Felge zentrieren

Sicher ist sicher...
Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Felge zentrieren

Beitrag von Mago » Dienstag 28. Dezember 2021, 12:38

Moin moin,
beim Reifenhändler wurde mir bestätigt, dass meine Felge sowohl einen
Höhenschlag, als auch einen Seitenschlag aufweist.
Wer so etwas richtet, konten sie mir nicht verraten.
Anscheinend geht so eine Felge, geschweige denn eine Speiche, nie kaputt! :lol:
Da ich keine zwei linke Hände besitze, habe ich nun vor, es selbst zu machen,
falls sich im Ram Hannover niemand findet.
Hierzu benötige ich ein paar Tipps von Euch.
Ich möchte gern die Speichen gegen bessere tauschen, wenn ich schon mal dabei bin.
Habt Ihr vielleicht ein paar Links zu den Teilen?
Im Übrigen hat der Tüv nix bemängelt, da alles fest ist und heile.
Die Unwuchtung liess sich aber auch mit viel Gewicht nicht reduzieren.
Gruß Mago

Derudor
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. März 2021, 18:33
Mein Motorrad:: Crf250l

Re: Felge zentrieren

Beitrag von Derudor » Dienstag 28. Dezember 2021, 13:56

Also wenn ich mir die Felge verformt habe und mir die Mühe mache neue Speichen Einzuziehen würde ich auch die Felge upgraden.
MfG Udo

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Felge zentrieren

Beitrag von Mago » Dienstag 28. Dezember 2021, 18:58

Danke für den Tipp,
da ich aber keine Ahnung von den speziellen Teilen habe,
ist nun nach Anleitung, sowohl der Höhen- als auch der Seitenschlag minimiert.
Vor längerem hat mal einer einen Felgensatz in schwarz über gehabt, auf meine
PN hat das Foren Mitglied leider nie reagiert. Das käme mir jetzt zu gute.
Falls noch jemand von Euch was da hat, oder Links zu guten Teilen, bitte her damit.
Morgen kommt erst mal wieder der Reifen drauf, wird ja schon wieder wärmer :lol:
Gruß Mago

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Felge zentrieren

Beitrag von Kutter » Dienstag 28. Dezember 2021, 22:19

Servus Mago,

was Udo vermutlich sagen will, wenn der Felgenring eine Delle hat, dann bekommt man die nie wieder raus! Mit viel Muse und Geduld kann man da nur eine kleine Besserung erreichen. Ist die Felge ein Ei, dann ist des ein tolles Übungsobjetzt, viel Spaß! In Thailand hab ich mal einen "Felgen-Künstler" beobachtet, der Ringe mit einem Gummihammer in die Kur nahm, aber solche Typen gibts nur in Asien und evtl. nicht ganz so gut, in Afrika :lol: .

Eine Verformung des Felgensrings kriegt man nur wieder mit den Speichen raus, wenn es gleihmäßig ist, also keine Delle. Es wird wohl das vernünftigste sein, Du bosorgst Dir einen neuen Felgenring 21x1.6 ist eine sehr gängige Größe (ich glaub auch die Größe bei Deiner CRF), die haben fast alle Crosser drin, das Angebot ist sehr groß. Grundsätzlich musst Du jetzt für Dich entscheiden, ob Du, wie der Udo schon sagte, upgraden willst?

Dies bedeutet anstatt einen D.I.D. Felgenring zu besorgen, einen besseren kaufen (z. B. Excel A60). Was bringt des? Etwas mehr Stabilität und gleichzeitig etwas weniger Gewicht, aber auch Stress mit dem TüV, denn offiziell gilt das Rad als eine Einheit und dürfte nicht mal eine Speiche wechseln (ist natürlich Quatsch), so mein Mann beim TüV. Auf die Frage, ob er noch ganz rund läuft und ich den Speichenschlüssel holen sollte, konnte er nicht mal lachen, sonder ich sollte mich "beruhigen", als hätte ich mich aufgeregt :lol: . Man müsste theoretisch den anderen Felgenring eintragen lassen (wenn es kein D.I.D. ist) und da waren sie wieder meine drei Probleme.

Klar ist Deutschland noch ein super Land,, aber wir machen es schon gar kaputt :roll: ! Aber immernoch besser, wie die allermeisten auf unserem Planeten, aber gleichzeitig auch eins der bürokratischsten Länder auf dieser Kugel. Ein Land der Klugscheißer und Gutacher, so ist es halt :oops: .

Ich möchte es mal so formulieren: Wenn man jung und dumm ist, dann macht man halt einfach, später hat man etwas gelernt und macht es besser/richtig und noch später scheißt man auf alles, weil es Dir einfach zu viel Energie und Lebenszeit raubt den Wahnsinn mitzumachen :P .

Mach was Du denkst, sei Dir aber bewusst was passieren kann, wenn was schief geht. Der richtige Gutachter findet alles, auch wenn es dann 10x besser ist wie OEM, es reicht damit die Versicherung nicht bezahlen muss, kapiert?

Was brauchst Du um den Felgenring selber zu wechseln? Guckst Du:
https://www.ebay.de/itm/401243968626?ha ... SwD0lUgcTD
des Ding hab ich, aber es geht auch günstiger:
https://www.ebay.de/itm/133921027581?_t ... BM9JTsqsBf

Was brauchst Du noch? Guckst Du:
https://www.ebay.de/itm/324953288248?ha ... Swq-BeNXNC
Den hab ich, geht aber auch billiger:
https://www.ebay.de/itm/312060045460?ha ... SwNRdX~0~B

Jetzt noch Talkum, bzw. Reifenmontagepaste:
https://www.ebay.de/itm/283723231805?ep ... BMmrC0rMBf
Die verwende ich ...

Dann noch Gewichte:
https://www.ebay.de/itm/184358343430?_t ... BMsNS-rMBf

Im Prinzip wars des, fehlt eigentlich nur noch die Übung ;)

Hab Geduld, nach Felge 3 wird es schon besser :lol: .



Wenn Du nicht öfter mal einen selber Reifen wechseln willst, dann scheiß drauf und lass den Felgenring austauschen. Es gibt viele, die sowas machen, sicher auch bei Dir ums Eck. Ich hab viele Jahre lang meine Reifen und Räder machen lassen, weil ein Kumpel bei reifen.com arbeitet, aber ich war jedesmal rund 2 h unterwegs :? . Hab mich erst vor ca. 4 Jahren selber damit außernander gesetzt, hätte ich früher machen sollen! Für mich hat sich die Anschauffung gerechnet, aber sicher wird dies nicht für alle gelten.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Lawrence112
Beiträge: 110
Registriert: Montag 8. März 2021, 20:44
Wohnort: Gengenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Re: Felge zentrieren

Beitrag von Lawrence112 » Mittwoch 29. Dezember 2021, 13:08

Hallo Mago,
letztes Jahr hatte ich an einer gebraucht gekauften TT 600 einen Riss in der Hinterrad-Felge. Nachdem ich bei ebay Kleinanzeigen einen passenden Felgenring gefunden hatte, habe ich mir auch einen Satz neue Speichen besorgt. Der Grund war schlicht, weil die Speichennippel der Original-Speichen bereits korrodiert waren und sich nur noch teilweise mit dem Zentrierschlüssel bewegen ließen.

Lange rede, kurzer Sinn: Nachdem ich den neuen Felgenring gegen den alten ausgetauscht hatte, habe ich die Radachse senkrecht in den Schraubstock gespannt und das Hinterrad drauf gesetzt. Seitlich habe ich mir eine Art "Zeiger" befestigt und ihn so auf die Felge ausgerichtet (wenige mm entfernt), so dass ich beim Drehen der Felge den Höhenschlag, bzw. den Seitenschlag recht genau erkennen konnte. Dann im Prinzip wie beim Fahrrad auch zunächst den Höhenschlag zentrieren und anschließend den Seitenschlag. Auf diese Weise bin ich etwa auf 1 mm gekommen. Yamaha gibt meines Wissens 2 mm Toleranz an.

Wie stark ist denn dein Seitenschlag/Höhenschlag?
Wie Kutter schon geschrieben hat: richtige Dellen lassen sich nicht zentrieren. Aber ein Seitenschlag und ein Höhenschlag sollte sich immer zumindest verbessern lassen. Grundsätzlich ist beim Neueinspeichen (oder beim Umspeichen) noch stärker die Zentrizität zu berücksichtigen, als beim Zentrieren eines Seitenschlags.

Was Speichen betrifft: Am Hinterrad meiner TT hatte ich VA-Speichen verwendet. Allerdings nur, um Korrosion vorzubeugen. Mag sein, dass die Materialeigenschaften von VA nicht so gut sind, wie die von "Stahlspeichen", da kennen sich andere vermutlich besser aus. Aber da ich mit der TT keine Sprünge mache, sollte das passen ;)

Gruß
Thomas
Der Älteste sagte zu Möwe Jonathan: "Man kann überall hinkommen, man muss es nur wirklich wollen!"

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Felge zentrieren

Beitrag von Mago » Mittwoch 29. Dezember 2021, 17:37

Moin moin.
Klasse Tipps von Euch.
Der Schlag war lediglich maximal 2mm, ich habe aber auch erst bei der Montage des Anakee Wild, nach dem IRC, gemerkt, dass da was nicht stimmt.
Nach Reklamation bei Reifencom haben sie mir anstandslos einen neuen Reifen montiert und gewuchtet. Der Fachmann meinte, er musste recht viel Gewicht verwenden.
Damit wurde es nicht wesentlich besser.
Nun habe ich selbst mal zu Hause geprüft. Das gestaltete sich zunächst als schwierig, da der Reifen noch montiert war.
Reifencom hat ihn demontiert und geprüft und dabei einen Höhen- und Seitenschlag festgestellt.
Nach Recherche im Netz und entsprechender Erfahrungen im Fahrradbereich habe ich es selbst gerichtet.
Bei Reifencom haben sie heute wieder den Schlauch und Reifen montiert und waren zufrieden. Er brauchte wesentlich weniger Gewicht und das Rad eierte nicht mehr so rum.
Die Probefahrt steht noch aus, ich bin aber guter Dinge, dass das leichte Schlagen im Lenker nun vorbei ist...
Hat einer von Euch einen Tipp für einen passenden Speichenschlüssel? Der von Tante Louise passt nicht... :roll:
Kutter, Danke für die Links, ich habe vor, die Speichen und Felgen mal selbst zu tauschen.
Das hat mir beim Rennrad schliesslich auch Spaß bereitet.
Da ich weiß, dass Teile aus Übersee länger dauern, wollte ich die "Wasp" zunächst erst mal wieder fahrbar machen.
Am 31.12. vormittags scheint die Sonne laut meiner Wetter App...vielleicht fahr ich auf den
Köterberg? Mal schauen, kommt noch einer von Euch aus der Gegend?
Gruß Mago

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Felge zentrieren

Beitrag von Kutter » Mittwoch 29. Dezember 2021, 18:19

Servus Mago,

Nippel sind meist metrisch, also tuts auch ein Gabelschlüssel. In der Bucht gibt es ganz viele Speichenschlüssel, aber nimm keine runden, die enfernt an einen kleinen Kupplungskäfig erinnern, die sind im Handling irgendwie doof.

Was mir leider bei Reifenmontagen bei Dienstleister auffällt, sie achten so gut wie nie auf die Markierung vom Reifenbäcker. Die meisten Hersteller markieren den Reifen mit einem buntem Punkt an der schwersten Position (Achtung: Wenige Hersteller machen des auch genau umgekehrt!).

Der meist rote Punkt wird somit in der Regel gegüber dem Ventil montiert, also der Reifen ... , ist klar oder? Macht man des sauber, braucht man schon mal etwas weniger Gewichte. Seit ein paar Jahren dürfen keien Bleigewichte mehr verwendet werden, darum ist man oft erschrocken, dass da soviel rumhängt, des liegt aber auch daran, dass das verwendete Metall einfach leichter als Blei und somit mehr geklebt werden muss.

Wegen dem Zentrieren, klar geht des auch im Schraubstock, aber wuchten geht da nicht mehr wirklich. Ein Wuchtbock ist was, was ich nicht mehr missen möchte. Für die "Fähnchen", also Anzeiger verwende ich bunte Kabelbinder.

Ich komm grad aus der Garage und bin deprimiert, hab Speichen bestellt und es waren die falschen :oops: . Ich bin von M4 ausgegangen, aber dass es 4,5 mm auch gibt, wusste ich garnicht. ach Mist.

Mit dem Köterberg :lol: , wird es leider nix, wären 370 km über die Bahn, one way, des hält mein Arsch zur Zeit nicht aus :P . Evtl. geht ja mal was im Frühling zamm.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Lawrence112
Beiträge: 110
Registriert: Montag 8. März 2021, 20:44
Wohnort: Gengenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Re: Felge zentrieren

Beitrag von Lawrence112 » Mittwoch 29. Dezember 2021, 19:52

Kutter, klar, Wuchten geht nicht im Schraubstock :lol: Das meinte ich auch nicht (vielleicht bin ich missverstanden worden...). Und mir geht es wie dir, diese kleinen, runden Speichenschlüssel finde ich auch sehr unpraktisch. Ich hatte mir vor Jahren mal einen bei Kedo in HH bestellt, der drei verschiedene Schlüsselweiten hat und entfernt wie ein Gabelschlüssel aussieht. Mit dem komme ich ganz gut zurecht.

Jungs, wo ist der Köterberg??? Hier im Süden sind 17 Grad und Sonnenschein für Silvester angesagt. :shock:

Und Mago, hier noch (off topic) etwas zum Thema "Wasp":
XT500_Wasp.jpg
XT500 Wasp!
Der Älteste sagte zu Möwe Jonathan: "Man kann überall hinkommen, man muss es nur wirklich wollen!"

Derudor
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. März 2021, 18:33
Mein Motorrad:: Crf250l

Re: Felge zentrieren

Beitrag von Derudor » Mittwoch 29. Dezember 2021, 21:00

Kutter hat geschrieben:
Dienstag 28. Dezember 2021, 22:19
Servus Mago,

was Udo vermutlich sagen will, wenn der Felgenring eine Delle hat, dann bekommt man die nie wieder raus! Mit viel Muse und Geduld kann man da nur eine kleine Besserung erreichen. Ist die Felge ein Ei, dann ist des ein tolles Übungsobjetzt, viel Spaß! In Thailand hab ich mal einen "Felgen-Künstler" beobachtet, der Ringe mit einem Gummihammer in die Kur nahm, aber solche Typen gibts nur in Asien und evtl. nicht ganz so gut, in Afrika :lol: .

Eine Verformung des Felgensrings kriegt man nur wieder mit den Speichen raus, wenn es gleihmäßig ist, also keine Delle. Es wird wohl das vernünftigste sein, Du bosorgst Dir einen neuen Felgenring 21x1.6 ist eine sehr gängige Größe (ich glaub auch die Größe bei Deiner CRF), die haben fast alle Crosser drin, das Angebot ist sehr groß. Grundsätzlich musst Du jetzt für Dich entscheiden, ob Du, wie der Udo schon sagte, upgraden willst?

Dies bedeutet anstatt einen D.I.D. Felgenring zu besorgen, einen besseren kaufen (z. B. Excel A60). Was bringt des? Etwas mehr Stabilität und gleichzeitig etwas weniger Gewicht, aber auch Stress mit dem TüV, denn offiziell gilt das Rad als eine Einheit und dürfte nicht mal eine Speiche wechseln (ist natürlich Quatsch), so mein Mann beim TüV. Auf die Frage, ob er noch ganz rund läuft und ich den Speichenschlüssel holen sollte, konnte er nicht mal lachen, sonder ich sollte mich "beruhigen", als hätte ich mich aufgeregt :lol: . Man müsste theoretisch den anderen Felgenring eintragen lassen (wenn es kein D.I.D. ist) und da waren sie wieder meine drei Probleme.

Klar ist Deutschland noch ein super Land,, aber wir machen es schon gar kaputt :roll: ! Aber immernoch besser, wie die allermeisten auf unserem Planeten, aber gleichzeitig auch eins der bürokratischsten Länder auf dieser Kugel. Ein Land der Klugscheißer und Gutacher, so ist es halt :oops: .

Ich möchte es mal so formulieren: Wenn man jung und dumm ist, dann macht man halt einfach, später hat man etwas gelernt und macht es besser/richtig und noch später scheißt man auf alles, weil es Dir einfach zu viel Energie und Lebenszeit raubt den Wahnsinn mitzumachen :P .

Mach was Du denkst, sei Dir aber bewusst was passieren kann, wenn was schief geht. Der richtige Gutachter findet alles, auch wenn es dann 10x besser ist wie OEM, es reicht damit die Versicherung nicht bezahlen muss, kapiert?

Was brauchst Du um den Felgenring selber zu wechseln? Guckst Du:
https://www.ebay.de/itm/401243968626?ha ... SwD0lUgcTD
des Ding hab ich, aber es geht auch günstiger:
https://www.ebay.de/itm/133921027581?_t ... BM9JTsqsBf

Was brauchst Du noch? Guckst Du:
https://www.ebay.de/itm/324953288248?ha ... Swq-BeNXNC
Den hab ich, geht aber auch billiger:
https://www.ebay.de/itm/312060045460?ha ... SwNRdX~0~B

Jetzt noch Talkum, bzw. Reifenmontagepaste:
https://www.ebay.de/itm/283723231805?ep ... BMmrC0rMBf
Die verwende ich ...

Dann noch Gewichte:
https://www.ebay.de/itm/184358343430?_t ... BMsNS-rMBf

Im Prinzip wars des, fehlt eigentlich nur noch die Übung ;)

Hab Geduld, nach Felge 3 wird es schon besser :lol: .



Wenn Du nicht öfter mal einen selber Reifen wechseln willst, dann scheiß drauf und lass den Felgenring austauschen. Es gibt viele, die sowas machen, sicher auch bei Dir ums Eck. Ich hab viele Jahre lang meine Reifen und Räder machen lassen, weil ein Kumpel bei reifen.com arbeitet, aber ich war jedesmal rund 2 h unterwegs :? . Hab mich erst vor ca. 4 Jahren selber damit außernander gesetzt, hätte ich früher machen sollen! Für mich hat sich die Anschauffung gerechnet, aber sicher wird dies nicht für alle gelten.
Ich denke mir einfach das wenn man einen Felgenring zerdengelt hat passiert das auch wieder, deswegen bei einem Austausch der Speichen gleich 'günstig' upgraden. Ich bin auch ein gebranntes Kind, was hab ich nicht alles an Fahrradfelgen hingerichtet. Teurere hielten mindestens länger.
MfG Udo

Crf249
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Felge zentrieren

Beitrag von Crf249 » Mittwoch 29. Dezember 2021, 21:01

Hallöchen
Der Wucht Punkt auf Motorrad Reifen,bei Pirelli Metzler Dunlop Bridgestone Dunlop
Michelin usw.
Kommt zum Ventil (nicht gegenüber) !

Bleigewichte zum Wuchten sind für PkW verboten,im LKW Bereiche wird weiter Blei verwendet und bei Motorräder kenne ich kein Verbot,habe bis 2016 Blei zum Wuchten benutzt ,klebe Stangen Blei heute noch lieferbar.

Gruß Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Antworten