Reifen mit weicherer Karkasse?

Sicher ist sicher...
Benutzeravatar
maniderbiker
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 10. November 2021, 22:43
Wohnort: Tirol
Mein Motorrad:: CRF250L-MD38

Reifen mit weicherer Karkasse?

Beitrag von maniderbiker » Donnerstag 18. November 2021, 15:10

Hätte mal eine Frage,
gibt's noch Reifen mit weicherer Karkasse, so wie früher bei der XT500 und BMW R80G/S, da war es unterwegs leichter mal ein Platten zu flicken..
Ich fahre jetzt seit Jahren fast nur noch den Heidenau K60 Scout, der ist zum Reisen ein sehr guter Reifen, geht gut auf Schotter und Asphalt, plus lange Lebensdauer. Habe zum Glück die letzten 150.000 km nie eine Reifenpanne unterwegs gehabt, aber auf längeren Reisen immer Schläuche und Montagewerkzeug mit gehabt.
Aber sollte ich unterwegs mal eine Reifenpanne haben, dann wird das eine Plage bis der Reifen runter geht und wieder montiert ist, weil die Karkasse so steif ist.
Kann mich noch erinnern früher bei meinen XT's oder R80G/S, wenn ich mal einen Platten hatte, Reifen runter Ersatzschlauch rein und in 20-30 Min. bin ich wieder weiter gefahren.
Das schaffe ich beim Heidenau sicher nicht, habe mal einen Neureifen zu Hause selbst montiert, eine Schinderei, besonders wenn das Felgenbett nicht so tief ist.
Wenn das unterwegs, vielleicht noch bei 30 Grad passiert, dann gute Nacht.

Kennt Jemand von Euch Reifen die nicht so eine Steife Karkasse haben?
Würde beim nächsten Wechsel gerne mal einen anderen probieren, aber es sollte schon ein Stollenreifen sein, kein Straßen-Enduro-Reifen.
So was wie Reifen mit Trailprofil stelle ich mir vor, die CRF250 ist ja nicht so schnell, da müsste es doch was geben mit den Geschwindigkeitsindex bis 140 km/h.

Auf Rückmeldungen würde ich mich freuen!
Liebe Grüße, Mani

*Die Welt ist wie ein Buch, wer nicht reist kennt nur eine Seite davon!

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Reifen mit weicherer Karkasse?