Kopie aus dem Enduroforum:
Nabend in die Runde!
....
Seit Mitte des Jahres bin ich Besitzer einer CRF 250 L. Mit dem Motorrad ist alles iO und wofür ich den Hobel gekauft hab, ist er auch ideal geeignet. Aber leider waren zum Kauf schon etwas ältere Reifen drauf, die nicht nur schlecht Offroad sind, sondern auch son Sägezahn haben, dass die Karre sich bei 70 anhört, als würde ein Quad/Trecker an kommen. Also möchte ich gerne neue Reifen auf das Moped hauen.
Nun war Honda damals mega Kreativ und hat vorn 3.00 - 21 und hinten 120-80.18 als Standardreifengröße festgelegt, was ja seit 2020 ein Problem darstellt und ich die Reifen eintragen lassen muss, wenn ich mir gleiche holen möchte. Somit will ich sicher gehen, dass ich gleich die passenden finde und nicht groß rumprobieren muss.
Das Fahrprofil ist 30% Straße/70% Offroad. Kann variieren, aber so grob passt das. Öfters Schlamm und Sand. Schottertraßen sind auch einige dabei. Aber gerade in Schlamm und Sand würde ich gerne mehr Kontrolle haben.
Da ich so oder so eine Abnahme dafür brauche, wäre es auch möglich auf 120-90.18 zu gehen. Da wäre dann nur die Frage in wie weit sich die Übersetzung wieder ändert. Ich habe schon ein kleineres Ritzel drauf (13 anstatt 14) damit ich etwas mehr Omph hab. Wäre doof, wenn ich das wieder verlieren würde.
Aktuell fahre ich den Maxxis 6006.
Alsoooo... Das ist jetzt viel Zeug, was ich hier geschrieben habe. Aber kann vielleicht mal jemand ein paar Vorschläge raushauen, die ich mir genauer anschauen könnte?
Mit freundlichen Grüßen
Honda CRF 250 L MD38 Reifen
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Re: Honda CRF 250 L MD38 Reifen
Aaaalso. Mit den Reifen ist das so eine Sache. Mehr Grip im Matsch geht normalerweise mit weniger Grip auf der Straße einher. Daher finde ich persönlich prozentangaben nicht übermäßig sinnvoll. Der Reifen muss das schwierigste, das ich von ihm verlange, können. Mit den negativen Einflüssen auf der Straße muss ich dann halt klar kommen.
Ein Straßenreifen hat ganz allgemein mehr Traktion, wenn er so viel wie möglich Kontakt mit der Straße hat. Daher sind Rennreifen slicks, komplett frei von Profilrillen. Ein Offroad Reifen hat vor allem auf Matsch und Sand mehr Traktion, wenn er möglichst viel Negativprofil hat. Also nur einzelne Buppels, die Raus stehen und sich im Untergrund verzahnen und der Rest ist Luft, damit sich der Sand / Matsch da rein fressen und verdichten kann. Daher kann kein Reifen beides besonders gut.
Bevor es an das umtragen von Reifengrößen geht würde ich erstmal Fragen, welche Reifen denn drauf war und - noch wichtiger - wie viel Profiltiefe der noch hatte. Der originale IRC ist nämlich unter den Kompromissreifen eigentlich ganz gut, aber wenn er runter gefahren ist, hat der halt auch keine Traktion mehr. Mein MCE 6 Days extreme hat neu glaube ich um die 17mm und wird bei 5-7mm getauscht. Straßenreifen haben neu nur so viel. Insofern würde ich an deiner Stelle erstmal einen in originaler Größe versuchen, der halt einfach neu ist. Profiltiefe ist in Sand und Matsch absoluter King. Den K60 gibt es glaube ich in der Originalen Größe. Der wäre vielleicht mal einen Versuch wert
Ein Straßenreifen hat ganz allgemein mehr Traktion, wenn er so viel wie möglich Kontakt mit der Straße hat. Daher sind Rennreifen slicks, komplett frei von Profilrillen. Ein Offroad Reifen hat vor allem auf Matsch und Sand mehr Traktion, wenn er möglichst viel Negativprofil hat. Also nur einzelne Buppels, die Raus stehen und sich im Untergrund verzahnen und der Rest ist Luft, damit sich der Sand / Matsch da rein fressen und verdichten kann. Daher kann kein Reifen beides besonders gut.
Bevor es an das umtragen von Reifengrößen geht würde ich erstmal Fragen, welche Reifen denn drauf war und - noch wichtiger - wie viel Profiltiefe der noch hatte. Der originale IRC ist nämlich unter den Kompromissreifen eigentlich ganz gut, aber wenn er runter gefahren ist, hat der halt auch keine Traktion mehr. Mein MCE 6 Days extreme hat neu glaube ich um die 17mm und wird bei 5-7mm getauscht. Straßenreifen haben neu nur so viel. Insofern würde ich an deiner Stelle erstmal einen in originaler Größe versuchen, der halt einfach neu ist. Profiltiefe ist in Sand und Matsch absoluter King. Den K60 gibt es glaube ich in der Originalen Größe. Der wäre vielleicht mal einen Versuch wert
Re: Honda CRF 250 L MD38 Reifen
Ich frage für einen Freund und das vorsichtshalber gleich 4 x
Er fährt MAXXIS 6006, steht doch oben.
Man man man, ist der Winter schon so lang, dass das Thema Reifenprofile und alternative Reifengrößen gefühlt zum 6.000 Mal durchgekaut werden muss?
Ich meine insbesondere zum Eintragen alternativer Reifengrößen ist in diesem Forum doch eigentlich alles geschrieben worden und zum Thema welches Profil wofür wirklich sehr, sehr viel. Es gibt doch eine Forensuche
Aber es sind ja noch ein paar Monate Winter... auch wenn ich gestern mit der 300er zur Arbeit gefahren bin
Er fährt MAXXIS 6006, steht doch oben.
Man man man, ist der Winter schon so lang, dass das Thema Reifenprofile und alternative Reifengrößen gefühlt zum 6.000 Mal durchgekaut werden muss?
Ich meine insbesondere zum Eintragen alternativer Reifengrößen ist in diesem Forum doch eigentlich alles geschrieben worden und zum Thema welches Profil wofür wirklich sehr, sehr viel. Es gibt doch eine Forensuche
Aber es sind ja noch ein paar Monate Winter... auch wenn ich gestern mit der 300er zur Arbeit gefahren bin