Dabei muss aber in alter Tradition wieder dazu erwähnt werden, dass der verstärkte Schlauch gegen klassische Platten überhaupt gar nichts bringt. Die verstärkten Schläuche kommen aus dem MX Bereich und sollen da ein einreißen des schlauchs verhindern bzw hinauszögern, wenn sich der Reifen auf der Felge verdreht. Gegen einen Ei gefahrenen Nagel hilft der Schlauch exakt 0,0%
Was auch immer sich den Weg durch das Reifenprofil und die Karkasse geahnt hat macht nicht in dem zusätzlichen millimeter Schlauch auf einmal halt.
Dafür lassen die Schläuche sich schwerer "richtig" montieren.
Einen wirklichen Vorteil im Normalbetrieb haben die nicht. Nur, wenn man mit dem Luftdruck auf unter 1 Bar geht
Reifenpannen - insb. Island -
Re: Reifenpannen - insb. Island -
Moin,
auch das TUbliss System schützt nicht vor Reifenpannen. Man kann damit eben auch nur mit extrem geringen Luftdruck fahren. Da das System den Reifen auf der Felge hält, kann man aber sicher mit plattem Reifen ein paar km weiter fahren.
Ein "robuster" Reifen ist schwer zu definieren, da ist man quasi erst hinterher schlauer.
auch das TUbliss System schützt nicht vor Reifenpannen. Man kann damit eben auch nur mit extrem geringen Luftdruck fahren. Da das System den Reifen auf der Felge hält, kann man aber sicher mit plattem Reifen ein paar km weiter fahren.
Ein "robuster" Reifen ist schwer zu definieren, da ist man quasi erst hinterher schlauer.
- Kutter
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Re: Reifenpannen - insb. Island -
Seruvs Togehter,
wie schon geschrieben eignen sich max. mitteldicke Schläuche für den Straßenbetrieb, weil die ganz dicken den Reifen zu sehr aufheizen. Ein echter "Pannenvorteil" besteht erst, wenn der Reifen mal durchschlägt, weil die "Schlange nicht gleich druchbeißt" und was bwm schon oben geschrieben hat.
Moosgummi, also ne Wurst, anstatt Schlauch ist keine Lösung für Dich. Außerdem lassen sich die erst so richtig beschissen montieren und eigenen sich nicht für diesen Einsatzzweck, auch wenn man manchmal was anderes liest. Die Dinger sind auf der Crossbahn u. U. gut,, aber schon die Tatsache, dass man den "Luftdruck" nicht regulieren kann ... Vergiss die Dinger, die fahren auch nicht alle auf der Crossbahn!
Mach Heidenau K60 Scout, oder Mitas E07 drauf mit frischen Michelin-Schläuchen (max mitteldick; die Michelin diffundieren am wenigsten und sind sehr stabil, ist meine Erfahrung) dann hau Slime rein, und fahr los!
(Minimal 1,3 bar hinten und minimal 1,7 bar vorne und Du wirst keine Probleme haben).
Keine Ersatzschläuche, keine Ersatzreifen, aber ne möglichst kleine Pumpe und ein Manometer, damit Du den Reifendruck selber prüfen und einstellen kannst und fertig. Wenn Du noch keine Übung mit Reifenwechsel unterwegs hast, dann lass es sein! Du fährst nach Island, nicht nach Grönland .
Viel Spaß und mach Dir nicht so einen dicken Kopp und fahr
wie schon geschrieben eignen sich max. mitteldicke Schläuche für den Straßenbetrieb, weil die ganz dicken den Reifen zu sehr aufheizen. Ein echter "Pannenvorteil" besteht erst, wenn der Reifen mal durchschlägt, weil die "Schlange nicht gleich druchbeißt" und was bwm schon oben geschrieben hat.
Moosgummi, also ne Wurst, anstatt Schlauch ist keine Lösung für Dich. Außerdem lassen sich die erst so richtig beschissen montieren und eigenen sich nicht für diesen Einsatzzweck, auch wenn man manchmal was anderes liest. Die Dinger sind auf der Crossbahn u. U. gut,, aber schon die Tatsache, dass man den "Luftdruck" nicht regulieren kann ... Vergiss die Dinger, die fahren auch nicht alle auf der Crossbahn!
Mach Heidenau K60 Scout, oder Mitas E07 drauf mit frischen Michelin-Schläuchen (max mitteldick; die Michelin diffundieren am wenigsten und sind sehr stabil, ist meine Erfahrung) dann hau Slime rein, und fahr los!
(Minimal 1,3 bar hinten und minimal 1,7 bar vorne und Du wirst keine Probleme haben).
Keine Ersatzschläuche, keine Ersatzreifen, aber ne möglichst kleine Pumpe und ein Manometer, damit Du den Reifendruck selber prüfen und einstellen kannst und fertig. Wenn Du noch keine Übung mit Reifenwechsel unterwegs hast, dann lass es sein! Du fährst nach Island, nicht nach Grönland .
Viel Spaß und mach Dir nicht so einen dicken Kopp und fahr
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude
Kutter
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- Naffathun
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Re: Reifenpannen - insb. Island -
Moin zusammen,
es sit nun eine Weile her, aber ich wollte doch auch für eventuell andere Interessierte ein kurzes Update geben: Kutters Tips, nicht nur der da oben, haben sich als goldrichtig erwiesen. Ich bin mit den ganze normalen Werksreifen los und pannenfrei zurück. - Keine Ahnung, was mein Kollege da vorher mit seinem Auto angestellt hatte. Für's bessere Gefühl hatte ich den empfohlenen Slime dabei, der im Gepäck nicht viel ausmachte, und eine kleine Handpumpe um ggf mal ein paar km zu überbrücken, falls man wirklich mal irgendwo im nichts steht. Insgesamt war leider selbst um die Jahreszeit teilweise mehr los als erwartet.
Weiterhin war es wie erwartet arschkalt, mit Schnee auf der Passtraße bei Anreise und im Eisnebel zufrierendem Visier auf dem Rückweg, und auch sonst eine irre Tour, weil ich nach einem Dauerregentag ganz am Anfang, bei dem es einfach "zu nass zum anhalten" war (dafür hätte man dann ja die Zähne auseinander nehmen und sich überhaupt in der durchtränkten Kleidung bewegen müssen... ih! ) schon so viele km gemacht hatte, dass ich dann in der kurzen zeit doch einmal komplett außen rum bin. Aber dazu berichte ich dann mal separat in den nächsten Wochen. (:
Vielen Dank für eure - vA auch moralische - Unterstützung. Die Zeit einfach zu nutzen und loszufahren war goldrichtig.
- Kutter
- Beiträge: 934
- Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
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Re: Reifenpannen - insb. Island -
Bilder!
PS: Von wann bis wann warst Du dort?
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Kutter
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