ABS deaktivieren

Sicher ist sicher...
Antworten
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

ABS deaktivieren

Beitrag von Tobi » Freitag 4. März 2022, 14:34

Weiß jemand, ob es auf Dauer ein Problem mit dem Steuergerät gibt, wenn man das ABS ab und zu permanent deaktiviert? Ich würde gerne einen Schalter an der ABS Sicherung einbauen um das ABS dauerhaft abschalten zu können. Dass die ABS Leuchte dann auch dauerhaft leuchtet ist egal bzw. sogar erwünscht. So kann man sehen, dass das ABS im Moment komplett abgeschaltet ist.

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: ABS deaktivieren

Beitrag von Wildduck » Sonntag 6. März 2022, 20:43

Das sollte kein Problem sein, da das ABS ein separates und autonomes System ist, das die Brems Im AdvRider Forum haben einige einfach die Sicherung gezogen, andere haben sich einen Schalter gebaut.

Aber warum willst Du das machen? Zum langsamen „Trailen“ braucht man das ABS eh nicht abschalten, denn unter 10 km/h ist es eh nicht aktiv (300er).
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: ABS deaktivieren

Beitrag von Tobi » Montag 7. März 2022, 00:30

Danke für die Antwort. Ich werde es einfach mal ausprobieren müssen. Ganz getrennt kann ja ABS und Steuergerät nicht sein, sonst dürfte ja die ABS Leuchte nicht angehen?
Ich will nicht voll beladen einen steilen Schotter-Abhang herunter fahren und das ABS macht mir in einer brenzligen Kurve die Vorderradbremse auf.

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: ABS deaktivieren

Beitrag von Wildduck » Montag 7. März 2022, 08:24

Das ABS System muss unabhängig vom Bremssystem und sonstigen Systemen sein, Soll heißen, ein defektes ABS darf die Bremse nicht außer Kraft setzen oder negativ beeinflussen. Ebenso muss die Bremse unabhängig von der Elektronik funktionieren (außer Bremskraftverstärker, falls vorhanden >>> 🚘). Das Steuergerät wird das ABS lediglich abfragen ob es funktionsfähig ist. Wenn nicht, dann wird die ABS Leuchte blinken. Vermutlich wird das im Fehlerprotokoll (mit EURO 5 ist das samt Norm-Stecker ja vorgeschrieben) entsprechend protokolliert.

Ich habe festgestellt, dass man mit vorne ABS und hinten keins, durchaus flott im Gelände bzw. auf Schotter unterwegs sein kann. Man verliert zwar auf Schotter ein paar Meter gegenüber einer perfekten Vollbremsung ohne ABS, aber man kann halt immer voll reinhalten ohne sich voll konzentrieren zu müssen. Leider regelt das ABS der Honda recht grob. Hinten habe ich das ABS fast immer aus, auch für reine Straßenfahrten - das macht mehr Spaß.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: ABS deaktivieren

Beitrag von Tobi » Montag 7. März 2022, 09:48

Wildduck hat geschrieben:
Montag 7. März 2022, 08:24
Vermutlich wird das im Fehlerprotokoll (mit EURO 5 ist das samt Norm-Stecker ja vorgeschrieben) entsprechend protokolliert.
Könnte das irgendwelche negativen Konsequenzen haben?

Ich hatte da schon ziemlich negative Erfahrungen bezüglich ABS. Jetzt nicht speziell mit der CRF300, aber trotzdem gehen mir da mittlerweile die Alarmglocken an. Steiler Schotterabhang voller großer Brocken, voll beladen, Linkskurve auf Abhang zu --> ABS macht die Bremse auf. Das war nicht lustig und will ich ungern nochmal erleben.

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: ABS deaktivieren

Beitrag von Wildduck » Montag 7. März 2022, 12:16

Tobi hat geschrieben:
Montag 7. März 2022, 09:48
Könnte das irgendwelche negativen Konsequenzen haben?
Wenn Du einen Unfall mit hohem Sach- oder Personenschaden hast, dann könnte es passieren, dass das Motorrad konfisziert wird und überprüft wird (eher extrem selten). Wenn sich dann das überbrückte ABS als verursachend für den Unfall herausstellt - im Zweifel gilt bei so etwas die umgekehrte Beweislast, soll heißen, DU musst nachweisen dass das nicht so war - dann hast Du unter Umständen ein Problem.

Für alles andere interessiert das m.E.n. niemanden. Auf die Garantie sollte das keinen Einfluss haben. Wenn z.B. die ABS-Sicherung durchgeschmort ist und somit keine ABS bereitsteht, dann sollte das keinen Einfluss auf die Garantie haben. Aber auch hier gilt: im Zweifel kann der Hersteller bei Modifikationen (ein Schalter) Garantieleistungen ablehnen (z.B. wenn das ABS System kaputt ist).

Ein vollkommen risikofreie Lösung mit Schalter gibt es wohl leider nicht. Der Wechsel zwischen einer kaputten und einer ganzen ABS-Sicherung dürfte jedoch risikolos sein.

Noch ne Idee. Oder mach den ABS Sensor vorne mal “dreckig”. Dazu ist Metall erforderlich, eine dünne Alu- oder Kupferfolie sollte zur Abschirmung des Sensors möglicherweise reichen. Schau ob das ABS dann aus ist. Natürlich auf eigene (Unfall-)Gefahr.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Antworten