Welchen Reifen fahrt ihr?

Sicher ist sicher...
WorldEater
Mein Motorrad:: CRF300L + 1290 Adv

Re: Welchen Reifen fahrt ihr?

Beitrag von WorldEater » Sonntag 17. November 2024, 11:08

Man könnte das defekte Tubliss doch immer noch ausbauen und einen normalen Schlauch als Ersatz montieren?

Insofern wäre das im "Ernstfall" doch nicht schlechter als ein regulärer Schlauch?

EnduroTom
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Beitrag von EnduroTom » Sonntag 17. November 2024, 14:43

Hi
Den Tubliss-Schlauch kann man übrigens auch auswechseln. Nervig wird es nur, beim demontieren des Reifens, aber dass ist es ja auch beim normalen Schlauch, wenn man damit keine Erfahrungen hat.

Gruß Thomas
Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

Melkus
Mein Motorrad:: VStrom 650

Beitrag von Melkus » Sonntag 17. November 2024, 16:28

Ich kann hier keine eigenen Erfahrungen wiedergeben, deshalb verweise ich nochmal auf die Offroad-Foren.

Da sind Bilder von Schäden zu finden, wo es nicht mal mehr mit einem Schlauch weiter gegangen wäre da es den Reifen in der Flanke komplett zerfleddert hatte.

Zudem scheint das System auch nicht immer 100% zuverlässig zu sein, sprich mit regelmäßigem Druckverlust ztu nerven.

Aus meiner Sicht gut für den Sporteinsatz, für Touren und Reisen offensichtlich eher ungeeignet.

LaLü
Mein Motorrad::

Beitrag von LaLü » Sonntag 17. November 2024, 17:33

Melkus hat geschrieben:
Sonntag 17. November 2024, 16:28
Ich kann hier keine eigenen Erfahrungen wiedergeben, ...
Dem ist nichts weiter hinzuzufügen und dann kann es an dieser Stelle ja mit Reifenempfehlungen aus eigener, praktischer Erfahrung weiter gehen. 🙏🏻

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Beitrag von bwm » Sonntag 17. November 2024, 19:23

hmm. also ich fand den Hinweis sinnvoll. Kannte Tubliss bisher nicht, nur Mousse. Und da ist so eine Zusammenfassung der Erfahrungen anderer aus anderen Foren ja durchaus hilfreich. Mir hilft diese Info jetzt. Beides (Mousse und Tubliss) sind für sportiven Einsatz eine sinnvolle Anti-Platt-Einrichtung, für langfristige Touren aber wenig geeignet. Hab ich jetzt jedenfalls so mitgenommen.

Meine Reifenerfahrungen habe ich schonmal gepostet. Metzeler Six Days extreme: geiler Reifen fürs grobe. Je gröber, desto gut. Auf der Straße komplett unbrauchbar

LaLü

Beitrag von LaLü » Sonntag 17. November 2024, 19:36

Und da geht's schon wieder durcheinander...

Tubliss verhindert keinen Platten, Mousse schon.

In anderen Foren wird Tubliss z.T. in nicht passenden Reifengrößen gefahren, daher kann man diese Aussagen schon einmal vernachlässigen.

Wenn die komplette Reifenflanke aufgerissen ist, dann ist egal ob ich Schlauch, Tubliss, Mousse oder schlauchlos fahre, dann ist der Reifen im Arxxx, daher hat auch diese Aussage wenig Gehalt 🤷🏻‍♂️

Aber grundsätzlich ging es ja nicht ums für und wider von Tubliss, sondern um persönliche Reifenempfehlungen und nicht um Erfahrungen anderer, die man sich angelesen hat.
Da könnte ich ganze Fässer Senf dazu geben, hilft aber niemandem weiter 🌭

Nostrex
Mein Motorrad:: CRF300L

Beitrag von Nostrex » Mittwoch 25. Dezember 2024, 11:55

Moin Moin.
Ich bin für meine 300L Auf der Suche nach neuen Reifen.
Anwendung ist leider viel Straße aber im Gelände möchte Ich keine Abstriche machen, die Original reifen sind ja bei Matsch eine Katastrophe

Ich hab noch nicht ganz geblickt was jetzt ohne Eintragung einer anderen Reifengröße so an reifen geht ?
MT21 und D606 fallen raus weil's die nicht in der passenden größe gibt, hab ich das jetzt richtig verstanden ?
Gibts Alternativen ?

LG

Pascal

LaLü

Beitrag von LaLü » Mittwoch 25. Dezember 2024, 14:19

Moin, beim MT21 gibt's denn VR nicht in kompatibler Größe für die 300er, beim D606 passt weder VR, noch HR.

Was soll's denn sein? Gute Straßenperformance i.V.m. hoher Tauglichkeit im Matsch ist m.E. eine unvereinbare Kombination. Letztendlich liegt die Offroadperformance ja oft eher an der fahrenden Person.

Vielleicht findest Du ja einen willigen SV, der die entsprechenden Größen eintragen mag, da gibt es ja starke Unterschiede zu berichten.

Mago
Mein Motorrad:: MD44

Beitrag von Mago » Mittwoch 25. Dezember 2024, 21:53

LaLü hat geschrieben:
Mittwoch 25. Dezember 2024, 14:19
Letztendlich liegt die Offroadperformance ja oft eher an der fahrenden Person.
Das hast du schön formuliert :D
Gruß Mago

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Beitrag von bwm » Donnerstag 26. Dezember 2024, 08:11

Nostrex hat geschrieben:
Mittwoch 25. Dezember 2024, 11:55
Anwendung ist leider viel Straße aber im Gelände möchte Ich keine Abstriche machen
Der Satz ist in sich schon ein Widerspruch. Klingt so ein bisschen wie: meine Dusche soll mich schnell sauber machen, aber ich muss dabei unbedingt trocken bleiben.

Matsch und Straße sind komplett gegensätzliche Anforderungen an den Reifen. Auf der Straße willst du möglichst viel Kontaktfläche haben. Die Profilrillen sind nur dafür da, ein bisschen Wasser zu verdrängen, falls es regnet. Im Matsch dagegen soll der Reifen möglichst viel Negativprofil haben, damit er sich mit den wenigen Profilblöcken richtig in den Untergrund eingräbt und der Matsch selbst dann im Negativprofil Stabilität bringt. Gummimischung ist das gleiche: Gelände eher hart, damit die wenigen Profilblöcke, die man noch hat, sich nicht so stark verformen und etwas länger halten, Straße dagegen eher weich für maximale Verzahnung mit dem Asphalt.

Der originale IRC ist für einen Kompromiss schon ziemlich gut. Er bietet gute Offroad Performance bei auch guter Leistung auf der Straße. Besser auf der Straße wäre nur mit starken Abstrichen bei der Offroad Performance möglich und besser Offroad nur mit starken Abstrichen auf der Straße. Und ich meine wirklich starke Abstriche. Mein Reifen (Metzelder six das extreme) ist herausragend im Gelände. Auf der Straße ist er aber eine Vollkatastrophe. Geräusch und Fahrgefühl, als wäre jede Straße aus Kopfsteinpflaster. Haltbarkeit ca 1.000km und Bremsweg auf Asphalt in etwa wie ein Güterzug. Ich habe es nie ausgemessen, aber gefühlt ist der Bremsweg im Matsch kürzer, als auf Asphalt. Kurvengeschwindigkeit ist ebenbürtig mit der eines Trabbi.

Wenn dir der IRC-Kompromiss nicht ausreicht und du auf beiden Untergründen gute Fahreigenschaften brauchst, dann hilft nur ein zweites Motorrad oder ein zweiter Radsatz. Ein Satz Räder mit Offroad Reifen (MC360 gibt es glaube ich in der richtigen Größe) und ein Satz Räder mit Straßenreifen.

Antworten