Da lässt sich nicht pauschal beantworten. An sich kann man natürlich auf einem breiteren Reifen mehr Profilblöcke (bei gleichem Anteil an Negativprofil) anbringen, sodass du in wirklich losem Untergrund (Sand, Schnee, Matsch) mehr Profilblöcke im Untergrund hast, damit auch mehr Traktion.
Aber
Das Gewicht des Motorrades ist ja fix. D.h. bei einem breiteren Reifen verteilt sich das selbe Gewicht auf mehr Aufstandsfläche, jeder einzelne Profilblock gräbt sich also weniger tief ein. Das könnte je nach Untergrund dazu führen, dass du doch Traktion verlierst. Das sollte aber bis 140mm Breite nicht entscheidend sein.
Außerdem funktioniert Vortrieb auf losem Untergrund üblicherweise über ein bisschen Schlupf. Man gräbt sich sozusagen in der Fahrt dauerhaft die eigene "Grube", in die sich der Reifen dann legt, um einen größeren Teil des Reifenumfangs "im Eingriff" zu haben. Dafür braucht das Motorrad genügend Leistung, um sich diese "Grube" zu graben. Je breiter der Reifen ist, desto mehr Sand muss beiseite geschaufelt werden. Das braucht Kraft.
Auserdem wiegen 140er Reifen bei gleicher Profil Gestaltung natürlich mehr, daher fühlt sich das Motorrad dann wohl nicht mehr so "leichtfüßig" an.
In KTM Foren gibt es da auch angeregte Diskussionen zu aber keinen für mich klar erkennbaren Konsens.
140/80-18
Re: 140/80-18
OT: Also wenn ich mich an meine seeligen DR350 zurückerinnere, die hatten 110/90x18 als Hinterreifen in Serie und ich habe selbst im brutalsten Cross-Strecken-Einsatz (da war ich noch jung und konnte das) nie an der Reifenbreite gezweifelt.
Das Problem heute ist eher, welches Profil gibts in welcher Größe und nicht welche Breite brauche ich.
(Und da ist halt der Wechsel in D etwas arg überbürokratisiert , aber wir habens ja gern kompliziert und teuer , im Namen der Sicherheit natürlich )
Das Problem heute ist eher, welches Profil gibts in welcher Größe und nicht welche Breite brauche ich.
(Und da ist halt der Wechsel in D etwas arg überbürokratisiert , aber wir habens ja gern kompliziert und teuer , im Namen der Sicherheit natürlich )
cu
Rainer
Rainer
Re: 140/80-18
"In KTM Foren gibt es da auch angeregte Diskussionen zu aber keinen für mich klar erkennbaren Konsens."
Genau wie hier.
Genau wie hier.
bwm hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. Mai 2023, 17:21Da lässt sich nicht pauschal beantworten. An sich kann man natürlich auf einem breiteren Reifen mehr Profilblöcke (bei gleichem Anteil an Negativprofil) anbringen, sodass du in wirklich losem Untergrund (Sand, Schnee, Matsch) mehr Profilblöcke im Untergrund hast, damit auch mehr Traktion.
Aber
Das Gewicht des Motorrades ist ja fix. D.h. bei einem breiteren Reifen verteilt sich das selbe Gewicht auf mehr Aufstandsfläche, jeder einzelne Profilblock gräbt sich also weniger tief ein. Das könnte je nach Untergrund dazu führen, dass du doch Traktion verlierst. Das sollte aber bis 140mm Breite nicht entscheidend sein.
Außerdem funktioniert Vortrieb auf losem Untergrund üblicherweise über ein bisschen Schlupf. Man gräbt sich sozusagen in der Fahrt dauerhaft die eigene "Grube", in die sich der Reifen dann legt, um einen größeren Teil des Reifenumfangs "im Eingriff" zu haben. Dafür braucht das Motorrad genügend Leistung, um sich diese "Grube" zu graben. Je breiter der Reifen ist, desto mehr Sand muss beiseite geschaufelt werden. Das braucht Kraft.
Auserdem wiegen 140er Reifen bei gleicher Profil Gestaltung natürlich mehr, daher fühlt sich das Motorrad dann wohl nicht mehr so "leichtfüßig" an.
In KTM Foren gibt es da auch angeregte Diskussionen zu aber keinen für mich klar erkennbaren Konsens.
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