Gutachten Sachverständiger für Österreich
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Samstag 2. Oktober 2021, 20:15
- Mein Motorrad:: CRF300 Rally
Gutachten Sachverständiger für Österreich
In Österreich benötigt man ein Gutachten eines Sachverständigen, um eine andere Reifendimension eintragen zu lassen.
Hat jemand so ein Gutachten für die CRF 300 Rally?
Ich hätte gerne 90/90 Reifen eingetragen.
Danke - auf einen baldigen Frühling!
Richard
Hat jemand so ein Gutachten für die CRF 300 Rally?
Ich hätte gerne 90/90 Reifen eingetragen.
Danke - auf einen baldigen Frühling!
Richard
-
- Beiträge: 405
- Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
- Wohnort: 47445 Moers
- Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013
Re: Gutachten Sachverständiger für Österreich
Hallöchen
Da gibt's geprüfte Reifenfreigaben,
Damit zu einem kompetenten Prüfer.
In Germany gibt's viele schwachverständige die keine Lust und wenig Kompetenz .
Das wird in Österreich nicht anders sein.
Gruß Uli
Da gibt's geprüfte Reifenfreigaben,
Damit zu einem kompetenten Prüfer.
In Germany gibt's viele schwachverständige die keine Lust und wenig Kompetenz .
Das wird in Österreich nicht anders sein.
Gruß Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Samstag 2. Oktober 2021, 20:15
- Mein Motorrad:: CRF300 Rally
Re: Gutachten Sachverständiger für Österreich
Zuständige Behörde für die Eintragung in Ö ist die jeweilige Landesregierung. Diese verlangt einen Sachverständigen - wenn in D dafür eine Reifenfreigabe (von wem?) reicht, könnte ich ja mit denen verhandeln und auf EU-Recht pochen - das wird ziemlich sicher nichts bringen... Denn obwohl wir ja alle in der EU sind, kocht jeder sein eigenes Süppchen.
Also eine Info aus Österreich wäre schön - vielleicht hat da jemand was.
Also eine Info aus Österreich wäre schön - vielleicht hat da jemand was.
-
- Beiträge: 379
- Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
- Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Re: Gutachten Sachverständiger für Österreich
Die Freigaben gibts in Österreich nicht.
Das läuft nur über Sachverständige und Prüfstelle der Landesregierung.
-
- Beiträge: 975
- Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
- Wohnort: 16766 Kremmen
- Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L
Re: Gutachten Sachverständiger für Österreich
Wobei Reifenfreigaben in D auch keine rechtliche Relevanz mehr haben.
Wenn wir hier einen Reifen eintragen wollen, der nicht im CoC steht müssen wir zu einem Sachverständigen (das sind üblicherweise die, die auch alle 2 Jahre die gesetzlich vorgeschriebene Hauptuntersuchung machen) und von dem ein Gutachten bekommen. Dieser Sachverständige bestimmt, was genau er für die Eintragung sehen will. Das kann sehr unterschiedlich sein. Herstellerbescheinigungen über Tragfähigkeit etc wollen eigentlich alle sehen. Außerdem wollen sie den Reifen montiert sehen, um sicher zu stellen, dass der nirgendwo anstreift. Und oftmals ist dann noch ein Nachweis fällig, dass die geänderte Reifendimension den Vorlauf des Tachos nicht unzulässig verändert. Manche wollen dafür einfach selbst eine Runde mit dem Töff und einem angebauten Navi drehen. Andere wollen ein Gutachten von einem Tachodienst sehen. Manche wollen dann auch noch einen Nachweis sehen, dass das ABS (sofern vorhanden) weiter funktioniert. Dieser Nachweis kann beliebig schwierig werden.
Jedenfalls müssen wir mit dem Gutachten von dem Sachverständigen dann zur Zulassungsstelle und die tragen das dann in die Papiere ein.
Ihr habt doch in Ö auch so etwas wie eine Hauptuntersuchung oder? Den Prüfer würde ich als erstes mal fragen. Wenn er es nicht selbst kann/darf sollte er zumindest wissen, wohin du dich wenden kannst.
Hier mal ein Beispiel für so ein Dokument vom Hersteller. Die bekommt man üblicherweise ohne Probleme per Mail direkt vom jeweiligen Hersteller
Wenn wir hier einen Reifen eintragen wollen, der nicht im CoC steht müssen wir zu einem Sachverständigen (das sind üblicherweise die, die auch alle 2 Jahre die gesetzlich vorgeschriebene Hauptuntersuchung machen) und von dem ein Gutachten bekommen. Dieser Sachverständige bestimmt, was genau er für die Eintragung sehen will. Das kann sehr unterschiedlich sein. Herstellerbescheinigungen über Tragfähigkeit etc wollen eigentlich alle sehen. Außerdem wollen sie den Reifen montiert sehen, um sicher zu stellen, dass der nirgendwo anstreift. Und oftmals ist dann noch ein Nachweis fällig, dass die geänderte Reifendimension den Vorlauf des Tachos nicht unzulässig verändert. Manche wollen dafür einfach selbst eine Runde mit dem Töff und einem angebauten Navi drehen. Andere wollen ein Gutachten von einem Tachodienst sehen. Manche wollen dann auch noch einen Nachweis sehen, dass das ABS (sofern vorhanden) weiter funktioniert. Dieser Nachweis kann beliebig schwierig werden.
Jedenfalls müssen wir mit dem Gutachten von dem Sachverständigen dann zur Zulassungsstelle und die tragen das dann in die Papiere ein.
Ihr habt doch in Ö auch so etwas wie eine Hauptuntersuchung oder? Den Prüfer würde ich als erstes mal fragen. Wenn er es nicht selbst kann/darf sollte er zumindest wissen, wohin du dich wenden kannst.
Hier mal ein Beispiel für so ein Dokument vom Hersteller. Die bekommt man üblicherweise ohne Probleme per Mail direkt vom jeweiligen Hersteller
Re: Gutachten Sachverständiger für Österreich
Danke für die ausführliche Erklärung bwm. Genau so ist die aktuelle Rechtslage in D.
Hast Du den 120/90 - 18 auf der CRF eingetragen bekommen? Die Auswahl in dieser Größe ist ja bedeutend größer.
Hast Du den 120/90 - 18 auf der CRF eingetragen bekommen? Die Auswahl in dieser Größe ist ja bedeutend größer.
-
- Beiträge: 975
- Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
- Wohnort: 16766 Kremmen
- Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L
Re: Gutachten Sachverständiger für Österreich
Ich hab es noch nicht versucht. Kam noch nicht dazu. Meine Gabel ist noch undicht und die Ersatzteile sind wegen Umzug noch immer tief in irgendwelchen Kisten vergraben. Außerdem liegt hier schon länger Schnee und mit den Reifen will ich den Prüfer nicht auf feuchte Straßen los lassen. Ich dokumentiert das dann im entsprechenden Thema mit
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Samstag 2. Oktober 2021, 20:15
- Mein Motorrad:: CRF300 Rally
Re: Gutachten Sachverständiger für Österreich
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen:
In 80/100 21 gibt´s ja de facto NUR Motocross/Enduro-Reifen, bis auf den Bridgestone TW 301/302, der wie die nicht erhältliche Originalbereifung ein echter Dualsport-Reifen zu sein scheint, wenn auch völlig veraltet.
Wenn nun kein Österreicher ein Sachverständigengutachten machen hat lassen, sind entweder alle illegal oder auf Motocross-Reifen unterwegs, oder?
Wie handhabt ihr das? Gesetze egal? Ich hätte gerne einen Reifen, mit dem man auf (nasser) Straße nicht automatisch zum Selbstmörder wird, und das legal. Wenn geltende Gesetze hier automatisch GEGEN die Sicherheit arbeiten, muss man doch etwas tun können.
Mir ist ja ein Rätsel, warum Honda nicht zumindest eine alternative Dimension eingetragen hat, bei der es Auswahl gibt! Ich fühle mich da schon irgendwie verarscht - bezahle selbst ein Gutachten, wenn du legal Reifen verwenden willst...
In 80/100 21 gibt´s ja de facto NUR Motocross/Enduro-Reifen, bis auf den Bridgestone TW 301/302, der wie die nicht erhältliche Originalbereifung ein echter Dualsport-Reifen zu sein scheint, wenn auch völlig veraltet.
Wenn nun kein Österreicher ein Sachverständigengutachten machen hat lassen, sind entweder alle illegal oder auf Motocross-Reifen unterwegs, oder?
Wie handhabt ihr das? Gesetze egal? Ich hätte gerne einen Reifen, mit dem man auf (nasser) Straße nicht automatisch zum Selbstmörder wird, und das legal. Wenn geltende Gesetze hier automatisch GEGEN die Sicherheit arbeiten, muss man doch etwas tun können.
Mir ist ja ein Rätsel, warum Honda nicht zumindest eine alternative Dimension eingetragen hat, bei der es Auswahl gibt! Ich fühle mich da schon irgendwie verarscht - bezahle selbst ein Gutachten, wenn du legal Reifen verwenden willst...
-
- Beiträge: 379
- Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
- Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Re: Gutachten Sachverständiger für Österreich
Ein Heidenau K60 wäre für dich ein guter Reifen.
Auf der Straße gut zu fahren und ein bisschen Offroad geht auch.
Ich hatte in Österreich noch nie Probleme wegen einer geringfügig anderen Reifendimension, zumal diese in den jetzigen Scheckkartenzulassungsscheinen gar nicht aufscheint. Das kann bei einer Routinekontrolle gar nicht überprüft werden. Auch wird das Thema mit Anbauteilen wie Fußrasten oder Spiegel nicht so genau genommen, solange die Funktion gewährleistet ist.
Das ist meine Erfahrung mit dem Thema.
Wenn man es 100% legal haben will, hat man schön was zu tun. Wer schon mal als Privatperson mit den Prüfstellen der Landesregierung zu tun hatte, kann ein Lied davon singen.
Auf der Straße gut zu fahren und ein bisschen Offroad geht auch.
Ich hatte in Österreich noch nie Probleme wegen einer geringfügig anderen Reifendimension, zumal diese in den jetzigen Scheckkartenzulassungsscheinen gar nicht aufscheint. Das kann bei einer Routinekontrolle gar nicht überprüft werden. Auch wird das Thema mit Anbauteilen wie Fußrasten oder Spiegel nicht so genau genommen, solange die Funktion gewährleistet ist.
Das ist meine Erfahrung mit dem Thema.
Wenn man es 100% legal haben will, hat man schön was zu tun. Wer schon mal als Privatperson mit den Prüfstellen der Landesregierung zu tun hatte, kann ein Lied davon singen.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Samstag 2. Oktober 2021, 20:15
- Mein Motorrad:: CRF300 Rally
Re: Gutachten Sachverständiger für Österreich
Ja genau... Ich fahre pro Jahr ca. 20.000km (nicht nur CRF) und so 1-2x pro Jahr erwischt mich der Prüfzug der Landesregierung. Dass die (Niederösterreich) irgendwas nicht so genau nehmen, kann ich nicht bestätigen. Die Landesregierung ist beim Eintragen auch ziemlich strikt - deshalb finde ich es von Honda auch nicht so prickelnd, nur eine Reifendimension einzutragen, die noch dazu kaum Auswahl bietet. Ich hab noch den "Papier"-Zulassungsschein, da stehen die Reifen drinnen - gut zu wissen, dass das auf der Scheckkarte nicht mehr aufscheint.
Dazu kommt noch die bescheidene Liefersituation vieler Reifen, da bleibt nicht mehr viel - den K60 hätte ich eh auch im Auge, mal sehen...
Danke für Eure Antworten!
Dazu kommt noch die bescheidene Liefersituation vieler Reifen, da bleibt nicht mehr viel - den K60 hätte ich eh auch im Auge, mal sehen...
Danke für Eure Antworten!