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Re: 140/80-18

Verfasst: Dienstag 9. Mai 2023, 10:45
von treefighter
Hm, deine wirren Gedankengänge sind schwer nachvollziehbar.
Meinst du, dass in Österreich andere Schwingen in die CRF verbaut werden, oder wie kommst du jetzt auf Österreich?
Aber bleiben wir beim Thema.
Michelin passt also auch in die Schwinge.
Bei welcher Marke bist du dir noch ganz sicher, dass es nicht passen kann?

Re: 140/80-18

Verfasst: Dienstag 9. Mai 2023, 10:55
von LaLü
Meine Nachfrage bezog sich rein auf (D)eine Aussage, dass man nur Angaben zu etwas machen kann, was man selbst ausprobiert hat und ansonsten still sein soll.

Mit dieser Antwort hat sich die Angelegenheit für mich erledigt und ich werde nicht weiter auf Deine Provokationen eingehen. Schönes Leben noch!

DNFTT

Re: 140/80-18

Verfasst: Dienstag 9. Mai 2023, 11:49
von bwm
Es ging mir zumindest nie um in die Schwinge passen. Es ging um neben den Kettenschutz passen, den man innerhalb der EU nicht legal demontieren darf.

Re: 140/80-18

Verfasst: Dienstag 9. Mai 2023, 12:35
von treefighter
LaLü hat geschrieben:
Dienstag 9. Mai 2023, 10:55
Meine Nachfrage bezog sich rein auf (D)eine Aussage, dass man nur Angaben zu etwas machen kann, was man selbst ausprobiert hat und ansonsten still sein soll.

Mit dieser Antwort hat sich die Angelegenheit für mich erledigt und ich werde nicht weiter auf Deine Provokationen eingehen. Schönes Leben noch!

DNFTT
Zum Glück gibts noch Leute, die Sachen anpacken und dann fundierte Aussagen treffen können.
Theoretiker haben wir (hier) ja schon genug.
Vielleicht gibts sogar eine Reifenmarke, die asymetrische Reifen baut, welche dann defintiv am Kettenschutz schrabbeln.
Den darf man nämlich nicht demontieren 😮☝️

Re: 140/80-18

Verfasst: Dienstag 9. Mai 2023, 13:21
von Gero27
Bild Bild

Re: 140/80-18

Verfasst: Mittwoch 10. Mai 2023, 05:43
von RidingViking
Letztlich ändert es wenig ob 140 reingehen oder nicht.

Wie hier im Thread bereits erläutert ist ein breiterer Reifen ggfs sogar schlechter, da der Anpressdruck sinkt. Zudem kann sich ein breiter Reifen in einer schmalen Felge bei niedrigem Druck nicht so gut verformen wie ein schmalerer Reifen.

Es ergibt sich also quasi kein Vorteil, mit dem erheblichen Nachteil von je nach Reifen deutlich erhöhter rotierender Masse.

Ich habe mich auch lange über die nervigen Reifengrößen bei der crf300 geärgert - mittlerweile denke ich aber, die Ingenieure bei Honda haben das eigentlich ziemlich clever gemacht.

Re: 140/80-18

Verfasst: Mittwoch 10. Mai 2023, 07:43
von Gero27
RidingViking hat geschrieben:
Mittwoch 10. Mai 2023, 05:43
.....
Ich habe mich auch lange über die nervigen Reifengrößen bei der crf300 geärgert - mittlerweile denke ich aber, die Ingenieure bei Honda haben das eigentlich ziemlich clever gemacht.
Bild Bild

Re: 140/80-18

Verfasst: Mittwoch 10. Mai 2023, 12:23
von bwm
Der große Vorteil der 140/80-18 ist die Reifenauswahl. 140/80-18 ist die Reifengröße für alle möglichen richtig "hardcore" Enduro und Motocross Profile. Ich bin aber der Meinung, dass die Größe nur bei genügend Leistung einen Vorteil bringt. So eine KTM EXC kann sich dann halt z.B. durch Sand ordentlich durchschaufeln. Die 300er könnte dafür zu wenig Leistung haben. Hab ich selbst allerdings nicht probiert. Ich hab wie gesagt den Six Days Extreme in 120/90-18 und der ist in der Größe gut bzw manchmal schon grenzwertig. Da reicht dann gelegentlich die Motorleistung nicht aus, um richtig zu schaufeln. Breiter hätte ich da ungern

Re: 140/80-18

Verfasst: Mittwoch 10. Mai 2023, 13:29
von treefighter
RidingViking hat geschrieben:
Mittwoch 10. Mai 2023, 05:43
Letztlich ändert es wenig ob 140 reingehen oder nicht.

Wie hier im Thread bereits erläutert ist ein breiterer Reifen ggfs sogar schlechter, da der Anpressdruck sinkt. Zudem kann sich ein breiter Reifen in einer schmalen Felge bei niedrigem Druck nicht so gut verformen wie ein schmalerer Reifen.

Es ergibt sich also quasi kein Vorteil, mit dem erheblichen Nachteil von je nach Reifen deutlich erhöhter rotierender Masse.

Ich habe mich auch lange über die nervigen Reifengrößen bei der crf300 geärgert - mittlerweile denke ich aber, die Ingenieure bei Honda haben das eigentlich ziemlich clever gemacht.
Genau, die originalen Reifendimensionen passen schon.
Und Felge und Schwinge passen von 100/100-18 bis 140/80-18 auch.
Damit ergeben sich einfach viele Möglichkeiten.

Re: 140/80-18

Verfasst: Donnerstag 11. Mai 2023, 14:41
von Ferganez
Ich wollte eigentlich wissen, welche Vorteile bringen breitere Reifen, mehr Grip? Bessere Traction?