Seite 1 von 3

Metzeler MC 360

Verfasst: Montag 1. November 2021, 22:22
von Wildduck
Den Metzeler MC 360 gibt es ja in passender Größe und mit Straßenzulassung für die 300er, also 80/100-21 und 120/80-18. Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen (oder vergleichbaren) auf der CRF?

https://www.metzeler.com/de-at/produkte ... 0-mid-hard
FCD171CD-EB1B-45D7-ACD4-3EDD32F78EE2.jpeg

Re: Metzeler MC 360

Verfasst: Dienstag 2. November 2021, 05:37
von Herb
Hat ein Kumpel im Sommer auf seiner KTM EXC 250 Zweitakt gefahren. Ist wie der Metzeler Sixdays Extreme ein reiner Offroad Reifen, hält ca 1000km, auf Asphalt auch weniger. Gibt es in verschiedenen Mischungen von hard bis super soft. Wie alle Offroader bei Nässe auf der Straße mit großer Vorsicht zu genießen.

Re: Metzeler MC 360

Verfasst: Dienstag 2. November 2021, 13:41
von bwm
Ich hab Erfahrung mit den Six Days extreme auf der 250er. Hammergeiler Reifen Offroad. Dieses Griplevel kannte ich so vorher nicht. Der erste Reifen, der (das glaube ich ehrlich) im Matsch mehr Grip hat als auf der Straße. Fahrerisch über alle Zweifel erhaben. Offroad.

Verschleiß ist hoch, vor allem auf der Straße. Km kann ich noch nicht sagen aber ich denke ich werde vorne so auf etwa 1500km kommen. Von den km her wahrscheinlich 50/50 on- zu Offroad.
Grip auf der Straße ist unterirdisch. Im trockenen ist das Gefühl eklig (durch die separaten Blöcke und sehr großen Zwischenräume) aber Grip geht noch. Auf nasser Straße legt man schon gelegentlich einen ungewollten Drift hin.

Also als dual purpose / reisereifen komplett ungeeignet. Als Reifen für deutlich überwiegenden Offroadeinsatz mit nicht allzu hoher km-Leistung top

Re: Metzeler MC 360

Verfasst: Dienstag 2. November 2021, 20:28
von treefighter
Mir taugen die extremen Reifen. Wenn man es im Gelände ausreizen will, führt kein Weg daran vorbei. Auf der Straße natürlich mit entsprechenden Abstrichen, Der Michelin Tracker gefällt mir auch sehr gut.

Re: Metzeler MC 360

Verfasst: Dienstag 2. November 2021, 22:29
von Doc
Ich habe einen Satz auf meiner CRF450L drauf und für mich ist es der Dual-Sport-Reifen schlechthin!
Auf deinem Bild ganz oben ist die mittel-harte Variante abgebildet. Ich fahre wegen passender Reifendimensionen und überwiegendem Einsatz auf Schotter und Sand die mittel-weiche Variante.
In den Reviews im Netz wird von einer Haltbarkeit zwischen 1500-2000 km berichtet. Denke das sind relativ praxisnahe Werte, je nachdem wie groß der offroad Einsatz wirklich ausfällt. Übrigens ist keine Laufrichtung angegeben, sodass sich der Grip im Gelände zur "Halbzeit" auch noch mal steigern lässt. Und der ist wirklich gut. Der Reifen packt auf jedem noch so losen Untergrund beherzt zu und macht das Fahrerlebnis auf unbefestigten Strecken gut voraussagbar.
Von der Fahrstrecke her komme auf 55-60% Offroad-Anteil. Wobei diese Strecken für mich der Grund sind, so ein Motorrad überhaupt zu fahren. Wenn ich vorher mit gutem Grip durch den Matsch pflügen kann, nehme ich hinterher Abstriche auf der Liaison nach Hause bei regennasser Fahrbahn sehr gerne in Kauf. Wobei ich bisher nicht über unfreiwillige Drifts klagen kann - kommt halt auf die Traktionskontrolle im rechten Handgelenk an ;) r

IMG_5134.jpeg

Der Sixdays Extreme ist optisch und auf dem Papier noch mal ein Stück aggressiver. Wenn ich keine Asphaltstrecken hätte, würde ich den fahren. Aber dann hätte ich vielleicht auch ein anderes Motorrad :lol:

Gruß aus dem Norden,
Paul

Re: Metzeler MC 360

Verfasst: Mittwoch 3. November 2021, 08:12
von Herb
Den Sixdays Extreme hab ich wie gesagt auf der 450L drauf mit offener Leistung. Auf Schotter/Matsch/Wiese einfach nur super! Auf der Straße wie meine Vorredner auch nur mit Vorsicht zu genießen, im Nassen driftet sie schon regelmäßig... 8-)

HR hat jetzt 800km gehalten, hält vielleicht nochmal 200-300km, aber nicht mehr mit dem vollen Grip.

Auf der KTM 690 R hab ich jetzt den Mitas E09 drauf, der mich immer wieder begeistert. Toller Grip auf der Straße und im Gelände, auch auf nasser Wiese, Matsch. Und im Nassen auf der Straße geht er auch recht gut. Verschleiß ist auf der 690er natürlich hoch, ich denke er wird 2500-3000km halten. Maximal...

Re: Metzeler MC 360

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2022, 23:11
von Your_ghost
Anmerkung:
Ich finde den Vorderreifen nur als 80/100-21 51M.
Meine CRF300l hat aber 51P eingetragen. Demnach hat der MC360 Vorderreifen einen zu niedrigen Geschwindigkeitsindex und ist nicht gelassen. Der Hinterreifen ist ok.

Re: Metzeler MC 360

Verfasst: Mittwoch 13. Juli 2022, 06:30
von bwm
Das ist nur halb richtig. Du benötigst den Geschwindigkeitsindex, der der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit entspricht. Der eingetragene Geschwindigkeitsindex ist egal. D.h. für die eingetragenen 132 km/h bräuchtest du N = 140 km/h

Es ist aber richtig, dass es den MC360 nicht in dem Speedindex gibt
Allerdings fällt mir gerade auf, dass es den six days extreme mal als 90/90-21 54R gab, jetzt nur noch als 54M
D.h. Ich muss mir dringend noch Ersatz besorgen

Re: Metzeler MC 360

Verfasst: Mittwoch 13. Juli 2022, 11:07
von bwm
Noch ein Update: habe gerade mit Metzeler telefoniert. Es gilt wohl seit 2021 wieder die alte M+S Regelung für Motorräder. Soll heißen der MC360 / Six Days Extreme hat M+S Kennzeichnung also kann man den Reifen mit einem Sticker im Cockpit auch fahren, wenn der Geschwindigkeitsindex vom Reifen niedriger ist als die Höchstgeschwindigkeit des Motorrades.

Die nette Dame von Metzeler / Pirelli will mir dazu etwas schriftliches zukommen lassen.

https://www.continental-reifen.de/motor ... gelung-neu

Re: Metzeler MC 360

Verfasst: Freitag 15. Juli 2022, 00:04
von Your_ghost
Das sind gute Neuigkeiten! Danke für die Info.