Reifen mit weicherer Karkasse?

Sicher ist sicher...
Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Reifen mit weicherer Karkasse?

Beitrag von Wildduck » Samstag 20. November 2021, 11:59

Einen Platten unterwegs zu flicken zu müssen, ist SELTEN echter Spaß - obwohl man dabei oft lachen muss.
Denn selten ereilt einen der Platten da, wo man ihn auch gut reparieren. Beispiel:

10 Grad, Dauerregen auf einem Singletrail im Nirgendwo der Berge mit Gras und Hanglage und dann ganz alleine… :? Das ist mir Gottseidank nur mit meinem MTB passiert. Bei der Reparatur lag ich mindestens 5x auf der Nase (<glitsch>, <sit>, <bums>) und war nachher klatschnass …dafür aber auch extremst belustigt über mein eigenes Unvermögen :lol:

Weiche Karkasse? Eigentlich wäre das Gegenteil gut: eine harte Karkasse. Denn dann kannst Du mit dem Platten einfach noch ein gutes Stück weiterfahren.

Oder noch besser, einfach etwas in die Reifen machen was den Platten verhindert oder seine Auswirkungen minimiert. Tubeless reicht da meist aus. In USA fahren viele Tubliss (http://tubliss.eu/de/) auch auf der Straße. in Kombination mit Dichtmilch sollte das vor den üblichen Platten schützen.

Mit meiner Tenere bin ich vorletztes Jahr mit dem Hinterrad in ein Moniereisen gedonnert, da war nix mehr mit Flicken. Die Flanke war über 5-6 cm halbrund aufgerissen, mich hätte fast über den Lenker geschmissen. Ende Gelände und Straße! Der ADAC war so freundlich mich mitzunehmen.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Jumper
Beiträge: 440
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 21:10
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Reifen mit weicherer Karkasse?

Beitrag von Jumper » Samstag 20. November 2021, 16:31

Hi Leute, ich denke nicht, dass ich die Fähigkeit besitze,
das selbst zu flicken, oder gar den Reifen zu wechseln.
Sollte ich echt mal die Kalahari durchqueren, und mein
persönliches Pech offeriert mir einen Reifendefekt,
dann rufe ich das Kamel vom ACDC und ein
freundlicher, in Signalgelb gewandeter Beduine
wird mir das hoffentlich reparieren :mrgreen:
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Reifen mit weicherer Karkasse?

Beitrag von Crf249 » Samstag 20. November 2021, 17:16

Hallöchen
Ich habe eine Reifenflick Flasche von Motul für Schlauchreifen mit., Reifen kontrollieren eventuell
Nagel raus dann die Flasche aufs Ventilschrauben und alles reinfüllen,sofort los fahren das sich das Mittel verteilt, nächste tanke Luftdruck Kontrolle oder selbst mit Pumpe wenn der Druck zu gering ist.
Gruß Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Reifen mit weicherer Karkasse?

Beitrag von Städi » Samstag 20. November 2021, 21:59

Kann den Pannenspray sehr empfehlen.

Hat mir im Gelände auch mal den Arsch gerettet. Und bin anschliessend noch 5-6000 km gefahren.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Reifen mit weicherer Karkasse?

Beitrag von Kutter » Sonntag 21. November 2021, 00:00

Hatte früher auch fast immer Pannenspray dabei und hab hatte fast nie einen Platten. Hatte zum Glück nur einen doofen Platten im Erg Chebbi, für Eingeborene kostet Schlauch flicken mit Montage 3 - 5 €, für Touris wie mich 15, die hab ich gerne bezahlt :D .

Nimm jetzt nix mehr mit, dafür gibts Slime im Schlauch :D .

Slime Cycling Reifendichtmittel 1 Gallon Tube Sealant with Pump, Green, Standard

Auf Amazon bestellt 8-) .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Antworten