2. Felgensatz kaufen

Sicher ist sicher...
treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

2. Felgensatz kaufen

Beitrag von treefighter » Samstag 25. Dezember 2021, 21:47

Was gibt es für gute Adressen, wo ich einen Felgensatz für die 300er kaufen kann? Müssen keine Wettbewerbsfelgen sein. OEM Qualität reicht.

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: 2. Felgensatz kaufen

Beitrag von bwm » Samstag 25. Dezember 2021, 22:36

Gebrauchtmarkt ist mehr oder weniger nicht existent, da es keine (mir bekannten) legalen Alternativen zum Original gibt. Selbst bei der 250er nicht. Daher ist die günstigste realistisch gangbare Variante wohl ein Neukauf bei Bikerzbits? https://www.bikerzbits.com/
Für die 250er hatte ich mal inkl. Bremsscheiben und Kettenrad (exkl. Versand und Zoll) 500€ überschlagen. 300er noch nicht geguckt

Edith: hab jetzt doch mal geschaut
Vordere Felge 200€ https://bikerzbits.com/wheel-sub-assy-fr-232234.html
Bremsscheibe vorne 35€ https://bikerzbits.com/honda-crf250l-fr ... z-901.html
Hinterrad 220€ https://bikerzbits.com/wheel-sub-assy-re-side.html
Hintere Bremsscheibe 32€ https://bikerzbits.com/honda-crf250l-re ... z-901.html
Kettenrad 18€ https://bikerzbits.com/sprocket-final-driven-40t.html
Sind in Summe 505€, sollten inkl Versand, Zoll und EU-St etwa 750€ ergeben
Teilenummer bitte nochmal selbst prüfen. Habe jetzt nur den Katalog bei Bikerzbits durch geschaut und das stimmt nicht immer zu 100%

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: 2. Felgensatz kaufen

Beitrag von treefighter » Sonntag 26. Dezember 2021, 11:16

Danke fürs raussuchen!
Ich hab auch gerade geschaut.
Wheel sub assy ist also die komplette Felge mit Speichen und Lagern.
Das konnte ich fast nicht glauben bei dem Preis, ist aber anscheinend so.
Zoll ist relativ heftig, dass hab ich schon ein paar mal gemerkt bei Bestellungen von Bikerzbits.
Da können die natürlich nichts dafür. Beim Liefern sind die superschnell.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: 2. Felgensatz kaufen

Beitrag von Kutter » Sonntag 26. Dezember 2021, 14:51

Servus treefighter,

Ich hab mir meinen Satz in China bauen lassen und bin sehr zufrieden, ist aber halt auch ein Risiko, wenn was nicht passt, dann ist es halt doof :roll: .
Wenn Du willst, schick ich Dir die Kontakt-Daten.

Achtung: Immer dran denken, Honda-Hinterräder haben nur 32 Speichen und nicht wie üblich 36! Sollte man also nur Felgenringe wechseln, obacht geben. Beim Komplettrad, inkl. Nabe natürlich egal.

Kosten bei der Einfuhr aus einem Drittland (=außerhalb der EU): Zoll (ca. 5 - 10 % bei Mopedteilen)+ Versand + Einfuhrumsatzsteuer (noch 19 %)
Beispiel: Preis des Rades in USA 236 $ + 59 $ Fracht = 295 $. Dies entspricht 250 € (Umrechnungskurs des Zolls ist immer a weng schlechter, aktuell 1,18)
250 € + 7,5 % Zoll = 268,75
268,75 + 19 % EUSt. = 319,81 €

Wenn man die Option hatte, selber zum Zollamt zu fahren, im freien zu warten bis man endlich dran kommt und sich dann noch mit einem "freundlichen" Zollbeamten abgeben möchte, für den war es des dann auch schon.

Sollte der Absender mit UPS, EMS, oder FedEx versendet haben, dann werdet Ihr meist garnicht mehr gefragt, sondern die machen alles für einen und man muss dafür eine Gebühr in höhe von ca. 25 Euro bezahlen. Hört sich erstmal viel an, aber ist mir immer lieber, weil ich weit fahren müsste und plus die Zeit am Zoll ist bei mir ein halber Tag im Arsch...

Bitte auch bedenken, was man hier auf Ebay und Amazon bestellen kann, kommt zu über 90 % auch aus China! Selbst Firmen wie Haan-Wheels, oder Fahrzeughersteller, wie AJP lassen dort ihre Felgen machen inkl. gelasertem Firmenlogo auf dem Felgenring, und/oder Nabe. Des nur by the way. Wer mal in letzter Zeit mal in Europa Felgen bei den einschlägigen Herstellern/Importeuren angefragt hat, der ist vermutlich genauso wie ich, vom Stuhl gefallen!

Preissteigerungen von über 50 %, gegenüber vor 5 Jahren! Ohne mich, ich mach jetzt alles selber und bestell tatsächlich sehr viel aus China, traurig aber wahr. Letztes Angebot von einem bekannten Firma aus Holland war für Felgenring, VA-Speichen, Alu-Nippel und umspeichen auf OEM-Nabe, rund 450 € :shock: . Materialpreis unter 250 für mich und die kaufen ja sicher billiger ein. Aufwand für einen Profi sicher deutlich unter einer Stunde und man benötigt lediglich einen Wuchtbock. Mir wird des alles einfach zu unverschämt und im übrigen bin ich der Meinung, dass man einfach losfahren muss.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Michael R
Beiträge: 155
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:31
Wohnort: Löningen
Mein Motorrad:: CRF300L, CX500

Re: 2. Felgensatz kaufen

Beitrag von Michael R » Sonntag 26. Dezember 2021, 22:12


Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: 2. Felgensatz kaufen

Beitrag von Kutter » Montag 27. Dezember 2021, 05:30

Servus Together,

der o. g. Link mit dem Radsatz inkl. Scheiben und Kettenrad für 479,28 € ist schon unglaublich!

Hab mal einen Dummy gemacht, um die Versandkosten zu bekommen:
Postal Mail & EMS
Thailand Post Surface Mail ~ 1-3 Months €94.18
Thailand Post Airmail ~ 10-21 days €142.07
EMS ~ 5 -10 days €179.31
Des ist auch noch günstig, find ich zumindest!

Macht dann in Summe:
479,28 + 142,07 = 621,35 €
621,35 + 5 % Zoll (den exakten Zollsatz hab ich jetzt nicht bei der Hand, könnte den aber am Montag rausbekommen, aber es bewegt sich um den Dreh, da bin ich mir sicher) = 652,42 €
652,42 + 19 % Einfuhrumsatzsteuer = 776,38 €

Jetzt weiß ich auch nicht, welchen Vertragspartner hier die Thailand Post Arimail hat, d. h. ich weiß nicht, ob autom. die Einfuhr abgewickelt wird und man dann noch eine Gebühr bezahlen muss (ca. 15 - 25 Euro) und man bekommt die Sendung direkt Heim, oder selber zum Zollamt muss (EMS verlangt rund 22 Euro und es kommt direkt, so wars zumindest beim letzten mal).

Was mir aber etwas Kopfschmerzen bereitet und des gilt es vor der Bestellung zu klären, evtl. weiß des ja jemand hier, ich hab leider keine Ahnung, ist die Sache mit den ABS-Ringen:

Haben die Naben bzw. Bremsscheiben (ich weiß nicht, wie des bei der CRF300L gelöst wurde), die nötigen Bohrungen, um die Ringe zu befestigen? Hat die Thailand-Ausführung ABS? Wird die Geschwindigkeit auch über den ABS-Ring abgenommen (dann passt es vorne zumindest ziemlich sicher, ist meist so, aber nicht zwingend). Diese Fragen sollten vor einer Bestellung geklärt werden, nicht dass man dann die ABS-Ringe nicht montieren kann, dann war alles ein Pups in die hohle Hand.

Abschließend ist zu sagen, dass 800 € für einen OEM-Felgensatz all inkl. bis auf ABS-Ringe, ein sehr guter Kurs ist! Für Honda-Teile extrem günstig! Erfahrungsgemäß gibt es aber bald gebrauchte Radsätze auf Ebay & Co, die sich vermutlich um die 600 € einpendeln werden, dauert halt noch 2 Jahre ;) , aber da ist die Inflation noch nicht eingerechnet :shock: .

Für unter 800 € kann man sich aber auch einen Radsatz holen, der höherwertige Kompunenten hat (CNC-Alu-Naben in gutem Material, 4 mm VA-Speichen, mind. gleichgute Bremsscheiben, besseres Kettenrad und einen Felgenring, der auch etwas stabiler ist, wie der D.I.D.-Ring).

Entscheidet man sich nicht für ein OEM-Rad, dann muss es eintragen werden und des kostet dann auch wieder Geld und Nerven, aber des ist ein anderes Thema und im übrigen bin ich der Meinung, dass man einfach losfahren muss.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: 2. Felgensatz kaufen

Beitrag von bwm » Montag 27. Dezember 2021, 09:33

Ich habe gerade mal auf ebay Kleinanzeigen geguckt und nicht mal ein einzelnes Rad einer CRF250L oder CRF300L zum Kauf gefunden. Die 250L gab es 8 Jahre lang. Gebrauchtmarkt bei den T
Moppeds ist aufgrund der durchweg geringen Stückzahl nicht existent. Ganz besonders bei den Rädern, weil es keine "off the shelf" legalen Alternativen gibt.
Und ich würde auch behaupten, dass deine Chinavariante komplett frei von verwertbaren Dokumenten und damit offiziell nicht eintragungsfähig ist. Das heißt nicht, dass man nicht doch irgendeinen Gutachter findet, der einem das unter Risiko seiner Zulassung einträgt aber das ist nicht der Regelfall für alle hier

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: 2. Felgensatz kaufen

Beitrag von Kutter » Montag 27. Dezember 2021, 10:27

Servus bwm,

da hast Du natürlich recht! Wenn man jedoch nur auf der Bahn im Kreis fährt und dafür einen zweiten Satz braucht, dann wär es eine Alternative, aber man muss sich schon bewusst sein, dass man da erst a weng an den Distanzen feilen muss, aber ganz ohne gebastel, wärs ja auch angweilig :lol: .

Auf Ebay-Kleinanzeigen hab ich schon mal nen Satz gesehen (250), aber welches Bj. weiß ich heute auch nicht mehr. Ich kann es garnicht glauben, dass da keine "unterwegs" sein sollen :roll: , Angebot und Nachfrage regeln den Preis, und wenn es keinen Gebrauchtmarkt gibt, dann sind die rund 800 Euro dann auch kein Hindernis, wenn man die unbedingt haben möchte.

Mein Mann beim TüV hat mir erklärt, dass man grundsätzlich jedes Rad an jedem Moped eintragen lassen kann, ist nur eine Frage des Aufwands und natürich, ob es überhaupt anständig reinpasst und funktioniert. Die ersten fünf Räder, die ich ihm bringe, würden dann erst mal einem Bruchtest unterzogen... Kurz gesagt, unbezahlbar.

Ein China-Rad für kleines Geld einzutragen ist so gut wie unmöglich. Es gibt ein kleines bezahlbares "Fenster", wenn exakt diese Felgen nachweislich auf einem anderen Moped serienmäßig montiert ist und des nicht unbedingt leichter ist. Bei der CRF450L und in meinem Fall ist es eine AJP, die exakt meine Räder serinmäßig drauf hat, nur in einer aneren Farbe. Ich hab sogar das AJP-Logo auf dem Felgenring. Trotzdem war es sehr anstrengend und weil die Felgendimensionen jetzt anders sind, kann ich auch nicht mehr hin und her tauschen, bzw. die OEM-Räder nur für die Cross-Bahn nutzen, aber ich wollte es ja unbedingt, um andere Reifen fahren zu können :roll: und im übrigen bin ich der Meinung, dass man einfach losfahren muss.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: 2. Felgensatz kaufen

Beitrag von treefighter » Montag 27. Dezember 2021, 15:59

Das mit den ABS Ringen ist mir auch nicht ganz klar.
Was ist eigentlich mit Front rotor und rear rotor gemeint?
6CC94A38-12DE-4EB5-9D2E-91E48484D0E6.jpeg

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: 2. Felgensatz kaufen

Beitrag von Kutter » Montag 27. Dezember 2021, 17:58

Servus,

ich hätte mal gesagt, des sind die Naben :roll: =
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Antworten