeleke
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 20:24
Wohnort: Köln
Mein Motorrad:: CRF300L (&Rally)

Re: Upgrade der Vorderradbremse an der CRF 300 L

Beitrag von oroeleke » Montag 27. März 2023, 09:39

bwm hat geschrieben:
Samstag 25. März 2023, 19:11
Solange du mit der Originalen Bremse jederzeit in den Regelbereich des ABS kommst, bringt die "bessere" Bremse definitiv keinen kürzeren Bremsweg. Solange das ABS regelt, ist der limitierende Faktor der Bremsung nämlich die Reibung zwischen Reifen und Straße, nicht die Reibung zwischen Bremsbelägen und Bremsscheibe.
An dieser Aussage ist nichts falsch. Nur mit der Annahme, dass dies möglich ist.

Es gibt keine Bremse, die bei Berührung der Beläge mit der Scheibe diese unverzüglich fixieren. Und genau da liegt der Unterschied. Devil in the details... ;-)
nihilism means nothing to me

bwm
Beiträge: 973
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Upgrade der Vorderradbremse an der CRF 300 L

Beitrag von bwm » Montag 27. März 2023, 14:37

Das gleiche zurück: das ist zwar faktisch richtig, in der Praxis aber nicht relevant. Bessere Reifen machen kürzere Bremswege, nicht bessere Bremsen. Heutzutage nicht mehr

Antworten