Wildduck hat geschrieben: ↑Sonntag 7. August 2022, 19:59
rallyMichl hat geschrieben: ↑Montag 16. Mai 2022, 16:53
Die Reifen kamen heute drauf.
Die "Doppelkennzeichnung" vorne sieht so aus. Ähm, hatte ich mir anders vorgestellt, mal sehen was der TÜV im Herbst sagt. IMG_20220516_151103761.jpg
Vorne IMG_20220516_151133341_HDR.jpg
Hinten IMG_20220516_151149223_HDR.jpg
Made in Germany und es war einiges an Gewicht nötig vorne. IMG_20220516_151314150_HDR.jpg
Hallo rallyMichl,
mich würde Deine Erfahrungen mit dem MEFO Explorer sehr interessieren. Insb. wie er sich auf der Straße bei Nässe verhält und ob sich der Grenzbereich auf der Straße nachvollziehbar ankündigt. Mit Schotter, Sand und trockenen Bedingungen sollte er vermutlich gut zurecht kommen?
Ggf. auch wie er sich im Verhältnis zu moderneren Reifen als Anakee Wild & Co. verhält.
Danke + VG von der Wildente
Habe den ja schon ein wenig drauf jetzt und bin kein Fan, aber er schlägt sich ordentlich.
Was hatte ich zuvor drauf? Den originalen IRC vorne, und hinten erst den IRC für ~6000km, danach einen Bridgestone TW302 für nochmal so viel.
Was gefällt mir nicht?
- indifferentes Gefühl am VR auf Asphalt
- fühlt sich in Kurven auf Asphalt früh "schwammig" an, aber kann dann schon noch deutlich mehr - ich glaube das ist einfach der Übergang von den pfeilförmigen Mittelstollen auf die Seitenstollen
- tänzelt auf Schotter in aufrechter Position stärker als andere (wird stabiler, wenn man "auf Zug" fährt - aber ist das nicht immer so!?)
- schmal wie ein Fahrradreifen am HR
Was gefällt?
- Grip auf Schotter und Sand ganz ordentlich
- läuft tatsächlich perfekt geradeaus und stabil auf Asphalt (freihändig 1a)
- noch recht leise
Auf nasser Strasse?
Ich bin noch nicht viel im Nassen gefahren. Hatte einmal einen Rutscher am Vorderrad in der Autobahnauffahrt bei niedriger Geschwindigkeit, hat sich mit kurzem Gegenlenken wieder gefangen. Da muss man aber sagen, dass an der Stelle bescheidener Asphalt liegt, es nur kurz geregnet hatte und bei uns in der Gegend alles mit Ölspuren versaut ist.
Hatte ich ähnlich auch schon mit dem IRC, aber bei höherer Geschwindigkeit auf besserem Asphalt im totalen Wolkenbruch.
Im Vergleich rutschte der Mefo weniger plötzlich weg.
Der IRC ist mir auch am Hinterrad mal recht plötzlich ausgebrochen im Nassen.
Der IRC im Vergleich verträgt auf Asphalt eine härtere Gangart, klebt gut sobald man ihn warmgefahren hat. Offroad geht er nur mit wenig Luftdruck gut, der Gummi fühlt sich recht hart an und die Stollen sind eher breit und starr. Der Bridgestone geht offroad deutlich besser - auch mit hohem Luftdruck - hat weichere, etwas schmalere Stollen, die halt auf Asphalt in Kurven wandern und ist sehr laut auf Asphalt.
Ich kann zum Mefo noch kein abschließendes Fazit bringen, dazu bin ich noch nicht genug gefahren, und vor allem noch nicht genügend verschiedene Unergründe.