Re: Reifen mit weicherer Karkasse?
Verfasst: Samstag 20. November 2021, 11:59
Einen Platten unterwegs zu flicken zu müssen, ist SELTEN echter Spaß - obwohl man dabei oft lachen muss.
Denn selten ereilt einen der Platten da, wo man ihn auch gut reparieren. Beispiel:
10 Grad, Dauerregen auf einem Singletrail im Nirgendwo der Berge mit Gras und Hanglage und dann ganz alleine… Das ist mir Gottseidank nur mit meinem MTB passiert. Bei der Reparatur lag ich mindestens 5x auf der Nase (<glitsch>, <sit>, <bums>) und war nachher klatschnass …dafür aber auch extremst belustigt über mein eigenes Unvermögen
Weiche Karkasse? Eigentlich wäre das Gegenteil gut: eine harte Karkasse. Denn dann kannst Du mit dem Platten einfach noch ein gutes Stück weiterfahren.
Oder noch besser, einfach etwas in die Reifen machen was den Platten verhindert oder seine Auswirkungen minimiert. Tubeless reicht da meist aus. In USA fahren viele Tubliss (http://tubliss.eu/de/) auch auf der Straße. in Kombination mit Dichtmilch sollte das vor den üblichen Platten schützen.
Mit meiner Tenere bin ich vorletztes Jahr mit dem Hinterrad in ein Moniereisen gedonnert, da war nix mehr mit Flicken. Die Flanke war über 5-6 cm halbrund aufgerissen, mich hätte fast über den Lenker geschmissen. Ende Gelände und Straße! Der ADAC war so freundlich mich mitzunehmen.
Denn selten ereilt einen der Platten da, wo man ihn auch gut reparieren. Beispiel:
10 Grad, Dauerregen auf einem Singletrail im Nirgendwo der Berge mit Gras und Hanglage und dann ganz alleine… Das ist mir Gottseidank nur mit meinem MTB passiert. Bei der Reparatur lag ich mindestens 5x auf der Nase (<glitsch>, <sit>, <bums>) und war nachher klatschnass …dafür aber auch extremst belustigt über mein eigenes Unvermögen
Weiche Karkasse? Eigentlich wäre das Gegenteil gut: eine harte Karkasse. Denn dann kannst Du mit dem Platten einfach noch ein gutes Stück weiterfahren.
Oder noch besser, einfach etwas in die Reifen machen was den Platten verhindert oder seine Auswirkungen minimiert. Tubeless reicht da meist aus. In USA fahren viele Tubliss (http://tubliss.eu/de/) auch auf der Straße. in Kombination mit Dichtmilch sollte das vor den üblichen Platten schützen.
Mit meiner Tenere bin ich vorletztes Jahr mit dem Hinterrad in ein Moniereisen gedonnert, da war nix mehr mit Flicken. Die Flanke war über 5-6 cm halbrund aufgerissen, mich hätte fast über den Lenker geschmissen. Ende Gelände und Straße! Der ADAC war so freundlich mich mitzunehmen.