MEFO Explorer 99

Sicher ist sicher...
Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: MEFO Explorer 99

Beitrag von Wildduck » Freitag 12. August 2022, 20:57

Montiert ist der Mefo Explorer schon mal. Er lies sich recht einfach montieren, läuft absolut rund (kein Höhenschlag) und brauchte nicht gewuchtet zu werden. Vorne fällt der Reifen für einen 80/100-21 ziemlich breit aus, hinten 120/80.18 normal, so wie der IRC würde ich sagen. Ich bin bisher nur einmal die Straße rauf und runter gefahren Fährt sich “smoother” als der IRC. Morgen gibts ne Probefahrt…

Oben der Mefo in 80/100-21, unten der Anakee Adventure in 90/90-21
EE8BF753-2E6B-4090-B5EE-87555EC3034A.jpeg
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: MEFO Explorer 99

Beitrag von Wildduck » Samstag 13. August 2022, 19:28

Reifengrößen sind Schall und Rauch. Der Mefo Explorer 120/80-18 ist (gemessen) eher ein 120/90-18 und der 80/100-21 Vorderreifen ist eher ein 90/95–21 - ja ich weiß, 95er gibt’s nicht, aber nach Messung wäre er das (so ungefähr).

Und ich hab mich schon gewundert warum ich auf einmal nur noch mit den Fußspitzen auf den Boden kommen. Ich würde mal sagen 1 bis 1,5 cm steht die Maschine nun höher da, gegenüber dem IRC.

Bisher bin ich nur etwas Schotter und Straße gefahren. Unter 90 km/h kommt man beim dahin bummeln nicht drauf, dass das ein Stollenreifen ist. Auf der Autobahn geht er bis ca. 110 km/h ordentlich gerade aus, ab 120 km/h stellt sich ganz leichtes Pendeln an, aber deutlich weniger als beim Serien IRC.

Der Reifen fühlt sich angenehm soft/komfortabel an, ist dabei aber dennoch recht präzise in Kurven. Ganz tiefe Schräglagen hatte ich noch nicht auf dem Programm aber er fühlt sich sehr vertrauenserweckend an. Auf schlechtem bis sehr schlechtem Asphalt echt super.

Auf Schotter hat der Reifen hinten erstaunlich Traktion für das recht eng gestellte Profilmuster. In Schotter-Kurven muss mal die Maschine drücken, dann hat auch der Vorderreifen wirklich guten Grip.

Bisher gefällt er mir sehr gut! (v 1,7, h 2.0)
F8403743-B1EB-4887-9339-A9FEC9D68E35.jpeg
FE917A14-E9D8-47F8-B6B4-AB708E4604D1.jpeg
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: MEFO Explorer 99

Beitrag von rallyMichl » Montag 22. August 2022, 12:44

- fühlt sich in Kurven auf Asphalt früh "schwammig" an, aber kann dann schon noch deutlich mehr - ich glaube das ist einfach der Übergang von den pfeilförmigen Mittelstollen auf die Seitenstollen
Inzwischen kann ich sagen, ja, sobald man die Fuhre weiter umlegt, fährt sich der Reifen doch ganz ordentlich.
Vertrauen ist wiederhergestellt.

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: MEFO Explorer 99

Beitrag von rallyMichl » Dienstag 13. September 2022, 14:08

Weitere Erfahrung damit, auf Schotter und auch im leichten Schlamm ist die Traktion wirklich sehr gut.

Auf nassem Asphalt kündigt der Reifen im kalten Zustand frühzeitig an, dass das Gripniveau noch nicht toll ist.
Im warmen Zustand ist der Grip einwandfrei.
Klare Empfehlung.

Die spitze Kontur des Hinterreifens legt sich mit der Zeit und das Umlegen in die Kurve wird weniger kippend.

Aufgefallen ist noch, dass der Vorderreifen hoppelt, wenn der Druck zu hoch ist und die Gabel, wie meine, schlecht anspricht.
Kenne ich auch vom Mountainbiken, von recht voluminösen Reifen mit wenig Eigendämpfung/dünnen Seitenwänden. Bin jetzt mit kleinem Wochenendgepäck mit 1,5bar vorne und 1,7 hinten gefahren, einwandfrei.

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: MEFO Explorer 99

Beitrag von Wildduck » Dienstag 13. September 2022, 23:42

@rallyMichl: ich kann Deine Erfahrungen voll und ganz bestätigen. Ich mag den Reifen sehr…

Am kommenden Freitag bin auf einem Enduro Training in den Niederlanden, da werde ich ihn in (leider vermutlich sehr nassem) Sand und auf vermatschten Singletrails testen können. Na wenn ich da mal nicht stecken bleibe :lol:
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: MEFO Explorer 99

Beitrag von Crf249 » Mittwoch 14. September 2022, 10:25

Hallöchen Wildduck
Kann nur empfehlen im Sand den Luftdruck verringern 1,3 oder 1 bar hinten
Vorne reicht 1,5
Trainieren oft hier am Rhein auf großen Gelände, oder TET Holland Am Wochenende
Teilnehmer aus: Essen, Oberhausen Duisburg,Moers,Köln, bisher alle mit CRF
Gruppe:TeT Holland

Gruß vom Niederrhein
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: MEFO Explorer 99

Beitrag von Crf249 » Mittwoch 14. September 2022, 20:12

Wildduck hat geschrieben:
Dienstag 13. September 2022, 23:42
@rallyMichl: ich kann Deine Erfahrungen voll und ganz bestätigen. Ich mag den Reifen sehr…

Am kommenden Freitag bin auf einem Enduro Training in den Niederlanden, da werde ich ihn in (leider vermutlich sehr nassem) Sand und auf vermatschten Singletrails testen können. Na wenn ich da mal nicht stecken bleibe :lol:
Hallöchen
Wo ist den das Training in Holland
Haste da eine Adresse ?
Danke für deine Antwort.
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: MEFO Explorer 99

Beitrag von Wildduck » Donnerstag 15. September 2022, 12:58

Das Training ist in Hoogerheide (Nord Brabant) gebucht über https://motorcursussen.nl/

So sieht es da wohl aus… wir werden im Regen absaufen (Dauerregen ist für morgen angesagt). Wo waren gleich noch die Schwimmflügel.
54F59399-8A8A-4D1F-ACEA-3287E28D0B2E.jpeg
94EB8049-AD7E-494E-B0F5-C4AB5FA861DC.jpeg
94EB8049-AD7E-494E-B0F5-C4AB5FA861DC.jpeg (92.57 KiB) 1243 mal betrachtet
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: MEFO Explorer 99

Beitrag von Wildduck » Samstag 17. September 2022, 00:23

Ich konnte den Mefo Explorer heute ausführlich in allerlei Nassen Bedingungen testen.

Dafür, dass es ja eher ein Straßenreifen ist, funktioniert der Mefo sowohl im holländischen Matsch, tiefen Sand und langen Matschpfützen als auch auf nassem Gras wirklich ganz prima. Auch in tiefem Sand gibt es noch ordentlich Traktion und Beschleunigung. Der Reifen fährt sich auch sofort wieder frei, allerdings hatten wir keine nasse Tonerde, die ja fast alles zu pappt.

Der Hinterreifen ist wirklich super. Der Vorderreifen überträgt offroad sehr viel Bremskraft, allerdings könnte die Seitenführumg im glitschigen Matsch etwas besser sein. Aber dafür sind die Stollen einfach zu eng gestellt.

Nasser und trockener Schotter aller Art ist die Paradedisziplin des Mefo.

Auf nassem Asphalt ist er zwar auch ganz gut, aber doch meilenweit z.B. von einem Avon Trailer entfernt den ich vorher drauf hatte - aber das war eh eher ein reiner Straßenreifen. Wenn der Mefo auf nassem Asphalt zu rutschen beginnt, ist er m.E.n. sehr gutmütig und leicht wieder einzufangen. Auf trockenen Aspahlt bietet er ja eh ordentlich viel Grip und macht viel Spaß.

Kurzum: der Mefo passt sehr gut CRF kann wirklich alles ganz gut, macht nirgendwo schlapp und ist auf Schotter eine Macht.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: MEFO Explorer 99

Beitrag von Kutter » Samstag 17. September 2022, 08:27

Servus Together,

mein größtes Reifenproblem ist die Laufleistung. Ich krieg auf dem K60 Scout max. 4000 und auf dem Ranger, aktuell hab ich da 2300 km drauf gefahren und es steht da nicht mehr soviel Profil (zwischen 1/4 und 1/3).

Ich hatte den Mitas E07 vor dem k60 Ranger drauf und der war bei mir einfach nur bescheiden. Ich hab mich überhaupt nicht in die Kurven getraut, so ein schlechtes Gefühl hat er mir vermittelt. Mit dem K60 Ranger konnte ich mich sehr schnell in die Kurven wagen, der Reifen ist auf der Straße wirklich super. Offroad auch gut, daber die Kanten waren halt, wie bei allen Reifen, die ich auf dem Moped schon probiert habe, gleich rund. Auf dem TET in Frankreich, vor ner Woche (2300 km), war es zum Teil sehr rutschig/schlammig, da hab ich schon "verloren" gehabt.

Ich sollte an der Stelle evtl. ergänzen, dass ich nicht der "tolle" Fahrer bin und der doch sehr hohe Verschleiß wohl dem Moped und vermutlich vorallem meines hohne Gewichts geschuldet ist. Mein Gepäck und ich wiegen mehr als das Moped selber :roll: .

Der extrem hohe Verschleiß betrifft nicht nur die Reifen, sonder auch ganz schlimm den Kettensatz, den ich wohl mind. dreimal so wechseln muß, wie andere. Bremsen gehören auch dazu, aber des ist jetzt mal ned so schlmm. Ich versuche immer das beste Zeug zu verschrauben ZVMX-Ketten und Supersprox Kettenblätter, usw.

Bei den Reifen hab ich noch eine wirkliche Lösung gefunden und würde gerne den MEFO Explorer 99 probieren, aber er schaut schon ein wenig, wie der Mitas E07 aus und der war einfach echt schlecht bei meiner Konstellation.

Kann jemand was über die Laufleistung des MEFO Explorer 99 berichten? (besonders im Gelände)

Ich hab mal von einem "Superreifen" gehört, der wirklich deutlich länger laufen soll (USA, Australien, ??), hab aber den Namen vergessen. Kennt den zufällig jemand?
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Antworten