Neue Schläuche bei jedem Reifenwechsel?

Sicher ist sicher...
Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Neue Schläuche bei jedem Reifenwechsel?

Beitrag von Wildduck » Donnerstag 23. Dezember 2021, 22:00

Tauscht Ihr die Schläuche bei jedem Reifenwechsel ?

Das mache ich nämlich (noch) nicht. Ich schau mir den Schlau an, und wenn mir der „noch gut“ vorkommt, dann benutze in den auch ein zweites oder drittes Mal.

Edit: den Serienschaltung der CRF 300 wollte ich aber schon gegen einen Heidenau Schlauch tauschen. Oder gibt es andere Hersteller-Empfehlungen?

Wie handhabt Ihr das? Und warum…
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Neue Schläuche bei jedem Reifenwechsel?

Beitrag von rallyMichl » Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:39

Habe den originalen inspiziert beim ersten Wechsel hinten nach 5500km und wieder eingebaut. Hatte eigentlich, oder eher vorsichtshalber, einen normalen Heidenau gekauft, also nicht die verstärkte Crossausführung. Da der aber dünner ist als der originale, kam der alte wieder rein.

Crf249
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Neue Schläuche bei jedem Reifenwechsel?

Beitrag von Crf249 » Freitag 24. Dezember 2021, 09:50

Hallöchen
Habe über 25 Jahre,nur noch
Michelin Air Stop Butyl Schläuche, Luft Verlust ist sehr gering , Montage leicht , Wechsel jeden 2 Reifen ,
Gummi- Schlauch kommt nicht rein !!
Wichtig Reifen und Schlauch,mit Talcum
leicht pudern .
Selbst bei Fahrrad benutze ich nur noch Premium Michelin Schläuche.

Gruß Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Neue Schläuche bei jedem Reifenwechsel?

Beitrag von Micha » Freitag 24. Dezember 2021, 15:27

Ich habe beim Reifenwechsel neue Schläuche verbauen lassen. Nun habe ich vorne einen Platten. Manchmal ist neu auch einfach nur ein schlechteres "alt"...
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Neue Schläuche bei jedem Reifenwechsel?

Beitrag von Kutter » Freitag 24. Dezember 2021, 16:31

Servus Together,

so einfach ist es natürlich nicht, wie man hier lesen kann und unter uns, ich bin zu geizig, um immer neue Schläuche zu legen.

Obwohl ich schon ein echter Heidenau-Fan bin, die Schläuche diffundieren schon sehr stark und pudern, respektive fetten (Reienfett), ist natürlich nie verkehrt. Die Michelin-Schläuche sind eigentlich besser, auch wenn es mir schwer fällt diese Erfahrung zu teilen, denn reifentechnisch bin ich ganz der Heidenau-Män.

Bei den Schläuchen im Allgeimeinen ist zu bedenken: Je dicker der Schlauch, desto wärmer wird das Rad! Dies ist überproportional bei niedrigem Reifendrück. Und ist auch der Grund, dass ich bei meiner Affentwin nur "mittlere Schläuche" verbaue (mitteldick). Ab rund 70 km/h wird der Reifen nämlich mit einem Crossschlauch einfach zu heiß und damit steigt der Luftdruck mal schnell über 3 bar, was dann auch nicht mehr der Traktion gut tut, respektive Kurvenhaftung (des sind Erfahrungswerte und die muss ja jeder pekantlich selber sammeln ;) ).

Wichtig ist, dass man einfach öfter mal nach dem Druck guckt. Auch deshalb hab ich mir zu Weihnachten auch ein neu E-Pumpe gegönnt :D . :
https://odiporo.de/Mi-Portable-Air-Compressor
Des liegt aber auch daran, daß ich viel den Luftdruck ändere, je nach Gelände und dies ist speziell meinem "leichtem" Übergewicht geschuldet :roll: .

Fazit: Öfter mal gucken und mit eigener Pumpe unterwegs natürlich easy ;) .

Wenn der Schlauch keine extremen weißen Flecken hat, besonders die , die durch das Durschlagen verursacht wurden, dann lass ich die Dinger drin.

Abschließend zu sagen ist nur noch: Verwendet SLIME!
https://www.amazon.de/gp/product/B00G9Z ... UTF8&psc=1
Dieses Gebinde reicht für einige Schläuche/Mopeds. Ganz ehrlich, was für eine günsitge Möglichkeit, viel Arbeit zu vermeiden ;) . Ein Freund redet seit Jahren auf mich ein, das Zeug zu verwenden und in Südamerika wird es angeblih standardmäßig verwendet...

Dieser Stoff verhindert zu über 80 % Platten und darum geht´s ja im Endeffekt!

Mehr Zeit für das Drittwichtigste, Prost!

PS: White Russian ist ein tolles Getränk :P
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Crf249
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Neue Schläuche bei jedem Reifenwechsel?

Beitrag von Crf249 » Freitag 24. Dezember 2021, 17:15

Hallöchen
Cross - Schläuche nicht für die Öfffentlichen Straßen, ist nun Mal Verboten ,sind viel zu schwer und Montage auch.
In der Zeit als Motorrad Meister habe ich ca.250 Reifen im Jahr montiert.
Sehr oft die Cross Schläuche raus ,welche faltig und Starken Abrieb aufwiesen bei der Demontage,aus meiner Erfahrung sind Butyl Schläuche
Langlebig, voraus gesetzt die Montage ist fachgerecht .

Gruß Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Neue Schläuche bei jedem Reifenwechsel?

Beitrag von Kutter » Samstag 25. Dezember 2021, 20:22

Servus Uli,

Cross-Schläuche sind auf der Straße verboten? Bei uns ist ja eigentlich garnix erlaubt, aber dass explizit Cross-Schläuche verboten wären, hör ich des erste mal! Ich hab in meinem ganzen Leben noch nicht 250 Reifen montiert, (höchstens niedergefahren inkl. der Reifen in meinem Job :lol: ), aber ein dicker schlauch lässt sich nicht wirklich so viel schwerer montieren, wie ein dünner, muss halt a weng Luft nei.

Die Info mit den Butyl-Schläuchen, von den ich noch nie was gehört habe, musste ich natürlih gleich googeln und wieder was gelernt, da wird man alt, wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :lol: .

Google:
Butyl ist ein sehr elastischer und gleichzeitig luftdichter, synthetischer Kautschuk. Genau wie beim Reifen sind aber noch weitere Zusatzstoffe für die Gummimischung notwendig. Aus der verwendeten Gummimischung können deutliche Qualitätsunterschiede resultieren. Schwalbe Schläuche sind extrem lufthaltig und elastisch.

Gleich mal in die Garage gelaufen und die Kiste mit den Schläuchen kontrolliert ...

Da kann man mal sehen, instinktiv hab ich die Michelin in Butyl verbaut, ohne zu wissen ...
Aber wie im Beitrag weiter oben, hab ich genau des "unwissend" bestätigt :ugeek: .

Na gut, was sagt uns des, nur noch Michelin verbauen und auf den TüV scheißen, wobei ich immer noch nicht weiß, warum die Dinger offiziell verboten sein sollen, auch wenn es natürlich sinn macht, weil sie zu heiß werden, hab ich ja auch wieder unwissend schon geschrieben :lol: .
Was solls, SLIME ist der Gefahr Antwort ;) . Löcher bis 3 mm verschließen sich wieder, des ist doch einfach nur irre!

VG

PS: Darf ich mich für all meine ungelösten Probleme an Dich wenden?
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

bwm
Beiträge: 974
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Neue Schläuche bei jedem Reifenwechsel?

Beitrag von bwm » Sonntag 26. Dezember 2021, 09:26

Zumal die halt im normalen Alltagsbetrieb nichts bringen. Wenn ein Nagel oder was auch immer es schon durch das Profil und die Karkasse durch geschafft hat schafft er es auch durch die 1-2 zusätzlichen mm Gummi durch. Das einzige, wogegen Crossschläuche etwas länger helfen ist ein abreißen des Ventils, wenn sich der Reifen auf der Felge verdreht. Das passiert aber eigentlich nur, wenn man mit <<1bar Luft und wie im Motorcross üblich binär (Vollgas oder Vollbremse) fährt. Ich kenne Leute, denen ein Ventil abgerissen ist - die wussten aber beim Luft ablassen schon, dass die Gefahr besteht. Wenn man seinen Luftdruck regelmäßig kontrolliert und anpasst sollte das eigentlich nicht passieren. Natürlich muss dafür der Schlauch richtig montiert sein (Mutter gegen die Kappe, auf keinen Fall gegen die Felge schrauben) und der Stand des Ventils bei der regelmäßigen Luftdruck-Kontrolle mit kontrolliert werden (muss im 90 Grad Winkel raus zeigen. Wenn schräg ist der Reifen verdreht)

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Neue Schläuche bei jedem Reifenwechsel?

Beitrag von Kutter » Sonntag 26. Dezember 2021, 13:50

Servus Together,

die dicken Schläuche fahre ich hauptsächlich damit sie nicht gleich kaputt sind, wenn der Reifen mal durchschlägt, was besonders vorne auch noch bei 2 bar durchaus öfter mal vorkommt.
Fährt man mit >15 km/h auf einen hohen Bordstein, dann schlägt es unweigerlich durch. Der Schlauch wird an den Seiten gequetscht und dann entsteht der berühmte "Schlangenbiss", zwei Löcher im Schlauch. Genau da halten verstärkte Schläuche deutlcih mehr aus.

Nicht unerheblich ist da natürlich die Gesamtmasse :oops: .

Ich fahr auf meiner kleinen nur verstärkte Schläuche und bei der Affentwin vorne, weil da der gleiche Reifen 90/90 21 drauf ist, nur die Felde ist 2.15 und nicht 1.6 Zoll breit. Bei meiner Kleinen hab ich auch deshalb vorne nen 1.85 Felgenring verbaut und hinten 2.5, anstatt 2.15 Zoll. Macht des ganze Ding etwas stabiler und wird sicher jetzt hier gleicher zerissen :lol: .

Ist halt mein "Wille" und muss nicht für jeden Sinn machen ;) , außderdem muss man immer die Masse und den Einsatzzweck sehen und überhaupt, wer an Gewicht zulegen will, der muss halt auch mal was essen, wenn er keinen hunger hat :lol: .

Fahre ja auch neuerdings einen Rekluse-Kupplungsdeckel, um mehr Öl im Motor zu haben, aber des ist schon beinahe was religiöses :P .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Neue Schläuche bei jedem Reifenwechsel?

Beitrag von Wildduck » Sonntag 26. Dezember 2021, 18:55

Kutter hat geschrieben:
Sonntag 26. Dezember 2021, 13:50
Fährt man mit >15 km/h auf einen hohen Bordstein, dann schlägt es unweigerlich durch.
:shock: Vermutlich… Da hätte ich gar keine Angst mehr um Reifenoder Schlauch, sondern nur noch um die Felge. :shock:

In meinem MTB hab ich extra-fette Einlagen im Reifen ( https://www.cushcore.com/ ), selbst die kommen bei sowas vermutlich an ihre Grenzen.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Antworten