Seite 3 von 5

Re: 140/80-18

Verfasst: Montag 8. Mai 2023, 17:48
von xralfx
Genau, riesen Gedöns beim Tüv und jeder Reifenhersteller macht was er will.
Da brauch es keine Normen.
rallyMichl hat geschrieben:
Montag 8. Mai 2023, 15:50
Mich wundert dabei immer, dass das nicht genormt ist.
Am Ende stellt sich ein Prüfer oder Kontrolleur hin und sagt dir, "das ist super gefährlich, dass du einen 1cm breiteren Reifen fährst" und dann kaufe ich Reifen XYZ, der genauso breit ist, und der hat aber die legalisierende Angabe 120/80 drauf.

Beim Auto sind die Abweichungen ja auch bekannt. Wenn man mal in der Tunerecke schaut, findet man auch gerne Angaben wie, kauf Reifen ABC, der baut schmaler/breiter bei gleicher Größe.

Finde ich äußerst lachhaft das ganze.

Re: 140/80-18

Verfasst: Montag 8. Mai 2023, 19:09
von treefighter
E8BA9F38-1CD3-4E9B-ADBA-88BF748A4E5E.jpeg
Nur zur Info:
Der Mitas E07 in 140/80-18 passt auf die CRF300.

Re: 140/80-18

Verfasst: Montag 8. Mai 2023, 19:21
von LaLü
Das ist doch super, aber z.B. mit einem Michelin sieht das ganz anders aus und das kann ich beurteilen, ohne es ausprobiert zu haben.

Michelin gibt die Karkassenbreite als Relation an und man muss die daher Stollen dazu rechnen.

Aber danke für den Hinweis mit dem Mitas E07.

Re: 140/80-18

Verfasst: Montag 8. Mai 2023, 19:58
von Herb
Ich hab noch einen Mitas E09 in 140/80-18 von der KTM 690er liegen, der kommt als nächstes auf die CRF 450 L drauf. Die Felge der 690er ist zwar 2,5" breit, aber auf der ETC 350 ist ne 2,15" Felge drauf und die hat bekanntlich auch einen 140er Schlappen drauf! Das sollte also funzen.

Re: 140/80-18

Verfasst: Dienstag 9. Mai 2023, 07:06
von bwm
Ich glaube schon, dass das genormt ist. Aber man hat bei jeder Angabe immer gewisse Toleranzen. Und die Reifenhersteller nutzen diese Toleranzen halt je nach geplantem Verwendungszweck aus. Bei PKW Niederquerschnittsreifen in der Tuning Szene will man die breitest möglichen Felgen montieren, ohne anzustreifen. Da wird die Lauffläche dann innerhalb der Toleranzen so schmal wie möglich gemacht. Bei nem Enduro Reifen will man Traktion, auch und vor allem in großer Schräglage. Schließlich geht es beim Motocross bis in die Region kurz vor 90 Grad
https://www.motorradonline.de/szene-mot ... -und-mehr/
Da gehen die Profilblöcke dann eben etwas weiter um die Karkasse rum.

Und es wäre auch durchaus denkbar, dass einzelne Reifenmodelle diese ihnen zugestandenen Toleranzen sogar überschreiten und eigentlich so gar nicht zugelassen wären, aber wo kein Kläger...

Re: 140/80-18

Verfasst: Dienstag 9. Mai 2023, 07:51
von Manfred
Und die Jahrmarktartisten in der Steilwand schaffen sogar über 90 Grad…

oder ist da ein kleiner Denkfehler?🤔😂

Re: 140/80-18

Verfasst: Dienstag 9. Mai 2023, 07:55
von treefighter
Könnte durchaus sein 😄

Re: 140/80-18

Verfasst: Dienstag 9. Mai 2023, 10:06
von treefighter
LaLü hat geschrieben:
Montag 8. Mai 2023, 19:21
Das ist doch super, aber z.B. mit einem Michelin sieht das ganz anders aus und das kann ich beurteilen, ohne es ausprobiert zu haben.

Michelin gibt die Karkassenbreite als Relation an und man muss die daher Stollen dazu rechnen.

Aber danke für den Hinweis mit dem Mitas E07.
F7419289-D40C-4DC3-9C61-60208ACE8EC3.jpeg
Der Michelin Tracker passt ebenfalls in 140/80-18.
Soviel zur grauen Theorie.

Re: 140/80-18

Verfasst: Dienstag 9. Mai 2023, 10:08
von treefighter
D6D1A034-613B-45BF-973A-CE3E9948B85F.jpeg

Re: 140/80-18

Verfasst: Dienstag 9. Mai 2023, 10:31
von LaLü
treefighter hat geschrieben:
Dienstag 9. Mai 2023, 10:06
LaLü hat geschrieben:
Montag 8. Mai 2023, 19:21
Das ist doch super, aber z.B. mit einem Michelin sieht das ganz anders aus und das kann ich beurteilen, ohne es ausprobiert zu haben.

Michelin gibt die Karkassenbreite als Relation an und man muss die daher Stollen dazu rechnen.

Aber danke für den Hinweis mit dem Mitas E07.
F7419289-D40C-4DC3-9C61-60208ACE8EC3.jpeg

Der Michelin Tracker passt ebenfalls in 140/80-18.
Soviel zur grauen Theorie.
Seit wann sind denn die österreichischen Kennzeichen auf gelbem Grund? Sorry, habe ich wohl verpasst.