Reifen mit weicherer Karkasse?

Sicher ist sicher...
Benutzeravatar
maniderbiker
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 10. November 2021, 22:43
Wohnort: Tirol
Mein Motorrad:: CRF250L-MD38

Reifen mit weicherer Karkasse?

Beitrag von maniderbiker » Donnerstag 18. November 2021, 15:10

Hätte mal eine Frage,
gibt's noch Reifen mit weicherer Karkasse, so wie früher bei der XT500 und BMW R80G/S, da war es unterwegs leichter mal ein Platten zu flicken..
Ich fahre jetzt seit Jahren fast nur noch den Heidenau K60 Scout, der ist zum Reisen ein sehr guter Reifen, geht gut auf Schotter und Asphalt, plus lange Lebensdauer. Habe zum Glück die letzten 150.000 km nie eine Reifenpanne unterwegs gehabt, aber auf längeren Reisen immer Schläuche und Montagewerkzeug mit gehabt.
Aber sollte ich unterwegs mal eine Reifenpanne haben, dann wird das eine Plage bis der Reifen runter geht und wieder montiert ist, weil die Karkasse so steif ist.
Kann mich noch erinnern früher bei meinen XT's oder R80G/S, wenn ich mal einen Platten hatte, Reifen runter Ersatzschlauch rein und in 20-30 Min. bin ich wieder weiter gefahren.
Das schaffe ich beim Heidenau sicher nicht, habe mal einen Neureifen zu Hause selbst montiert, eine Schinderei, besonders wenn das Felgenbett nicht so tief ist.
Wenn das unterwegs, vielleicht noch bei 30 Grad passiert, dann gute Nacht.

Kennt Jemand von Euch Reifen die nicht so eine Steife Karkasse haben?
Würde beim nächsten Wechsel gerne mal einen anderen probieren, aber es sollte schon ein Stollenreifen sein, kein Straßen-Enduro-Reifen.
So was wie Reifen mit Trailprofil stelle ich mir vor, die CRF250 ist ja nicht so schnell, da müsste es doch was geben mit den Geschwindigkeitsindex bis 140 km/h.

Auf Rückmeldungen würde ich mich freuen!
Liebe Grüße, Mani

*Die Welt ist wie ein Buch, wer nicht reist kennt nur eine Seite davon!

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Reifen mit weicherer Karkasse?

Beitrag von Herb » Donnerstag 18. November 2021, 16:47

Einfach den Reifen ein- zweimal rauf und runter machen... dann geht's auch leichter. Und/oder größere Montierhebel nehmen. Die sind dann allerdings auch wieder schwerer.

Die K60 gingen bei der 250 Rally eigentlich ganz gut drauf, mit Montagepaste. Die Mitas E07 sind vielleicht etwas weicher, zumindest in der normalen Version. Die Dakar sind extra verstärkt. Die E09 lassen sich auch gut aufziehen sind allerdings schon sehr grob wie ein TKC80, nur billiger und haften auch gut bei Nässe.
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Reifen mit weicherer Karkasse?

Beitrag von Micha » Donnerstag 18. November 2021, 19:51

Wenn Du auf 150.000 km keine Reifenpanne hattest, würde ich den Reifen mit den besten Fahreigenschaften nehmen, wenn ich ehrlich bin. Im Ernstfall kannst Du praktisch überall in Europa einen Reifendienst finden. Trialreifen wie der MT43 gibt es nur mit wenigen, trialtypischen Dimensionen und selbst die haben eine verstärkte Karkasse. Übrigens wirst Du mit einer weichen Karkasse möglicherweise den Reifen leichter montiert bekommen, aber im Gegenzug häufiger Reifenschäden haben.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
maniderbiker
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 10. November 2021, 22:43
Wohnort: Tirol
Mein Motorrad:: CRF250L-MD38

Re: Reifen mit weicherer Karkasse?

Beitrag von maniderbiker » Donnerstag 18. November 2021, 23:20

Danke inzwischen mal für die Antworten!

Hat Jemand den Mitas E-01 / E-05 oder den Heidenau K67 schon mal ausprobiert?
Liebe Grüße, Mani

*Die Welt ist wie ein Buch, wer nicht reist kennt nur eine Seite davon!

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Reifen mit weicherer Karkasse?

Beitrag von Kutter » Freitag 19. November 2021, 07:22

Servus Mani,

so einen Reifen hab ich nur auf meiner Beta Rev3 und ich denke, nur da gerhört er hin. Der K67 ist ein Trail-Reifen und da fahren sich die Kanten der Stollen schnell ab. Trail-Reifen sind auf Grip optimiert und sonst nix. Wenn es feucht, matschig wird, oder auf der Straße sind die nix. Wenn ich mit dem Trailer mal über Asphalt fahre, wird der schon laut. So ist zumindest meine Erfahrung. Ich vermute, dass der K67 auf der CRF nicht funktioniert, zudem man diese Art von Reifen meist mit unter 1 bar fährt!

Auf der anderen Seite fährt meine Holde den Mitas E05 auf ihrer Beta Alp 200 und da funktioniert er sehr gut auch auf der Straße. Da die sehr kurz übersetzt ist, fährt sie nur knap 70 km/h. Wir waren erst vor 4 Wochen damit in Südfrankreich und Spanien auf dem TET unterwegs und am Reifen lags nicht :lol: . Sie fährt um 1,3 bar, je nach Strecke und ist total zufrieden.
Auch die Standzeit ist überraschender Weise akzeptabel (ca. 4.000 km). Dies wird jedoch dem extrem leichten Moped und der geringen Geschwindigkeit geschuldet sein. Drehmoment hat aber das kleine Scheißding, sorry sein Name ist Alfredo (sie gibt jedem Fahrzeug Namen) mehr als man denkt, aber durchdrehen tut da trotzdem nie was, außder sie liegt :lol: .

Auch der Crossreifen K47 hat bei mir überhaupt nicht funktioniert, trotz einem Luftdruck von 1,3 bar :roll: .

Der K60 Scout ist auch mein Lieblingsreifen und des gleich auf mehreren Mopeds, leider sind Reifen z. Zt. unverschämt teuer, sonst hätte ich meine Mitas E07 schon wieder runter gemacht. Der K60 Scout M+S ist für mich das beste aus beiden Welten. Ich bin auf den Ranger gespannt, obgleich er garnicht in 120/80 18 angeboten wird! Ich fahre jedoch 140/80 18 (hab breitere Felgen). Ich werde ihn testen. Den K60 Scout hab ich zwar in rund 4.000 km total zerlegt, aber da war halt auch viel Schotter, Fels und Vollgas dabei. Der K47 ist nur rumgerutscht und war nach 1.000 km total fertig, was für einen Crossreifen ja eigentlich gut ist, aber das Gerutsche - Katastrophe. Ist wohl für nur für weiche Böden.

Zum Thema Platten:

https://www.amazon.de/dp/B00G9ZMDEQ/?sm ... th=1&psc=1

Das Zeug wird in Mittel- und Südameriaka nur gefahren. Nie wieder Platten!

Zum Thema Reifenwechsel:

https://www.ebay.de/itm/324458305172?_t ... BM5JXx66Zf

Des Ding hab ich seit gut 3 Jahren im Einsatz. Sehr gut!

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben, die richtige Entscheidungen zu treffen, aber "Versuch macht ja bekanntlich kluch" ;) .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Reifen mit weicherer Karkasse?

Beitrag von Herb » Freitag 19. November 2021, 07:57

Hey Kutter,

wie transportiert du den Rabaconda auf der CRF? Hast nenn Anhänger dran? :lol:

Nee, im Ernst, des Ding hab ich auch, ist super für die Werkstatt. Die dazu passenden Montierhebel sind auch klasse, und die würde ich auch mit auf die große Tour nehmen. Sind zwar etwas schwerer funktionieren aber super!

Den Slime würde ich auch mal probieren.
Two beers or not two beers?!? 8-)

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Reifen mit weicherer Karkasse?

Beitrag von treefighter » Freitag 19. November 2021, 08:58

Kutter, du meinst sicher Trial und nicht Trail.

Benutzeravatar
maniderbiker
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 10. November 2021, 22:43
Wohnort: Tirol
Mein Motorrad:: CRF250L-MD38

Re: Reifen mit weicherer Karkasse?

Beitrag von maniderbiker » Freitag 19. November 2021, 20:19

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Jetzt weis ich was ich wissen wollte, werde daher wohl am besten beim K60 Scout bleiben.

Wünschen noch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße, Mani

*Die Welt ist wie ein Buch, wer nicht reist kennt nur eine Seite davon!

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Reifen mit weicherer Karkasse?

Beitrag von Crf249 » Samstag 20. November 2021, 09:30

Hallöchen Mani

Die Felgenbett -Tiefe ist begrenzt !!
durch ein Dickes Felgen-Band ,habe meine gegen
Conti Felgen-Band getauscht
Die Reifen ließen sich deutlich leichter montieren

Das Felgen-Band wird zu wenig beachtet
Ich wechsle es mit Schlauch gleichzeitig
Das Original war mehr als doppelt so Dick

Gruß Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
maniderbiker
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 10. November 2021, 22:43
Wohnort: Tirol
Mein Motorrad:: CRF250L-MD38

Re: Reifen mit weicherer Karkasse?

Beitrag von maniderbiker » Samstag 20. November 2021, 11:22

Gute Idee!
werde ich mal probieren.
Das ist eben dass was die Montage erschwert beim Reifen montieren,
wenn der Reifen nicht richtig in Felgenbett geht.

Danke, Uli
Liebe Grüße, Mani

*Die Welt ist wie ein Buch, wer nicht reist kennt nur eine Seite davon!

Antworten