140/80-18
-
- Beiträge: 379
- Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
- Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Re: 140/80-18
Hm, deine wirren Gedankengänge sind schwer nachvollziehbar.
Meinst du, dass in Österreich andere Schwingen in die CRF verbaut werden, oder wie kommst du jetzt auf Österreich?
Aber bleiben wir beim Thema.
Michelin passt also auch in die Schwinge.
Bei welcher Marke bist du dir noch ganz sicher, dass es nicht passen kann?
Meinst du, dass in Österreich andere Schwingen in die CRF verbaut werden, oder wie kommst du jetzt auf Österreich?
Aber bleiben wir beim Thema.
Michelin passt also auch in die Schwinge.
Bei welcher Marke bist du dir noch ganz sicher, dass es nicht passen kann?
Re: 140/80-18
Meine Nachfrage bezog sich rein auf (D)eine Aussage, dass man nur Angaben zu etwas machen kann, was man selbst ausprobiert hat und ansonsten still sein soll.
Mit dieser Antwort hat sich die Angelegenheit für mich erledigt und ich werde nicht weiter auf Deine Provokationen eingehen. Schönes Leben noch!
DNFTT
Mit dieser Antwort hat sich die Angelegenheit für mich erledigt und ich werde nicht weiter auf Deine Provokationen eingehen. Schönes Leben noch!
DNFTT
-
- Beiträge: 977
- Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
- Wohnort: 16766 Kremmen
- Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L
Re: 140/80-18
Es ging mir zumindest nie um in die Schwinge passen. Es ging um neben den Kettenschutz passen, den man innerhalb der EU nicht legal demontieren darf.
-
- Beiträge: 379
- Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
- Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Re: 140/80-18
Zum Glück gibts noch Leute, die Sachen anpacken und dann fundierte Aussagen treffen können.LaLü hat geschrieben: ↑Dienstag 9. Mai 2023, 10:55Meine Nachfrage bezog sich rein auf (D)eine Aussage, dass man nur Angaben zu etwas machen kann, was man selbst ausprobiert hat und ansonsten still sein soll.
Mit dieser Antwort hat sich die Angelegenheit für mich erledigt und ich werde nicht weiter auf Deine Provokationen eingehen. Schönes Leben noch!
DNFTT
Theoretiker haben wir (hier) ja schon genug.
Vielleicht gibts sogar eine Reifenmarke, die asymetrische Reifen baut, welche dann defintiv am Kettenschutz schrabbeln.
Den darf man nämlich nicht demontieren
-
- Beiträge: 40
- Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 08:32
- Mein Motorrad:: Honda CRF300 Rally
Re: 140/80-18
Letztlich ändert es wenig ob 140 reingehen oder nicht.
Wie hier im Thread bereits erläutert ist ein breiterer Reifen ggfs sogar schlechter, da der Anpressdruck sinkt. Zudem kann sich ein breiter Reifen in einer schmalen Felge bei niedrigem Druck nicht so gut verformen wie ein schmalerer Reifen.
Es ergibt sich also quasi kein Vorteil, mit dem erheblichen Nachteil von je nach Reifen deutlich erhöhter rotierender Masse.
Ich habe mich auch lange über die nervigen Reifengrößen bei der crf300 geärgert - mittlerweile denke ich aber, die Ingenieure bei Honda haben das eigentlich ziemlich clever gemacht.
Wie hier im Thread bereits erläutert ist ein breiterer Reifen ggfs sogar schlechter, da der Anpressdruck sinkt. Zudem kann sich ein breiter Reifen in einer schmalen Felge bei niedrigem Druck nicht so gut verformen wie ein schmalerer Reifen.
Es ergibt sich also quasi kein Vorteil, mit dem erheblichen Nachteil von je nach Reifen deutlich erhöhter rotierender Masse.
Ich habe mich auch lange über die nervigen Reifengrößen bei der crf300 geärgert - mittlerweile denke ich aber, die Ingenieure bei Honda haben das eigentlich ziemlich clever gemacht.
-
- Beiträge: 175
- Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
- Wohnort: SBK
- Mein Motorrad:: CRF250 Rally
Re: 140/80-18
RidingViking hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. Mai 2023, 05:43.....
Ich habe mich auch lange über die nervigen Reifengrößen bei der crf300 geärgert - mittlerweile denke ich aber, die Ingenieure bei Honda haben das eigentlich ziemlich clever gemacht.
Gruß Roland
Der schlechte Weg ist das Ziel
Der schlechte Weg ist das Ziel
-
- Beiträge: 977
- Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
- Wohnort: 16766 Kremmen
- Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L
Re: 140/80-18
Der große Vorteil der 140/80-18 ist die Reifenauswahl. 140/80-18 ist die Reifengröße für alle möglichen richtig "hardcore" Enduro und Motocross Profile. Ich bin aber der Meinung, dass die Größe nur bei genügend Leistung einen Vorteil bringt. So eine KTM EXC kann sich dann halt z.B. durch Sand ordentlich durchschaufeln. Die 300er könnte dafür zu wenig Leistung haben. Hab ich selbst allerdings nicht probiert. Ich hab wie gesagt den Six Days Extreme in 120/90-18 und der ist in der Größe gut bzw manchmal schon grenzwertig. Da reicht dann gelegentlich die Motorleistung nicht aus, um richtig zu schaufeln. Breiter hätte ich da ungern
-
- Beiträge: 379
- Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
- Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Re: 140/80-18
Genau, die originalen Reifendimensionen passen schon.RidingViking hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. Mai 2023, 05:43Letztlich ändert es wenig ob 140 reingehen oder nicht.
Wie hier im Thread bereits erläutert ist ein breiterer Reifen ggfs sogar schlechter, da der Anpressdruck sinkt. Zudem kann sich ein breiter Reifen in einer schmalen Felge bei niedrigem Druck nicht so gut verformen wie ein schmalerer Reifen.
Es ergibt sich also quasi kein Vorteil, mit dem erheblichen Nachteil von je nach Reifen deutlich erhöhter rotierender Masse.
Ich habe mich auch lange über die nervigen Reifengrößen bei der crf300 geärgert - mittlerweile denke ich aber, die Ingenieure bei Honda haben das eigentlich ziemlich clever gemacht.
Und Felge und Schwinge passen von 100/100-18 bis 140/80-18 auch.
Damit ergeben sich einfach viele Möglichkeiten.
- Ferganez
- Beiträge: 404
- Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
- Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally
Re: 140/80-18
Ich wollte eigentlich wissen, welche Vorteile bringen breitere Reifen, mehr Grip? Bessere Traction?