Servus Together,
der o. g. Link mit dem Radsatz inkl. Scheiben und Kettenrad für 479,28 € ist schon unglaublich!
Hab mal einen Dummy gemacht, um die Versandkosten zu bekommen:
Postal Mail & EMS
Thailand Post Surface Mail ~ 1-3 Months €94.18
Thailand Post Airmail ~ 10-21 days €142.07
EMS ~ 5 -10 days €179.31
Des ist auch noch günstig, find ich zumindest!
Macht dann in Summe:
479,28 + 142,07 = 621,35 €
621,35 + 5 % Zoll (den exakten Zollsatz hab ich jetzt nicht bei der Hand, könnte den aber am Montag rausbekommen, aber es bewegt sich um den Dreh, da bin ich mir sicher) = 652,42 €
652,42 + 19 % Einfuhrumsatzsteuer = 776,38 €
Jetzt weiß ich auch nicht, welchen Vertragspartner hier die Thailand Post Arimail hat, d. h. ich weiß nicht, ob autom. die Einfuhr abgewickelt wird und man dann noch eine Gebühr bezahlen muss (ca. 15 - 25 Euro) und man bekommt die Sendung direkt Heim, oder selber zum Zollamt muss (EMS verlangt rund 22 Euro und es kommt direkt, so wars zumindest beim letzten mal).
Was mir aber etwas Kopfschmerzen bereitet und des gilt es vor der Bestellung zu klären, evtl. weiß des ja jemand hier, ich hab leider keine Ahnung, ist die Sache mit den ABS-Ringen:
Haben die Naben bzw. Bremsscheiben (ich weiß nicht, wie des bei der CRF300L gelöst wurde), die nötigen Bohrungen, um die Ringe zu befestigen? Hat die Thailand-Ausführung ABS? Wird die Geschwindigkeit auch über den ABS-Ring abgenommen (dann passt es vorne zumindest ziemlich sicher, ist meist so, aber nicht zwingend). Diese Fragen sollten vor einer Bestellung geklärt werden, nicht dass man dann die ABS-Ringe nicht montieren kann, dann war alles ein Pups in die hohle Hand.
Abschließend ist zu sagen, dass 800 € für einen OEM-Felgensatz all inkl. bis auf ABS-Ringe, ein sehr guter Kurs ist! Für Honda-Teile extrem günstig! Erfahrungsgemäß gibt es aber bald gebrauchte Radsätze auf Ebay & Co, die sich vermutlich um die 600 € einpendeln werden, dauert halt noch 2 Jahre
, aber da ist die Inflation noch nicht eingerechnet
.
Für unter 800 € kann man sich aber auch einen Radsatz holen, der höherwertige Kompunenten hat (CNC-Alu-Naben in gutem Material, 4 mm VA-Speichen, mind. gleichgute Bremsscheiben, besseres Kettenrad und einen Felgenring, der auch etwas stabiler ist, wie der D.I.D.-Ring).
Entscheidet man sich nicht für ein OEM-Rad, dann muss es eintragen werden und des kostet dann auch wieder Geld und Nerven, aber des ist ein anderes Thema und im übrigen bin ich der Meinung, dass man einfach losfahren muss.