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Räder Schlauchlos

Verfasst: Mittwoch 22. Juni 2022, 10:30
von Ferganez
Hallo zusammen,
hat jemand schon das mit CRF250 gemacht? Ich habe meine Africa vor 3 jahren umgerüstet (HR), nur positive Erfahrungen gehabt.
Ich überlege jetzt meine Rally auf Schlauchlos mit Outex Kit umrüsten.

Re: Räder Schlauchlos

Verfasst: Donnerstag 23. Juni 2022, 08:50
von Kutter
Servus,

warum eigentlich? Beim Reisedampfer könnte man sich des noch über die Reifentemperatur herleiten, aber bei den Kleinen? Ich sehe da eher Nachteile, garade wenn der Luftdruck mal um die 1 bar ist.

Evtl. lieg ich da auch falsch, aber das Motiv würde ich doch gerne wissen.

-Gewicht?
-Temperatur?

Re: Räder Schlauchlos

Verfasst: Donnerstag 23. Juni 2022, 09:38
von bwm
besser reparierbar im Feld. Wenn man sich nur eine Schraube eingefahren hat oder sowas dann gibt es für Schlauchlos-Reifen ja Reparatur-Sets.
Ich habe selbst sowas noch nicht gemacht aber ich habe auch eher nur negatives gehört. Die einzigen Speichenräder, die auf Dauer dicht sind, sind die BMW Kreuzspeichenräder, wo die Speichen außerhalb des Reifens ankommen. Die abgedichteten KTM Speichenräder werden wohl regelmäßig undicht und dann sucht man sich einen Wolf, wo genau die Undichtigkeit ist. Das gleiche habe ich auch über Nachrüstsets gelesen. Deshalb war das für mich nie eine Option.

Re: Räder Schlauchlos

Verfasst: Donnerstag 23. Juni 2022, 12:36
von Ferganez
Kutter hat geschrieben:
Donnerstag 23. Juni 2022, 08:50
Servus,

warum eigentlich? Beim Reisedampfer könnte man sich des noch über die Reifentemperatur herleiten, aber bei den Kleinen? Ich sehe da eher Nachteile, garade wenn der Luftdruck mal um die 1 bar ist.

Evtl. lieg ich da auch falsch, aber das Motiv würde ich doch gerne wissen.

-Gewicht?
-Temperatur?
Sehr schnell ung leicht zu reparieren. Mit Afrika hat mir es schon 2 mal passiert, und Loch war in 10 Minuten geflickt und bin weitergefahren.

Re: Räder Schlauchlos

Verfasst: Donnerstag 23. Juni 2022, 12:40
von Ferganez
bwm hat geschrieben:
Donnerstag 23. Juni 2022, 09:38
besser reparierbar im Feld. Wenn man sich nur eine Schraube eingefahren hat oder sowas dann gibt es für Schlauchlos-Reifen ja Reparatur-Sets.
Ich habe selbst sowas noch nicht gemacht aber ich habe auch eher nur negatives gehört. Die einzigen Speichenräder, die auf Dauer dicht sind, sind die BMW Kreuzspeichenräder, wo die Speichen außerhalb des Reifens ankommen. Die abgedichteten KTM Speichenräder werden wohl regelmäßig undicht und dann sucht man sich einen Wolf, wo genau die Undichtigkeit ist. Das gleiche habe ich auch über Nachrüstsets gelesen. Deshalb war das für mich nie eine Option.
Sehr interresant.. Ich habe mehr als 100 Bekannter, die seine Räder so abgedichtet haben, und haben da kein Problem gehabt.
Problem ist, dass unsere Räder haben kein Hump ( wie z.B Afrika HR), wo die Reifenflanken mit TL Reifen sitzen sollen. Falls man da den Luftdrück verliert ( was eben sehr schnell mit Schlauchreifen passieren), Reifen springen nicht ab.