140/80-18
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140/80-18
Grüß euch!
Obwohl mir der Michelin Tracker taugt, wollte ich mal richtige Hardenduro Reifen fahren.
Ich hab auf einem Felgensatz die Michelin Tracker in 110/100-18 und auf dem Anderen den Michelin Enduro medium in 120/90-18. Der Medium ist merkbar kleiner und ich muss sagen, dass ich mit dem (vom Profil her) gemäßigten Tracker offroad nicht schlechter dran bin bzw. vielleicht sogar besser. Kann es daran liegen, dass der Tracker in der obigen Dimension voluminöser ist? Er baut nämlich richtig groß.
Jetzt zu meiner Frage:
Hat schon jemand Reifen mit der Dimension 140/80-18 aufgezogen? Passen die in die Schwinge? Mir würde vorschweben einmal den 140er als Enduro medium oder Enduro extrem oder den X-Grip Escalator zu versuchen. Blöd wärs halt nur, wenn die nicht in die Schwinge passen.
Der Grund ist, dass nach meinem Empfinden, der voluminösere (breitere) Reifen auf weichen Böden um einiges mehr Vortrieb bringt.
LG, Franz
Obwohl mir der Michelin Tracker taugt, wollte ich mal richtige Hardenduro Reifen fahren.
Ich hab auf einem Felgensatz die Michelin Tracker in 110/100-18 und auf dem Anderen den Michelin Enduro medium in 120/90-18. Der Medium ist merkbar kleiner und ich muss sagen, dass ich mit dem (vom Profil her) gemäßigten Tracker offroad nicht schlechter dran bin bzw. vielleicht sogar besser. Kann es daran liegen, dass der Tracker in der obigen Dimension voluminöser ist? Er baut nämlich richtig groß.
Jetzt zu meiner Frage:
Hat schon jemand Reifen mit der Dimension 140/80-18 aufgezogen? Passen die in die Schwinge? Mir würde vorschweben einmal den 140er als Enduro medium oder Enduro extrem oder den X-Grip Escalator zu versuchen. Blöd wärs halt nur, wenn die nicht in die Schwinge passen.
Der Grund ist, dass nach meinem Empfinden, der voluminösere (breitere) Reifen auf weichen Böden um einiges mehr Vortrieb bringt.
LG, Franz
- Tobi
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Re: 140/80-18
Von welchem Moped redest du? Ich habe einen 130/80-18 Mitas E07 auf der 250L und das ist schon knapp. 140 geht da definitiv nicht.
Außerdem wiegt das Teil schon gefühlt doppelt so viel, wie der OEM Reifen. Ich will gar nicht wissen, wie schwer dann ein 140er ist.
Außerdem wiegt das Teil schon gefühlt doppelt so viel, wie der OEM Reifen. Ich will gar nicht wissen, wie schwer dann ein 140er ist.
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Re: 140/80-18
Servus, von der CRF300 rede ich.
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Re: 140/80-18
Ich glaube nicht, dass ein 140er neben den Kettenschutz passt. Ich glaube aber auch, dass du da einen Denkfehler hast mit der Reifenbreite. Für Traktion auf lockerem Untergrund muss der Reifen sich in den Boden eingraben und dafür muss Last in Form von Gewicht auf dem Hinterrad sein. Wenn du jetzt den Reifen breiter machst, verteilt sich die gleiche Last auf mehr Breite. D.h. Der Reifen gräbt sich weniger tief ein.
Es gilt also nicht die Devise breiter ist besser sondern die richtige Breite ist am Besten. Ob der 140er also wirklich mehr Traktion bringt würde ich zumindest mal in Frage stellen.
Mehr Vortrieb auf Sand geht denke ich primär durch mehr Leistung und dann schaufelt man sich halt da durch. Allerdings hatte ich mit meinen 120/90er 6 days extreme bisher auch im Tiefsand auf der Motocross Strecke noch keine Traktionsprobleme. Ich würde dir raten, erstmal einen richtigen Enduro Reifen zu probieren, bevor du wilde experimente mit der Reifengröße machst.
Es gilt also nicht die Devise breiter ist besser sondern die richtige Breite ist am Besten. Ob der 140er also wirklich mehr Traktion bringt würde ich zumindest mal in Frage stellen.
Mehr Vortrieb auf Sand geht denke ich primär durch mehr Leistung und dann schaufelt man sich halt da durch. Allerdings hatte ich mit meinen 120/90er 6 days extreme bisher auch im Tiefsand auf der Motocross Strecke noch keine Traktionsprobleme. Ich würde dir raten, erstmal einen richtigen Enduro Reifen zu probieren, bevor du wilde experimente mit der Reifengröße machst.
- Armin
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Re: 140/80-18
Hallo,
um einen 140er breiten Reifen benutzen/eintragen zu können, kann man (hörte ich) das Moped zuvor als Einsitzer eintragen lassen und dann den Kettenschutz dauerhaft entfernen. Dieser ist eigentlich nur/primär als Schutz des Sozius nötig/vorhanden.
Um den Reifen dann eintragen zu können muss sicherlich die effektive Höhe annähernd der des 120/80 (80% von 120) entsprechen wg. Tacho etc und von der Art und Bauart zum VR passen sowie wahrscheinlich vom gleichen Hersteller sein.
Das ganze ist natürlich noch vor einer Reifenbestellung mit einem willigen TÜV-Ing. gegen zu prüfen ..
Gruß
Armin
um einen 140er breiten Reifen benutzen/eintragen zu können, kann man (hörte ich) das Moped zuvor als Einsitzer eintragen lassen und dann den Kettenschutz dauerhaft entfernen. Dieser ist eigentlich nur/primär als Schutz des Sozius nötig/vorhanden.
Um den Reifen dann eintragen zu können muss sicherlich die effektive Höhe annähernd der des 120/80 (80% von 120) entsprechen wg. Tacho etc und von der Art und Bauart zum VR passen sowie wahrscheinlich vom gleichen Hersteller sein.
Das ganze ist natürlich noch vor einer Reifenbestellung mit einem willigen TÜV-Ing. gegen zu prüfen ..
Gruß
Armin
- Kutter
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Re: 140/80-18
Servus Together,
ganz so leicht ist es nicht und die wichtigste Frage lautet doch wohl: Was macht des überhaupt für einen Sinn?
Ich hab zwar hinten nen 140er eingetragen, aber des war abgesehen vom Kampf, nur weil ich mit Gepäck mehr wiege, als das Moped selber und längere Touren fahre. Ich hab sogar die Kettenflucht um 3mm geändert, was für ein scheiß Aufwand und die indirekten Auswirkungen kann man garnicht erahnen!
Auf ne 2.15 er Felge nen 140er qutschen geht, ist aber total beschissen und wohl in den allermeisten Fällen völlig sinnfrei . Wenn jemand wie ich, seine Reifen selber montiert, dann soll er mal versuchen nen 140 Heidenau, oder Mitas auf ne 2.15er Felge zu montieren, viel Spaß!
Breite Reifen sind nicht automatisch besser. Einen 140er Reifen würde ich nie auf eine Felge unter 2.5 montieren, besser wäre noch ne 2.75er. Wenn die Kette am Profil rubbelt, dann muss die Kette nicht zwangsläufig zu locker sein .
Hätte ich vorher gewusst, was des für einen Rattenschwanz nach sich zieht, wär ich bei einem 120er, oder zur Not bei einem 130er geblieben und hätte mir den Aufwand für den 140er nie gemacht!
Es gibt soviele 120/80 18er Reifen! Wieso willst Du einen 140er??? Die 140mm beziehn sich zwar eigentlich auf die Profilbreite, aber es gibt schmälere und breitere Reifen, des war schon immer so. Wenn es eh kanpp wird und Du hast noch einen "breiten" Reifen erwischt, dann funktioniert des einfach nicht, des hab ich auch erst lernen müssen .
Ich habs mir eingebildet und durchgezogen, heute würd ich es nich mehr machen, aber des gilt für ganz viele Sachen die ich schon gemacht habe. Ich würde z. B. die letzte Freundin auslassen, des hätte mir viel Zeit, Nerven und Geld erspart, aber woher soll man des denn vorher wissen .
ganz so leicht ist es nicht und die wichtigste Frage lautet doch wohl: Was macht des überhaupt für einen Sinn?
Ich hab zwar hinten nen 140er eingetragen, aber des war abgesehen vom Kampf, nur weil ich mit Gepäck mehr wiege, als das Moped selber und längere Touren fahre. Ich hab sogar die Kettenflucht um 3mm geändert, was für ein scheiß Aufwand und die indirekten Auswirkungen kann man garnicht erahnen!
Auf ne 2.15 er Felge nen 140er qutschen geht, ist aber total beschissen und wohl in den allermeisten Fällen völlig sinnfrei . Wenn jemand wie ich, seine Reifen selber montiert, dann soll er mal versuchen nen 140 Heidenau, oder Mitas auf ne 2.15er Felge zu montieren, viel Spaß!
Breite Reifen sind nicht automatisch besser. Einen 140er Reifen würde ich nie auf eine Felge unter 2.5 montieren, besser wäre noch ne 2.75er. Wenn die Kette am Profil rubbelt, dann muss die Kette nicht zwangsläufig zu locker sein .
Hätte ich vorher gewusst, was des für einen Rattenschwanz nach sich zieht, wär ich bei einem 120er, oder zur Not bei einem 130er geblieben und hätte mir den Aufwand für den 140er nie gemacht!
Es gibt soviele 120/80 18er Reifen! Wieso willst Du einen 140er??? Die 140mm beziehn sich zwar eigentlich auf die Profilbreite, aber es gibt schmälere und breitere Reifen, des war schon immer so. Wenn es eh kanpp wird und Du hast noch einen "breiten" Reifen erwischt, dann funktioniert des einfach nicht, des hab ich auch erst lernen müssen .
Ich habs mir eingebildet und durchgezogen, heute würd ich es nich mehr machen, aber des gilt für ganz viele Sachen die ich schon gemacht habe. Ich würde z. B. die letzte Freundin auslassen, des hätte mir viel Zeit, Nerven und Geld erspart, aber woher soll man des denn vorher wissen .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude
Re: 140/80-18
Der Part mit der Freundin gefällt mir
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht
Re: 140/80-18
Wenn du sowas schreibst, hast du sie nie geliebt. Somit hast du ihre Zeit und Nerven verschwendet.
Dieses Geläster bei Außenstehenden ist kein gutes Benehmen. Ihre Version kennen wir nicht....
Hast doch jetzt die Nächste, dann tritt doch nicht mehr nach.
- Mehrheit
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Re: 140/80-18
Das ist aber mal sowas von OT.
Dem Kutter sein Humor ist halt aweng speziell
LG Sylvia
Dem Kutter sein Humor ist halt aweng speziell
LG Sylvia
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Re: 140/80-18
Find ich etwas überempfindlich.
Er hat ja kein Foto gepostet!
Er hat ja kein Foto gepostet!