Eintragung Reifengröße - mein Versuch

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Bad Toro
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Re: Eintragung Reifengröße - mein Versuch

Beitrag von Bad Toro » Donnerstag 28. Juli 2022, 18:29

Ich war in DEL beim TÜV und der DEKRA. TÜV will erst eintragen, wenn man mit entsprechendem Reifen vorfährt und die Prüfung dann positiv ausfällt. Ist mir zu unsicher.
Bei der DEKRA (im GVZ) ist man bereit, die Eintragung vorzunehmen, wenn der Reifen montiert vorgeführt wird. Die Prüfung wurde auf Grundlage der Papiere und Umrechnungstabellen bereits durchgeführt. Ich habe da jetzt einen Kontakt, kann da aber erst hinfahren, wenn die Reifen montiert sind. Das dauert noch ein bischen, weil die IRC noch nicht blank sind und zwischendurch ein Urlaub mit dem anderen Mopped ansteht.

@LaLü: Hattest Du den Reifen montiert und das bei der HU eintragen lassen oder ohne entsprechenden Reifen?

LaLü
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Re: Eintragung Reifengröße - mein Versuch

Beitrag von LaLü » Donnerstag 28. Juli 2022, 19:29

Das war eine Änderung nach 13 (1) FZV und wurde ohne montierten Reifen der entsprechenden Große, rein nach Umrechnungstabelle (sprich 3.00 21 entspricht 90/90-21), im Rahmen der HU ausgestellt.

Die Berichtigung der ZB I hat nochmal 15,20 € gekostet, also ales insgesamt 41,20 €.

Krümel
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Re: Eintragung Reifengröße - mein Versuch

Beitrag von Krümel » Montag 12. September 2022, 10:55

Hallo,
ich habe heute für meine CRF 300 L die Dimensionen 90/90/21 + 120/90/18 ohne Reifenherstellerbindung eingetragen bekommen.
Unterlagen von Pirelli/ Metzeler hatte ich dabei.
Für die Tachoanpassung (wäre nicht notwendig gewesen -> dreht ja weniger) -> 14/42 -> damit wird der größere Abrollumfang kompensiert.
Mir ist das recht, denn man merkt den größeren Durchmesser hinten.
Kosten TÜV 110€/ TÜV Stelle Weilheim(OBB).
Bin mit Michelin Enduro vorne und Tracker hinten (134mm Breite hinten = worst case) angetreten.
Jetzt nur noch bei der Zulassungsstelle eintragen lassen. (Nach 6 Monaten verliert das Dokument vom TÜV die Gültigkeit)
Grüße
Armin

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Re: Eintragung Reifengröße - mein Versuch

Beitrag von karoADV » Sonntag 25. September 2022, 17:09

Die Eintragung ohne Reifenbindung bedeutet doch aber weiterhin dass nur Reifen aufgezogen werden können die für die Felgen zugelassen sind?! Ich wunder mich dass der Prüfer die Tracker abgenommen hat; würde super die auch super gerne aufziehen. Habe von Michelin nur ein Dokument bekommen in dem es nicht zu den Felgen passt:
120/80 18" Mögliche Felgenbreiten: 2.50 - 3.00, MT 2.50 – MT 3.00
90/90 21" Mögliche Felgenbreiten: 1.85 – 2.50, MT 1.85 – MT 2.50

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Kutter
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Re: Eintragung Reifengröße - mein Versuch

Beitrag von Kutter » Montag 26. September 2022, 01:01

Servus Karo,

des wundert mich aber, da 120er auf 2.15er Felgen ja Standard sind, genauso wie bei 90/90 1.6er Felgen.

Schau Dir mal dein Papier von Michelin nochmal genau an. Nicht ist unmöglich, aber es gibt keine "Zulassung" der Felgen für Reifen, bzw. umgekehrt. Dies ist ein Empfehlung und kein Gesetz.

Solltest Du tatsächlich ein Dokument von Michelin haben, bei dem der 120er Tracker erst ab Felgen der Dimension 2.5 aufgezogen werden soll, dann hat es evtl. einen Sinn :roll: . Die meisten Menschen, die nen 120 Tracker fahren, haben wohl ziehmlich sicher genau 1.6/2.15er Felgen :P .

Wär ich jetzt an deiner Stelle und die Eintragung ist jetzt an diesem Punkt gescheitert, dann besorg Dir einfach ne Reifen/Felgen-Liste aus dem Internet, also ohne Hersteller. Ich kann mir auch nicht mit viel Fantasie den Grund dafür herleiten, aber evtl. gibts da wirklich einen? Einfach nochmal bei Michelin nachfragen :roll: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
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Re: Eintragung Reifengröße - mein Versuch

Beitrag von karoADV » Samstag 1. Oktober 2022, 19:37

Vielen Dank für die Infos! Hab jetzt einen Prüfer gefunden der es mir evtl. einträgt :D 8-)

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Re: Eintragung Reifengröße - mein Versuch

Beitrag von oroeleke » Sonntag 2. Oktober 2022, 13:50

Mein TÜVer hat 90/90-21 auf 1.6" Felge aufgrund irgendeiner "weltweit gültigen Liste" (in die er in seinem stillen Kämmerlein geschaut hat) ausgeschlossen. Empfehlung eines Herstellers (Mitas) egal. Muss eine 1.85" Felge sein...
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Re: Eintragung Reifengröße - mein Versuch

Beitrag von Krümel » Sonntag 2. Oktober 2022, 17:18

KTM und SWM liefern die Motorräder mit
1.6-21 für 90/90/21
2.15-18 für 120/90/18 oder auch 140/80/18
aus.
Von Pirelli/Metzeler bekommt man die Bestätigung für diese Kombinationen;

Wenn der TÜV Prüfer nicht will, sucht man sich einen Anderen.
Ich brauchte auch 3 Anläufe
Die Info habe ich von Pirelli/ Metzeler bekommen.
Michelin / Mitas waren hier weniger hilfreich
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Reifen _Felge_vorne_1.JPG
Reifen _Felge_vorne.JPG
Reifen _Felge_hinten_140.JPG
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Re: Eintragung Reifengröße - mein Versuch

Beitrag von Bad Toro » Samstag 26. November 2022, 11:15

Ich war gestern bei der DEKRA in Bremen und habe den VR in der Dimension "90/90-21 M/C 54R" nach § 21 eingetragen bekommen. Das darf nur durch einen besonders qualifizierten Prüfer durchgeführt werden, das darf nicht jeder von denen machen.
Jetzt muss ich noch die Fahrzeugpapiere ändern lassen, wenn ich wieder in Berlin bin.
Reifenbindung hat der Prüfer gleich ausgeschlossen, weil das ja zu einschränkend wäre ;)
Ich habe mich für die Pirelli Rallycross entschieden. Die haben ein ähnliches Profil wie die originalen IRC.
Beim Fahren auf glattem Asphalt rubbelt es etwas, aber dafür sind sie ja nicht gemacht.

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Re: Eintragung Reifengröße - mein Versuch

Beitrag von opunkt » Dienstag 29. November 2022, 05:37

Hatte erfolgreiche Einzelabnahme nach §19(2)/21 StVZO bei TÜV Hessen in Limburg. Ortsansässige SV, u.a. ein Italienisch klingender war dabei, machten sich in die Hosen. Erst dicke Backen, dann heisse Luft.
Beim TÜV gar kein Problem:
Vorlagen von Herstellern zur Unbedenklichkeit nahm der Mitarbeiter, um Größe 80/100 und 90/90 ohne Fabrikatsbindung zur Eintragung zu übernehmen. Papiere nach Marburg per Onlineantrag zur Eintragung und fertig.
Alles zus. ca. 110€.
Gruß

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