Avon Trail Rider
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Re: Avon Trail Rider
ja......gefällt mir auch sehr gut
erschrekenderweise viel besser als da was eigentlich drauf sein sollte
erschrekenderweise viel besser als da was eigentlich drauf sein sollte
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!
- Wildduck
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Re: Avon Trail Rider
Jetzt muss ich mal ehrlich sein…
Mit dem Avon läuft die CRF unfassbar gut auf der Straße. Kein Rattern, kein Lärm, man ist super zielgenau unterwegs, trifft jede Linie, man hat Grip ohne Ende und kürzere Bremswege.
Wenn man wie ich, als Flachlandtiroler, ca. 98% aller normalerweise gefahrenen Kilometer auf der Straße, Schotterwegen oder einfachen bzw. trockenen Trails unterwegs ist, dann muss man sich schon fragen ob man sich für die restlichen 2% wirklich einen offroad-lastigen Reifen antun muss.
Dem gegenüber steht jedoch die Tatsache, das die 2% um ein Vielfaches mehr Spaß machen, und man auf Wiese, Matsch, Stock und Stein mit einen ordentlichen Offroad-Gummi den Spaß nochmals um Faktoren steigern kann.
Deshalb möchte ich mit der folgenden, gerade eben erdachten, aber höchst wissenschaftlichen Formel den DualSport Fahrer/-innen dieser Welt die ultimative Entscheidungshilfe für die Reifenwahl an die Hand geben.
Variablen Fahrtanteil:
AS := Anteil Straße in %, bezogen auf Zeit (von 0,0 bis 1,0)
AG := Anteil Gravel-Roads und soeben noch mit einem normalen Auto befahrbare Wege in %, bezogen auf Zeit (von 0,0 bis 1,0).
AO := (1,0 - AS - AG) := Anteil Off-road: grober Schotter, Wurzeln, Steine, Matsch, tiefer Sand, tiefe Forstwege, Singletrails aller Art etc. (von 0,0 bis 1,0)
Variablen Funfaktor:
Skala: 0% = nur zur Not, 25% = kein Problem, 50% = sehr gerne, 75% = ich liebe es, 100% = maximale Endorphine-Ausschüttung
FFS := Funfaktor Straße in % (von 0,0 bis 1,0)
FFG := Funfaktor Gravel-Roads und -Wege in % (von 0,0 bis 1,0)
FFO := Funfaktor Off-Road in % (von 0,0 bis 1,0)
Formel zur Berechnung des Reifenwahl-Koeffizient RWK:
RWK := AS * FFS - AG * FFG - AO * FFO
In Abhängigkeit des Reifenwahl-Koeffizienten RWK kann nun wie folgt entschieden werden:
RWK > 0,5: Du brauchst straßenlastige Reifen (Straße/OffRoad: 90/10 bis 70/30)
RWK <= 0,5 und > 0,25: 60/40 Reifen sind genau Dein Ding.
RWK <= 0,25 und > -0,25: Du bist ein echter Dual-Sportler, nimm einen 50/50 Reifen
RWK <= -0,25 und > -0,5: du brauchst härtere Sachen, 40/60 bis 20/80 sind Dein Ding
RWK <= -0,5: Du brauchst echte Offroad-Pellen (zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitte ihren Apotheker)
Ich scheue mich nicht, einen Selbsttest zu machen:
AS = 92% = 0,92, FFS = 70% = 0,7
AG = 6% = 0,06, FFG = 90% = 0,9
AO = 2% = 0,02, FFO = 70% = 0,7
RWK = 0,92 * 0,7 - 0,06 * 0,9 - 0,02 * 0,7 = 0.576
Also wäre ein straßenlastiger Reifen wäre für mich die beste Wahl
Jetzt Du…
Mit dem Avon läuft die CRF unfassbar gut auf der Straße. Kein Rattern, kein Lärm, man ist super zielgenau unterwegs, trifft jede Linie, man hat Grip ohne Ende und kürzere Bremswege.
Wenn man wie ich, als Flachlandtiroler, ca. 98% aller normalerweise gefahrenen Kilometer auf der Straße, Schotterwegen oder einfachen bzw. trockenen Trails unterwegs ist, dann muss man sich schon fragen ob man sich für die restlichen 2% wirklich einen offroad-lastigen Reifen antun muss.
Dem gegenüber steht jedoch die Tatsache, das die 2% um ein Vielfaches mehr Spaß machen, und man auf Wiese, Matsch, Stock und Stein mit einen ordentlichen Offroad-Gummi den Spaß nochmals um Faktoren steigern kann.
Deshalb möchte ich mit der folgenden, gerade eben erdachten, aber höchst wissenschaftlichen Formel den DualSport Fahrer/-innen dieser Welt die ultimative Entscheidungshilfe für die Reifenwahl an die Hand geben.
Variablen Fahrtanteil:
AS := Anteil Straße in %, bezogen auf Zeit (von 0,0 bis 1,0)
AG := Anteil Gravel-Roads und soeben noch mit einem normalen Auto befahrbare Wege in %, bezogen auf Zeit (von 0,0 bis 1,0).
AO := (1,0 - AS - AG) := Anteil Off-road: grober Schotter, Wurzeln, Steine, Matsch, tiefer Sand, tiefe Forstwege, Singletrails aller Art etc. (von 0,0 bis 1,0)
Variablen Funfaktor:
Skala: 0% = nur zur Not, 25% = kein Problem, 50% = sehr gerne, 75% = ich liebe es, 100% = maximale Endorphine-Ausschüttung
FFS := Funfaktor Straße in % (von 0,0 bis 1,0)
FFG := Funfaktor Gravel-Roads und -Wege in % (von 0,0 bis 1,0)
FFO := Funfaktor Off-Road in % (von 0,0 bis 1,0)
Formel zur Berechnung des Reifenwahl-Koeffizient RWK:
RWK := AS * FFS - AG * FFG - AO * FFO
In Abhängigkeit des Reifenwahl-Koeffizienten RWK kann nun wie folgt entschieden werden:
RWK > 0,5: Du brauchst straßenlastige Reifen (Straße/OffRoad: 90/10 bis 70/30)
RWK <= 0,5 und > 0,25: 60/40 Reifen sind genau Dein Ding.
RWK <= 0,25 und > -0,25: Du bist ein echter Dual-Sportler, nimm einen 50/50 Reifen
RWK <= -0,25 und > -0,5: du brauchst härtere Sachen, 40/60 bis 20/80 sind Dein Ding
RWK <= -0,5: Du brauchst echte Offroad-Pellen (zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitte ihren Apotheker)
Ich scheue mich nicht, einen Selbsttest zu machen:
AS = 92% = 0,92, FFS = 70% = 0,7
AG = 6% = 0,06, FFG = 90% = 0,9
AO = 2% = 0,02, FFO = 70% = 0,7
RWK = 0,92 * 0,7 - 0,06 * 0,9 - 0,02 * 0,7 = 0.576
Also wäre ein straßenlastiger Reifen wäre für mich die beste Wahl
Jetzt Du…
Zuletzt geändert von Wildduck am Freitag 11. März 2022, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯
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Re: Avon Trail Rider
0,2 * 25% - 0,75 * 25% - 0,75 * 25% = -0,325
RWK= -0,325
RWK= -0,325
- Wildduck
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Re: Avon Trail Rider
Sorry, folgendes noch: die Anteile der Fahrzeit müssen sich zu 1,0 addieren. Mehr Fahrzeit als Fahrzeit haben wir schließlich nicht…Gott sei Dank auch nicht weniger
AO := (1,0 - AS - AG)
AO := (1,0 - AS - AG)
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Ténéré 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯
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Re: Avon Trail Rider
Also RWK = - 0,15?
Passt das noch zu meinen Pirelli MT21?
Passt das noch zu meinen Pirelli MT21?
- Wildduck
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Re: Avon Trail Rider
Magst Du offroad fahren nur ein bißchen = 25% ? Ich denke der Wert ist bei Die höher (Ferndiagnose ). Dann landest Du in der 4-ten von 5 Kategorien und da gehört der MT 21 ja rein.
Die Formel ist bis zu ihrer Widerlegung gültig, ähnlich wie mein Kumpel Albert damals mit seiner E=mc^2 Formel.
Die Formel ist bis zu ihrer Widerlegung gültig, ähnlich wie mein Kumpel Albert damals mit seiner E=mc^2 Formel.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯
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Re: Avon Trail Rider
Ah und ich dachte die 25% sind die maximale Akzeptanz von Straßenanteilen...
Das ist natürlich eine ganz andere Berechnungsgrundlage
Das ist natürlich eine ganz andere Berechnungsgrundlage
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Re: Avon Trail Rider
Ich berechne ja auch viel "Blödsinn", aber DAS ist ja ganz großes Kino.
Schönen Gruß an Albert
Sylvia
Schönen Gruß an Albert
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- Wildduck
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Re: Avon Trail Rider
Die Welt ist ja leider traurig genug … da kann Blödsinn nur helfen!
Dennoch, rechne das mal aus, dann wirst Du sehen, dass passt (fast ) immer.
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Re: Avon Trail Rider
Was habt Ihr für den Reifensatz bezahlt?
Hallo Dennis,
Aktuell könnte ich dir nur die Avon Reifen zur Verfügung stellen. Die Mitas Reifen sind bei meinen Zulieferern leider nicht verfügbar.
Die Avon Reifen kosten
Vorne 80/90/21 -84,00€
Hinten 120/80/18-111,00€
Zusammen 195,00€
Dazu kommt noch die Montage von 10,00€ pro Reifen - 20,00€ inkl. wuchten und ca 1 Arbeitsstunde für das Räder aus und einbauen zu 75,00€ die Stunde
Sind also gesamt für alles 290,00€