300L Bremsscheibe sehr dünn

Sicher ist sicher...
Antworten
bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

300L Bremsscheibe sehr dünn

Beitrag von bwm » Freitag 1. Juli 2022, 12:17

Ich hab gerade mal wieder an allen meinen Moppeds die Dicke der Bremsscheiben aufgenommen und war bei der CRF300L etwas schockiert. Ich kam noch nicht viel zum Fahren. Habe aktuell 217km runter und davon ca 50 Straße, der Rest Wald. Ich fahre aber beides eher vorausschauend mit wenig Bremseinsatz. Gerade Offroad ja sowieso eher hinten
Hinten ist ganz normal: aktuelles Maß 4,48, Minimalmaß 4,0. Passt
Aber vorne: minimum 3,0 und aktuell 3,36
Kann das sein?
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei meiner CRF250L die Scheiben augenscheinlich auch neu sehr dünn waren.
Maße:
Vorne min 3
3,33 bei 4255
3,31 bei 6886
Hinten min 4
4,35 bei 4255
4,34 bei 6886

Ist die bei euch auch so dünn?

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: 300L Bremsscheibe sehr dünn

Beitrag von Crf249 » Freitag 1. Juli 2022, 22:12

Hallöchen
Bei MD38 von 2013 nach 34tkm
Bei 14 tkm original raus und EBC Sinter
Eingebaut ,Klötze haben noch ca 1,5mm
Belag Dicke
Siehe Bild
Die Neue Scheibe im Keller hat 3,4 mm

Gruß vom Niederrhein Ulrich
Dateianhänge
IMG_20220701_215621.jpg
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: 300L Bremsscheibe sehr dünn

Beitrag von Kutter » Freitag 1. Juli 2022, 23:57

Servus Ulrich,

des ist aber mal ne wirklich hübsche Micrometerschraube :P , Meine hab ich vor vielen Jahren auf einem Flohmarkt erstanden und ist eher weniger genau, zumindest liefert sie gerne unterschiedliche Messergebnisse, außerdem kann ich sie wegen meinen schlechen Augen nicht mehr ablesen...
Naja, kurz: Bist Du mit dem Ding zufrieden und was ist des für ein Fabrikat?

Zum Thema Bremsscheibenstärke vorne, des ist mir auch schon aufgefallen. Hintere Bremsscheiben haben scheinbar eine breitere Toleranz/Verschleißweg als die Vorderen, scheint also normal zu sein, warum auch immer :roll: . Bei der 450er und der Affentwin und anderen auch so ...

Aber auch aufgefallen ist mir, dass die Qualität zugnommen haben muss, denn einen Grad fährt man sich kaum noch ner Bremsscheibe hin, warum auch immer. Wenn ich da an Früher denke, evtl. waren da die Sinterbeläge noch nicht so ausgereift und haben die BS mehr zerstört wie heut??
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: 300L Bremsscheibe sehr dünn

Beitrag von Crf249 » Samstag 2. Juli 2022, 07:55

Servus Kutter
Das ist Mitutoyo sehr genau,ist aus der
Edelstahl Produktion ,hat mir ein zufriedener Kunde Geschenkt
Messe die Ventil Ausgleich Shims damit
und Bremsscheiben
War so bei der letzten Hauptuntersuchung,habe dem Prüfer gezeigt ,wo die Bremsklötze zu sehen sind,er meinte da wäre zu wenig Belag.
Und das bis auf 1 mm der Belag benutzt werden darf,bin auch überrascht das die
EBC ,so gute Arbeit verrichten .
Thema HU die meisten Prüfer, schauen nur nach Bremsklötze, so meine Erfahrungen, hatte jede Woche einen Prüfer von der DEKRA in meiner Werkstatt zur Prüfung der HU

Gruß vom Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: 300L Bremsscheibe sehr dünn

Beitrag von Kutter » Samstag 2. Juli 2022, 08:30

Servus Uli,

da muss der Kunde aber sehr zufrieden gewesen sein, denn dein abgebildetes Model ist die Luxusvariante von dem Typ inkl. IP65 ...

Dieses Model ist mir dann doch a weng zu hochpreisig :P . Der Hersteller scheint aber ein extrem guter zu sein und ich kämpfe grad mir mir selber, ob ich die einfache Version, die grad mal die Hälfte kostet, in Zukunft in der Schublade mit den Messinstrumenten liegen haben möchte :roll: .

Ich bräuchte sie hauptsächlich wegen den Shims, denn die Zahlen sind ja nach Hersteller unterschiedlich :lol: .,,

Danke für die schnelle Info und noch ein schönes WE
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: 300L Bremsscheibe sehr dünn

Beitrag von bwm » Samstag 2. Juli 2022, 08:39

Moin Ulrich,

Wenn deine Bremsscheibe auf 2,645mm runter ist, ist sie schon deutlich unter Verschleißmaß. Das liegt bei 3mm
Deshalb wundere ich mich ja so, dass die neue Scheibe nur 0,36mm Futter hat. Normalerweise bekommt man 0,5mm und manchmal sogar 1,0mm

Bei meiner Affentwin war das übrigens ganz anders. CRF1000L im April 2017 neu gekauft.
Vorne Verschleißmaß 3,50, hinten Verschleißmaß 5,0
Meine Messwerte: (km-Stand, vo li, vo Re, hi)
10.747, 4,51, 4,48, 5,8
33.592, 4,46, 4,44, 5,71
48,244, 4,39, 4,34, 5,63
Wenn ich das mal hochrechne komm ich da auf einen Verschleiß von vorne 0,14/37.500km und hinten 0.17/37.500km oder ca. 2680km für 0,01mm vorne und 2.200km hinten. Linear hochgerechnet ergibt das eine Lebensdauer von ca. 250.000km vorne und ca. 170.000km hinten.
Das kommt auch hin. Ich fahre überwiegend mit anderen und nutze dann eher die Motorbremse und die Schräglage, als die Bremse. Und ich Bremse bevorzugt hinten, da meine bisherigen vorderen Reifen (TKC70) vorne stark zur Sägezahnbildung neigen und man das mit eher hinten Bremsen etwas abdämpfen kann

Mitutoyo ist sehr gut. Nutzen wir auf Arbeit auch (Kraftwerk-Wartung) für Messschieber, Bügelmessschrauben, Messuhren usw.

Antworten