Räder Schlauchlos

Sicher ist sicher...
Antworten
Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 371
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Räder Schlauchlos

Beitrag von Ferganez » Mittwoch 22. Juni 2022, 10:30

Hallo zusammen,
hat jemand schon das mit CRF250 gemacht? Ich habe meine Africa vor 3 jahren umgerüstet (HR), nur positive Erfahrungen gehabt.
Ich überlege jetzt meine Rally auf Schlauchlos mit Outex Kit umrüsten.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Räder Schlauchlos

Beitrag von Kutter » Donnerstag 23. Juni 2022, 08:50

Servus,

warum eigentlich? Beim Reisedampfer könnte man sich des noch über die Reifentemperatur herleiten, aber bei den Kleinen? Ich sehe da eher Nachteile, garade wenn der Luftdruck mal um die 1 bar ist.

Evtl. lieg ich da auch falsch, aber das Motiv würde ich doch gerne wissen.

-Gewicht?
-Temperatur?
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Räder Schlauchlos

Beitrag von bwm » Donnerstag 23. Juni 2022, 09:38

besser reparierbar im Feld. Wenn man sich nur eine Schraube eingefahren hat oder sowas dann gibt es für Schlauchlos-Reifen ja Reparatur-Sets.
Ich habe selbst sowas noch nicht gemacht aber ich habe auch eher nur negatives gehört. Die einzigen Speichenräder, die auf Dauer dicht sind, sind die BMW Kreuzspeichenräder, wo die Speichen außerhalb des Reifens ankommen. Die abgedichteten KTM Speichenräder werden wohl regelmäßig undicht und dann sucht man sich einen Wolf, wo genau die Undichtigkeit ist. Das gleiche habe ich auch über Nachrüstsets gelesen. Deshalb war das für mich nie eine Option.

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 371
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Räder Schlauchlos

Beitrag von Ferganez » Donnerstag 23. Juni 2022, 12:36

Kutter hat geschrieben:
Donnerstag 23. Juni 2022, 08:50
Servus,

warum eigentlich? Beim Reisedampfer könnte man sich des noch über die Reifentemperatur herleiten, aber bei den Kleinen? Ich sehe da eher Nachteile, garade wenn der Luftdruck mal um die 1 bar ist.

Evtl. lieg ich da auch falsch, aber das Motiv würde ich doch gerne wissen.

-Gewicht?
-Temperatur?
Sehr schnell ung leicht zu reparieren. Mit Afrika hat mir es schon 2 mal passiert, und Loch war in 10 Minuten geflickt und bin weitergefahren.

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 371
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Räder Schlauchlos

Beitrag von Ferganez » Donnerstag 23. Juni 2022, 12:40

bwm hat geschrieben:
Donnerstag 23. Juni 2022, 09:38
besser reparierbar im Feld. Wenn man sich nur eine Schraube eingefahren hat oder sowas dann gibt es für Schlauchlos-Reifen ja Reparatur-Sets.
Ich habe selbst sowas noch nicht gemacht aber ich habe auch eher nur negatives gehört. Die einzigen Speichenräder, die auf Dauer dicht sind, sind die BMW Kreuzspeichenräder, wo die Speichen außerhalb des Reifens ankommen. Die abgedichteten KTM Speichenräder werden wohl regelmäßig undicht und dann sucht man sich einen Wolf, wo genau die Undichtigkeit ist. Das gleiche habe ich auch über Nachrüstsets gelesen. Deshalb war das für mich nie eine Option.
Sehr interresant.. Ich habe mehr als 100 Bekannter, die seine Räder so abgedichtet haben, und haben da kein Problem gehabt.
Problem ist, dass unsere Räder haben kein Hump ( wie z.B Afrika HR), wo die Reifenflanken mit TL Reifen sitzen sollen. Falls man da den Luftdrück verliert ( was eben sehr schnell mit Schlauchreifen passieren), Reifen springen nicht ab.

Antworten