140/80-18

Sicher ist sicher...
treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: 140/80-18

Beitrag von treefighter » Dienstag 9. Mai 2023, 10:45

Hm, deine wirren Gedankengänge sind schwer nachvollziehbar.
Meinst du, dass in Österreich andere Schwingen in die CRF verbaut werden, oder wie kommst du jetzt auf Österreich?
Aber bleiben wir beim Thema.
Michelin passt also auch in die Schwinge.
Bei welcher Marke bist du dir noch ganz sicher, dass es nicht passen kann?

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: 140/80-18

Beitrag von LaLü » Dienstag 9. Mai 2023, 10:55

Meine Nachfrage bezog sich rein auf (D)eine Aussage, dass man nur Angaben zu etwas machen kann, was man selbst ausprobiert hat und ansonsten still sein soll.

Mit dieser Antwort hat sich die Angelegenheit für mich erledigt und ich werde nicht weiter auf Deine Provokationen eingehen. Schönes Leben noch!

DNFTT

bwm
Beiträge: 975
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: 140/80-18

Beitrag von bwm » Dienstag 9. Mai 2023, 11:49

Es ging mir zumindest nie um in die Schwinge passen. Es ging um neben den Kettenschutz passen, den man innerhalb der EU nicht legal demontieren darf.

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: 140/80-18

Beitrag von treefighter » Dienstag 9. Mai 2023, 12:35

LaLü hat geschrieben:
Dienstag 9. Mai 2023, 10:55
Meine Nachfrage bezog sich rein auf (D)eine Aussage, dass man nur Angaben zu etwas machen kann, was man selbst ausprobiert hat und ansonsten still sein soll.

Mit dieser Antwort hat sich die Angelegenheit für mich erledigt und ich werde nicht weiter auf Deine Provokationen eingehen. Schönes Leben noch!

DNFTT
Zum Glück gibts noch Leute, die Sachen anpacken und dann fundierte Aussagen treffen können.
Theoretiker haben wir (hier) ja schon genug.
Vielleicht gibts sogar eine Reifenmarke, die asymetrische Reifen baut, welche dann defintiv am Kettenschutz schrabbeln.
Den darf man nämlich nicht demontieren 😮☝️

Gero27
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: 140/80-18

Beitrag von Gero27 » Dienstag 9. Mai 2023, 13:21

Bild Bild
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

RidingViking
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 08:32
Mein Motorrad:: Honda CRF300 Rally

Re: 140/80-18

Beitrag von RidingViking » Mittwoch 10. Mai 2023, 05:43

Letztlich ändert es wenig ob 140 reingehen oder nicht.

Wie hier im Thread bereits erläutert ist ein breiterer Reifen ggfs sogar schlechter, da der Anpressdruck sinkt. Zudem kann sich ein breiter Reifen in einer schmalen Felge bei niedrigem Druck nicht so gut verformen wie ein schmalerer Reifen.

Es ergibt sich also quasi kein Vorteil, mit dem erheblichen Nachteil von je nach Reifen deutlich erhöhter rotierender Masse.

Ich habe mich auch lange über die nervigen Reifengrößen bei der crf300 geärgert - mittlerweile denke ich aber, die Ingenieure bei Honda haben das eigentlich ziemlich clever gemacht.

Gero27
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: 140/80-18

Beitrag von Gero27 » Mittwoch 10. Mai 2023, 07:43

RidingViking hat geschrieben:
Mittwoch 10. Mai 2023, 05:43
.....
Ich habe mich auch lange über die nervigen Reifengrößen bei der crf300 geärgert - mittlerweile denke ich aber, die Ingenieure bei Honda haben das eigentlich ziemlich clever gemacht.
Bild Bild
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

bwm
Beiträge: 975
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: 140/80-18

Beitrag von bwm » Mittwoch 10. Mai 2023, 12:23

Der große Vorteil der 140/80-18 ist die Reifenauswahl. 140/80-18 ist die Reifengröße für alle möglichen richtig "hardcore" Enduro und Motocross Profile. Ich bin aber der Meinung, dass die Größe nur bei genügend Leistung einen Vorteil bringt. So eine KTM EXC kann sich dann halt z.B. durch Sand ordentlich durchschaufeln. Die 300er könnte dafür zu wenig Leistung haben. Hab ich selbst allerdings nicht probiert. Ich hab wie gesagt den Six Days Extreme in 120/90-18 und der ist in der Größe gut bzw manchmal schon grenzwertig. Da reicht dann gelegentlich die Motorleistung nicht aus, um richtig zu schaufeln. Breiter hätte ich da ungern

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: 140/80-18

Beitrag von treefighter » Mittwoch 10. Mai 2023, 13:29

RidingViking hat geschrieben:
Mittwoch 10. Mai 2023, 05:43
Letztlich ändert es wenig ob 140 reingehen oder nicht.

Wie hier im Thread bereits erläutert ist ein breiterer Reifen ggfs sogar schlechter, da der Anpressdruck sinkt. Zudem kann sich ein breiter Reifen in einer schmalen Felge bei niedrigem Druck nicht so gut verformen wie ein schmalerer Reifen.

Es ergibt sich also quasi kein Vorteil, mit dem erheblichen Nachteil von je nach Reifen deutlich erhöhter rotierender Masse.

Ich habe mich auch lange über die nervigen Reifengrößen bei der crf300 geärgert - mittlerweile denke ich aber, die Ingenieure bei Honda haben das eigentlich ziemlich clever gemacht.
Genau, die originalen Reifendimensionen passen schon.
Und Felge und Schwinge passen von 100/100-18 bis 140/80-18 auch.
Damit ergeben sich einfach viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: 140/80-18

Beitrag von Ferganez » Donnerstag 11. Mai 2023, 14:41

Ich wollte eigentlich wissen, welche Vorteile bringen breitere Reifen, mehr Grip? Bessere Traction?

Antworten