Metzeler MC 360

Sicher ist sicher...
Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 249
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 11:00
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Kontaktdaten:

Re: Metzeler MC 360

Beitrag von Lupus » Mittwoch 3. August 2022, 20:14

Crf249 hat geschrieben:
Mittwoch 3. August 2022, 19:32
Hallöchen
Ab 1 januar2020 hat das mit Reifenfreigaben für andere Größen
Sich erledigt ,es ist Obsolet
Nur für Reifen die vor dem 1. 1.2020
hergestellt wurden gelten die Freigaben
Der Reifengrößen Änderungen !
Wenn die DOT 52/19 oder älter hat das bis 1.1.2025 bestand
So habe ich es gelesen.
Nur meine Meinung

Gruß vom Niederrhein z
Diese Regelung ist hinfällig.
Deutschland hatte eine EU-Regelung falsch umgesetzt, daher kam das ganze WirrWarr. Mittlerweile werden die Reifenfreigaben der Hersteller wieder akzeptiert…
Back to the roots!
“It’s more fun to ride a slow bike fast, than a fast bike slow.”
Meine Rally: Bild

LaLü
Beiträge: 1565
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Metzeler MC 360

Beitrag von LaLü » Mittwoch 3. August 2022, 22:12

Lupus hat geschrieben:
Mittwoch 3. August 2022, 20:14
...

Diese Regelung ist hinfällig.
Deutschland hatte eine EU-Regelung falsch umgesetzt, daher kam das ganze WirrWarr. Mittlerweile werden die Reifenfreigaben der Hersteller wieder akzeptiert…
Moin,
da würde ich Dich doch einmal um die Quelle Deines Wissens bitten, denn das BMVD (ehemals BMVI) beschreibt auf seiner HP ein anderes, aktuelles Verfahren. Die Angabe ist vom 22.03.2022 und offensichtlich aktuell. Das BMVD/BMVI als zuständiges Ministerium sollte vermutlich wissen, was richtig ist:

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... aeder.html

Zitat: "Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, z. B. durch den Reifenhersteller, ist kein Nachweis
im Sinne des § 19 Abs. 3"

Ich denke das diese Angabe selbsterklärend ist.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 249
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 11:00
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Kontaktdaten:

Re: Metzeler MC 360

Beitrag von Lupus » Donnerstag 4. August 2022, 06:56

Wow, da weiß man ja gar nicht mehr, was man glauben kann.
Gespräche mit Reifenherstellern, Überwachungsorganisationen bis hin zur Polizei (auf Messen oder Ausstellungen) hatten mir ein anderes Bild vermittelt.
Wieder was dazu gelernt!
Back to the roots!
“It’s more fun to ride a slow bike fast, than a fast bike slow.”
Meine Rally: Bild

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Metzeler MC 360

Beitrag von bwm » Donnerstag 4. August 2022, 07:54

Könnte es sein, dass du dich einfach im Thema vertan hast? Es gab ja 2 große Änderungen bei Motorradreifen.
Die 1. war die Abschaffung von M+S Reifen an Motorrädern 2017 bzw zu 2018. Da gab es eine Ubergangsfridt bis 2024. Diese Regelung wurde im August 2021 revidiert.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... revidiert/

Die andere war die Neuregelung zu Reifendimensionen. Nach der Neuregelung waren ausschließlich Dimension, Bauart und Last-und Geschwindigkeitsindex für die Verwendbarkeit eines Reifens relevant, Reifenfreigaben der Hersteller nicht mehr. Dafür sind Reifenbindungen für halbwegs moderne Motorräder entfallen. Dazu gab es später eine Klarstellung, dass die Bauart des Reifens doch abweichen darf, sofern die anderen Sachen stimmen.

Also ist die Situation jetzt: man darf ausschließlich Reifen in der korrekten Dimension fahren (Fahrzeugschein und CoC sind dafür relevant - im Schein steht nur eine Größe drin, alle anderen sind im CoC aufgeführt). Andere Dimensionen müssen einzeln abgenommen werden.
Man darf aber wieder einen Reifen fahren, der die korrekte Dimension aber einen zu geringen Geschwindigkeitsindex hat, wenn der Reifen das M+S Zeichen trägt und man im Cockpit einen Aufkleber mit der vom Reifen definierten Höchstgeschwindigkeit hat.
https://www.motorradonline.de/news/reif ... DzPRFd0sHk
https://www.adac.de/-/media/pdf/motorra ... 6Fvx1UnUnQ

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 249
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 11:00
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Kontaktdaten:

Re: Metzeler MC 360

Beitrag von Lupus » Donnerstag 4. August 2022, 12:50

bwm hat geschrieben:
Donnerstag 4. August 2022, 07:54
Könnte es sein, dass du dich einfach im Thema vertan hast?
Mist, da habe ich Äpfel und Birnen in einen Topf geworfen!
Danke für das Klarstellen!
Und sorry für die erzeugten Verwirrungen! :(
Back to the roots!
“It’s more fun to ride a slow bike fast, than a fast bike slow.”
Meine Rally: Bild

Antworten