Ich frage jetzt mal ganz doof, aber meine das absolut ehrlich und ernst
Gibts ein battle, ungeschriebenes Gesetz oder eine Wall of Fame für diejenigen, die es schaffen, den jeweiligen Reifentyp bis zum Schlauch runterzufahren? Ja, das ist witzig gemeint, aber die Frage ist mir ernst!
Ich lese ziemlich häufig recht krasse Kilometerzahlen bei Reifen (nicht nur hier im Forum). Das ist schwarz auf weiß, ich sehe die Menschen dabei nicht, aber wir kommt es ein bisschen so vor, als würden solche Äußerungen nicht ganz ohne einen gewissen Stolz geschrieben
Ich setze das ein bisschen damit gleich, wenn es in der Industrie / im Handwerk Berufsbekleidung gibt und man nicht direkt im Kundenkontakt steht. Diejenigen welche die verblichenste ausgewaschenste (aber top gepflegte!) Kleidung haben, sind da die Helden, weil ihre Bekleidung für jeden auf den ersten Blick sichtbar macht "ich bin hier seit 40 Jahre am Start". Das ist ein Statussymbol.
Gibts sowas auch bei EnduristInnen und ihren Reifen? "Sieh mal, bei dem Reifen kannst du schon den Schlauch sehen, er hat einen perfekten rechten Winkel - KRASSER TYP !!1!"?
Meine Werksreifen sind bei ca. 50% (der insgesamten Profiltiefe). Das merke ich, selbst als Newbie. Von Not mal abgesehen, würde mir nicht einfallen, den Reifen auf unter 25% insgesamter Profiltiefe zu fahren, wenn überhaupt. Am Geld kann es nicht liegen, zumindest sehe ich das so, wenn ich überschlage, was eine zwei bis dreiwöchige Endurotour so grob kostet, wenn man alles inkl. Verbrauchsmaterialien, Wertverlust und Verschleiß einbezieht.
Also, was ist es?