Eintragung andere Reifengröße

Sicher ist sicher...
Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Eintragung andere Reifengröße

Beitrag von Mago » Freitag 11. März 2022, 20:49

Danke für Deine umfangreiche Darstellung... Klasse! ;)
Gruß Mago

Stefan_88
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 9. Januar 2022, 11:33
Wohnort: 21493 Schwarzenbek
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 L

Re: Eintragung andere Reifengröße

Beitrag von Stefan_88 » Samstag 9. April 2022, 13:43

Moin zusammen,

besten Dank für das Teilen der Procedur rund um die Eintragung, sowie die beigefügten Dolumente. Ich habe jetzt fast alle Beiträge rund um die Reifen gelesen und finde es schon spannend, wie breit gefächerst die Meinungen und Anforderungen sind. Was nicht alles geht mit der CRF 250 / 300 L oder Rally, super.

Gäbe es die Möglichkeit - vielleicht existiert soetwas schon und ich habe es nur nicht gefunden - eine Übersicht / Liste / Dateien im Forum aufzubauen bzw. zugänglich zu machen, in der alle technischen Änderungen pro Modell: 300er oder 250er aufgeführt sind. Perfekt wären noch die entsprechenden Gutachten für die Eintragung. Das könnte man vor Ort gleich den Experten vor Augen führen.

Ganz konkret interessiert mich, welche Reifengrößen - mit oder ohne Fabrikatsbindung - wurden bereits für die CRF 300 L genehmigt.

Danke und Grüße,
Stefan

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Eintragung andere Reifengröße

Beitrag von LaLü » Samstag 9. April 2022, 15:48

https://www.wdk.de/zweiradreifen-unters ... entechnik/

Da steht eigentlich alles zur Umrüstung drin.

Vom WdK gibt es allerdings eine ältere Tabelle, in der Zollgrößen den entsprechenden metrischen Großen, mit zulässigen Felgengrößen, gegenüberstellt. Das sollte dem SV, auch wenn die Tabelle älter ist, als Grundlage für z.B. Umrüstung 3.00 21 auf 90/90 21 ausreichen.

Stefan_88
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 9. Januar 2022, 11:33
Wohnort: 21493 Schwarzenbek
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 L

Re: Eintragung andere Reifengröße

Beitrag von Stefan_88 » Samstag 9. April 2022, 21:08

Danke für die Info, das hilft auf jeden Fall. ... trifft aber nicht so ganz die Frage bzw. Anregung

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Eintragung andere Reifengröße

Beitrag von bwm » Sonntag 10. April 2022, 07:37

Ich glaub die Arbeit mit der Eintragung hat sich hier bisher keiner gemacht. Nur Kutter aber der fährt ne CRF450L und debrhat außerdem direkt die Felgen mit geändert
ich habe ja auch auf meine ursprüngliche Anfrage sehr überschaubare Antworten bekommen. Ich glaube, die meisten fahren entweder Serienbereifung oder machen sich nicht die Arbeit und den finanziellen Aufwand mit der Eintragung. Sind halt direkt mal knappe 300€ pro Motorrad nur für die Eintragung

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Eintragung andere Reifengröße

Beitrag von Kutter » Montag 11. April 2022, 02:24

Servus bwm,

Glückwunsch!

Änderungen auf 90/90-21 machen viele Prüfer, aber 130/80 bzw. 120/90 ist ne Leistung!

130er Reifen auf ne 2.15er Felge würd ich mir persönlich verkneifen. Funktioniert sicherlich, aber dieser 1 cm macht die Montage noch schwieriger, aber des juckt nur, wenn man seine Reifen selber aufzieht :lol: .

Alles richtig gemacht und auch a weng Glück gehabt, denn eins darf man nie vergessen: Der Prüfer muss nix! :roll:

Alle die hinten einen breiteren Reifen haben wollen, sollten sich wirklich nach dem Sinn fragen, denn des kostet viel Geld und Geduld, wie oben beschrieben. 90/90-21 und u. U. 120/90-18 machen natürlich Sinn :P .

Danke für deine detailierte Berichterstattung, denn dies hilft hier sicher einigen wirklich weiter :ugeek: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2019, 22:06
Wohnort: Ennepetal
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Eintragung andere Reifengröße

Beitrag von RedBaron » Mittwoch 13. April 2022, 18:52

Also vorne habe ich auch 90/90-21 eintragen lassen, einfach um mehr Reifenauswahl zu haben. Hatte auch recht problemlos funktioniert. Vor allem auch ohne Fabrikatsbindung, was mir wichtig war.
Hinten bleib ich bei original, da habe ich noch keine Probleme bei der Auswahl gehabt.

Gruß
CRF250 RALLY
Ducati Hypermotard 1100 Evo SP
https://www.driftix.com/Blog/the-motorcycle-world-in-pictures-morocco-de

Antworten