Minimaler Luftdruck für Enduro-Reifen
- LagerfeuerTom
- Mein Motorrad:: CRF 250/300 Rally
Minimaler Luftdruck für Enduro-Reifen
Hallo!
Ich suche eine Liste mit Enduro-Reifen bei denen laut Hersteller Empfehlung oder laut Nutzererfahrung deutlich der Luftdruck abgesenkt werden kann, ohne das es den Reifen "zerstört".
Ich habe Heidenau angeschrieben und die haben zum K60 Scout 120/80 keine Werte/Empfehlungen. Für den 150/70 heißt es, nicht unter 2.0 bar!!!
Vorher hätte ich gemeint, daß geht mit jedem Enduro-Reifen. Jetzt komme ich ins Grübeln und habe mal gegoogelt. Aber ich finde das nur wenig und nichts brauchbares.
Den Michelin Desert Race/Race Baja kann ich leider nicht nehmen, da es ihn nur als 140/80 gibt. Laut Michelin.de beträgt der empfohlene minimal Druck 1,0 bar.
Für den Michelin Enduro Hard (Vorderreifen 90/90) beträgt der empfohlene minimale Druck 0,8 bar.
Für den Michelin Tracker (80/100, 90/90,120/90) beträgt der empfohlene Druck 1,2 bar. Keine Minimal-Angabe.
Wer hat denn da Info's beziehungsweise ist in den letzten Jahren (im Reisemodus nicht Rally) durch Sandgebiete/Dünen mit geringem Luftdruck gefahren?
Reifen-Modell für die CRF passend (80/100, 90/90,120/80) und bewährter (niedriger) Luftdruck vorne/hinten wären super.
Ich suche eine Liste mit Enduro-Reifen bei denen laut Hersteller Empfehlung oder laut Nutzererfahrung deutlich der Luftdruck abgesenkt werden kann, ohne das es den Reifen "zerstört".
Ich habe Heidenau angeschrieben und die haben zum K60 Scout 120/80 keine Werte/Empfehlungen. Für den 150/70 heißt es, nicht unter 2.0 bar!!!
Vorher hätte ich gemeint, daß geht mit jedem Enduro-Reifen. Jetzt komme ich ins Grübeln und habe mal gegoogelt. Aber ich finde das nur wenig und nichts brauchbares.
Den Michelin Desert Race/Race Baja kann ich leider nicht nehmen, da es ihn nur als 140/80 gibt. Laut Michelin.de beträgt der empfohlene minimal Druck 1,0 bar.
Für den Michelin Enduro Hard (Vorderreifen 90/90) beträgt der empfohlene minimale Druck 0,8 bar.
Für den Michelin Tracker (80/100, 90/90,120/90) beträgt der empfohlene Druck 1,2 bar. Keine Minimal-Angabe.
Wer hat denn da Info's beziehungsweise ist in den letzten Jahren (im Reisemodus nicht Rally) durch Sandgebiete/Dünen mit geringem Luftdruck gefahren?
Reifen-Modell für die CRF passend (80/100, 90/90,120/80) und bewährter (niedriger) Luftdruck vorne/hinten wären super.
Gruß
Tom
Tom
- LagerfeuerTom
- Mein Motorrad:: CRF 250/300 Rally
Re: Minimaler Luftdruck für Enduro-Reifen
Das was die CRF in dem Video bei Minute 10:31 macht, will ich auch !!!:-)
https://youtu.be/yPlPXdTTke0
https://youtu.be/yPlPXdTTke0
Gruß
Tom
Tom
-
- Mein Motorrad:: VStrom 650
Ich bin Anfang der 2000er 4 Jahre nacheinander in den West- bzw Seealpen gewesen und bin dort auf Geröll und Schotter mit einem 200Kg Motorrad auf Pirelli MT90 mit 0.9 Bar gefahren.
Es gab natürlich leichte Ausbrüche an den Profil-Blöcken - die haben mit dem Luftdruck eher nichts zu tun gehabt - sonst keine Auffälligkeiten.
Diese Reifen bin ich danach im Straßenbertrieb mit "normalem" Luftdruck bis zur Verschleißgrenze weiter gefahren - ohne irgendwelche Probleme.
Nachtrag: ich hatte keine Reifen- bzw Schlauchhalter montiert
Es gab natürlich leichte Ausbrüche an den Profil-Blöcken - die haben mit dem Luftdruck eher nichts zu tun gehabt - sonst keine Auffälligkeiten.
Diese Reifen bin ich danach im Straßenbertrieb mit "normalem" Luftdruck bis zur Verschleißgrenze weiter gefahren - ohne irgendwelche Probleme.
Nachtrag: ich hatte keine Reifen- bzw Schlauchhalter montiert
Zuletzt geändert von Melkus am Samstag 30. November 2024, 12:19, insgesamt 2-mal geändert.
Bis um die ein Bar sollte es mit allen Enduroreifen keine Probleme geben. Manche Reifen können noch deutlich weniger ab.
Das du dann Reifenhalter brauchst, hast Du bestimmt auf dem Zettel. Ich habe auch gute Erfahrungen mit Mousse gemacht.
Das du dann Reifenhalter brauchst, hast Du bestimmt auf dem Zettel. Ich habe auch gute Erfahrungen mit Mousse gemacht.
Reifenhalter - sonst kann der Mantel/Reifen auf der Felge rutschen und dir dann den Schlauch zerreißen
Erfahrung auf der XT 660 Z machen dürfen
Erfahrung auf der XT 660 Z machen dürfen
Ich hab beim Michelin Tracker hinten schon öfter auf 0,5bar abgelassen ohne Probleme.
Aber halt immer nur für kürzere Distanzen in verzweifelten Situationen.
Mit Schläuchen und natürlich Reifenhalter.
Aber halt immer nur für kürzere Distanzen in verzweifelten Situationen.
Mit Schläuchen und natürlich Reifenhalter.
-
- Mein Motorrad:: CRF 300 L
Hi
Bei sehr geringem Reifendruck und Angst, dass der Reifen von der Felge rutscht, kann Tubliss (nicht Tubless)eine Alternative sein.
Gruß Thomas
Bei sehr geringem Reifendruck und Angst, dass der Reifen von der Felge rutscht, kann Tubliss (nicht Tubless)eine Alternative sein.
Gruß Thomas
Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!
-
- Mein Motorrad:: VStrom 650
Was man immer wieder so liest ist das System für Reisen keine gute Wahl.kann Tubliss (nicht Tubless)eine Alternative sein
Für Rennen und Crosspiste entwickelt und dafür bestimmt gut...
Warum @ Melkus?
Wie sind Deine Erfahrungen mit dem System?
Wie sind Deine Erfahrungen mit dem System?
- Mehrheit
- Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS
Wollt Ihr das Thema vielleicht lieber da
viewtopic.php?f=13&t=165&p=27125&hilit=tubliss#p27125
weiter besprechen ?
Oder doch einen eigenen Thread
LG Sylvia
viewtopic.php?f=13&t=165&p=27125&hilit=tubliss#p27125
weiter besprechen ?
Oder doch einen eigenen Thread
LG Sylvia