Schlauchreifen montieren

Sicher ist sicher...
treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Schlauchreifen montieren

Beitrag von treefighter » Samstag 27. November 2021, 09:55

Ich hasse es Schlauchreifen zu montieren. Letztens hab ich einen Schlauch mit dem Montiereisen gezwickt. Und heute beim aufziehen eines Straßenreifens für den Prüfstandslauf hat sich der Schlauch zwischen Wulst und Felge aufgezwickt. Ich kann gar nicht so viel schauen wie ich aufpassen müsste. :cry:

Noch was interresantes:
Das Ventil hatte am original Schlauch die Mutter in der Felge montiert. Vorne und hinten gleich.
FC6F6128-2070-43A8-83E5-333D7CEE094B.jpeg
Das Foto hat sich schon wieder gedreht.

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Schlauchreifen montieren

Beitrag von Crf249 » Samstag 27. November 2021, 13:16

Hallöchen
Tip: Profi-Montagepaste damit flutscht es besser, das Original-felgenband ist sehr dick,dadurch rutscht der Reifen zu wenig ins Felgenbett ,Conti Bänder sind dünner und hat bei mir erheblich alles erleichtert, besonders bei Michelin 80/90-21 vorn,da hilft jeder Millimeter den der Reifen im Felgenbett rutscht.
Ich benutze ewig schon Talkum ,im Reifen Innern verteilt und der Schlauch lässt sich leicht und ohne Falten montieren.

Gruß Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Schlauchreifen montieren

Beitrag von treefighter » Samstag 27. November 2021, 18:11

Die Contibänder werd ich mir bestellen und eine gute Montagepaste auch. Danke für den Tip!

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Schlauchreifen montieren

Beitrag von rallyMichl » Sonntag 28. November 2021, 12:47

Schlauch leicht vorgepumpt montieren bzw. leicht aufpumpen bevor man die zweite Wulst reinhebelt, dann quetscht man ihn nicht so leicht ein.
Ein Tipp, den man in kaum einer Anleitung für den Reifenwechsel beim Motorrad findet.
Beim Fahrrad ist das Standard.

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Schlauchreifen montieren

Beitrag von treefighter » Sonntag 28. November 2021, 14:14

Leicht vorgepumpt hab ich ihn. Ist mir aber trotzdem passiert.
@Crf249, wo hast du die Conti Felgenbönder gekauft?

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Schlauchreifen montieren

Beitrag von Crf249 » Montag 29. November 2021, 10:24

Hallöchen
War bis 2016 Händler und konnte beim Großhandel ordern.
Im Netz oder Reifenhändler um die Ecke versuchen.

Gruß Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

steppke
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 20. Juni 2021, 12:09
Wohnort: Magdeburg
Mein Motorrad:: CRF450 L

Re: Schlauchreifen montieren

Beitrag von steppke » Sonntag 6. Februar 2022, 19:14

aus dem Eingangspost:

ZITAT:
"Noch was Interresantes:
Das Ventil hatte am original Schlauch die Mutter in der Felge montiert. Vorne und hinten gleich."

Die "Frage" (so es denn eine war) wurde ja noch nicht diskutiert, warum das Schlauch-Ventil ne Mutter UNTER der Felge montiert hat? Das war bei mir heute auch so, als ich zum ersten mal einen originalen IRC Reifen 80/100-21 von der Felge der 450L geholt habe. Macht die Mutter unter der Felge irgendeinen positiven Effekt (Abstandhalter oder wasweißich?). Der Teller/Konus am Übergang des Ventils in den Schlauch war auch noch angerostet. Es handelt sich um meinen 2. Radsatz, den ich "neu" erworben hatte (stand wohl aber schon länger irgendwo rum?). Den Schlauch werde ich dann wohl nicht wieder einbauen.
Gruß, Steppke
Dateianhänge
DSC_9557.jpg

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Schlauchreifen montieren

Beitrag von bwm » Sonntag 6. Februar 2022, 20:41

Ich kann mir vorstellen, dass das eine vorsorgliche Maßnahme ist, die mit dem Fehlverhalten der Nutzer rechnet. Wenn man den Schlauch aufpumpt ist das Ventil ja etwas eingerückt, weil sich der Gummi dort etwas weniger stark ausdehnt als am Rest des Umfangs. Wenn man jetzt fälschlicherweise die äußere Mutter an die Felge anschraubt zieht man ja zum einen das Ventil entgegen der natürlichen Position nach Innen und außerdem zieht man den Gummi halt nah an die Felge bzw das Ventilloch in der Felge, das egal wie gut es entgratet wurde trotzdem eine potenzielle Schadstelle darstellt.

Mit der inneren Mutter sorgt man dafür, dass der Nutzer, der es falsch macht, zum Einen den Gummi nicht so überdehnt und zum Anderen nicht den Gummi an das Loch schraubt sondern eben die Mutter aus Metall, der das ja ziemlich egal ist

Benutzeravatar
Michael R
Beiträge: 155
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:31
Wohnort: Löningen
Mein Motorrad:: CRF300L, CX500

Re: Schlauchreifen montieren

Beitrag von Michael R » Montag 16. Mai 2022, 22:18

Habe heute neue Reifen bekommen, und wundersamer
Weise den Vorderreifen ohne Maschine montieren können.

Bei der CX immer mit Maschine.

Den Hinterreifen mache ich morgen drauf, aber ich überlege nun, mir passendes Werkzeug zu besorgen für den Urlaub (Wohnmobil und Mopped nach Norwegen).
So könnte ich dann im Falle des Falles den Reifen selber tauschen auf dem Campingplatz und müsste nicht noch nen ReifenFuzzi suchen.

Felgenschutz und kleine Montierhebel sollten reichen, oder auhc noch was an Montagepaste oder dergleichen?

Gruß Michael

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Schlauchreifen montieren

Beitrag von Kutter » Dienstag 17. Mai 2022, 07:12

Servus Together,

des mit ner 2. schmalen Mutter innen, ist theoretisch überflüssig, aber was bwm schreibt, macht Sinn. Stören tut die Mutter da nicht, außer die Dichtigkeit leidet etwas, aber damit muss man leben. Bevor die 2. Flanke montiert wird, a weng Luft in den Schlauch geben, damit er sich ausfaltet, wär auch mein Tipp gewesen, aber des hast Du ja gemacht.

Übung macht den Meister! Hab auch schon Schläuche bei der Montage zerstört. Aus Fehlern lernen und das gelernte nicht wieder vergessen. Gefühlt muss ich alle Fehler 3x machen, damit ich mir es merken kann :lol: .

Zum Montagewerkzeug fürs WoMo im Urlaub:

https://www.ebay.de/itm/264606864380?ha ... SwWtZeJ2x3

Kann man auf ein erträgliches Packmaß zerlegen und ne Tasche dafür ist auch dabei. Gewicht ist halt immer so ne Sache, auch, oder grad beim WoMo. Das Gewicht vom Rabaconda hält sich aber in Grenzen. Da ich immer mit Hänger unterwegs bin, ist des bei mir kein Thema. Nehm 3 Montierhebel, Paste und Pinsel in einer Tüte mit. Flickzeug ist auch nicht verkehrt. All dies macht Sinn, wenn Du wirklich Reifen wechseln willst, als "Sicherheitsmaßnahme" ist des natürlich quatsch ;) .

Hau Dir ordentlich SLIME in die Schläuche und es gibt erst garkeinen Platten :D . (achte auf die Tube-Version)

https://www.ebay.de/itm/313174766669?va ... gKldPD_BwE

Dann fehlt nur noch ne Luftpumpe für unterwegs. Diese hier funktioniert super und hab ich seit rund einem Jahr im Einsatz, setzt aber einen USB-Anschluss am Moped voraus:

https://www.ebay.de/itm/304439352116?ha ... Swcrph3NRV

Eins noch zu Kosten bei Reifenhändlern im Ausland: Wer meint, hier spinnen die Reifenmonteure, dann lasst Euch mal nen Reifen in Frankreich drauf machen :shock: . Marokko ist dagegen günstig, für Eingeborene 3 Euro für Touristen 10-20 Euro, je nach Reparatur :roll: . Wer gegen Mittag kommt, darf gleich mit essen :lol: . Es geht ja nicht immer ums Geld, sondern einfach nicht aufgeschmissen zu sein, nur übertreiben braucht man auch nicht. Weiter geht´s immer irgendwie ;) .

Hoffe Dir etwas bei Deiner Entscheidungsfindung behilflich sein zu können :ugeek: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Antworten