Luftdruck
Luftdruck
Hallo Leute, ich habe eine Frage bezüglich des Luftdrucks.
Nicht wegen der Werte, da halte ich mich strikt an die Bedienungsanleitung.
Mein Problem liegt darin, dass ich ausschließlich Shell-Luft verwende.
Jetzt weiß ich gar nicht, was mir bei der Inspektion befüllt wurde.
Ist meine Luft mit der Werkstattluft unbedenklich mischbar (?),
oder soll ich einen vorzeitigen Luftwechsel in Erwägung ziehen .
Nicht wegen der Werte, da halte ich mich strikt an die Bedienungsanleitung.
Mein Problem liegt darin, dass ich ausschließlich Shell-Luft verwende.
Jetzt weiß ich gar nicht, was mir bei der Inspektion befüllt wurde.
Ist meine Luft mit der Werkstattluft unbedenklich mischbar (?),
oder soll ich einen vorzeitigen Luftwechsel in Erwägung ziehen .
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht
- rallyMichl
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- Mein Motorrad:: CRF 250 Rally
Re: Luftdruck
Also ich verwende nur handkomprimierte Landluft. Damit fährt sich das viel fluffiger
-
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- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2019, 18:05
- Wohnort: Bei Aschaffenburg
- Mein Motorrad:: CRF 250 MD38
Re: Luftdruck
is im Prinzip egal......hauptsache es is Sommer Luft drin
ab Oktober wechsel ich auf Winter Luft
ab Oktober wechsel ich auf Winter Luft
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!
-
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- Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
- Wohnort: 16766 Kremmen
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Re: Luftdruck
Zuerst einmal solltest du herausfinden, ob die wirklich Luft eingefüllt haben. Manchmal schreiben die das nur auf die Rechnung, haben es aber gar nicht gemacht.
Und dann musst du noch herausfinden, ob die Luft bei Honda der DIN EN ISO 41R entspricht. Shell verkauft nur solche Luft, bei Honda weiß ich es nicht. Wenn beide nach Norm hergestellt wurden sollte das funktionieren. Ansonsten hat sich das, wie Woschert schon gesagt hat, mit dem Wechsel auf Winterluft von ganz allein. Fahr ansonsten bis dahin einfach etwas vorsichtiger
Und dann musst du noch herausfinden, ob die Luft bei Honda der DIN EN ISO 41R entspricht. Shell verkauft nur solche Luft, bei Honda weiß ich es nicht. Wenn beide nach Norm hergestellt wurden sollte das funktionieren. Ansonsten hat sich das, wie Woschert schon gesagt hat, mit dem Wechsel auf Winterluft von ganz allein. Fahr ansonsten bis dahin einfach etwas vorsichtiger
- Mago
- Beiträge: 1570
- Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
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- Mein Motorrad:: MD44
Re: Luftdruck
Vielleicht auch einfach mal die Luft anhalten...
Gruß Mago
Gruß Mago
Re: Luftdruck
Luft einhalten ist das Stichwort, zumindest wenn man sich in einem
Schweinestall befindet. Mit dieser Luft rennt die CRF wie die Sau.
145 Sachen laut Tacho Luft ist nicht gleich Luft. Das weiß ich jetzt!
Schweinestall befindet. Mit dieser Luft rennt die CRF wie die Sau.
145 Sachen laut Tacho Luft ist nicht gleich Luft. Das weiß ich jetzt!
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht
- Kutter
- Beiträge: 923
- Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
- Wohnort: Markt Erlbach
- Mein Motorrad:: CRF 450 L
Re: Luftdruck
Servus Together,
darüber mach ich mir auch schon seit Wochen einen Kopf!
Wird wohl im Aufbau der Luftmolküle begründet sein. Zum Thema Winter/Sommer -Luft sollte man unbedingt noch ergänzen, dass das wechseln des Kontinets immer, zumindest mit einer deutlichen Durchmischung der Reifenluft zur Folge haben sollte. Die Motorradfahrer, die dies ignoriert haben, sieht man einfach oft am Straßenrand fluchend und schwitzend neben ihren platten Reifen.
Dieses physikaliche Phänomen kann man ja so einfach vorbeugen, immer einen möglichst großen Anteil lokaler und jahreszeitlich passender Luft verwenden, auch wenn diese nicht von Honda ausdrücklich freigegeben wurde, sogar im Gegensatz zur Hondavorgabe steht.
Ja ja, jetzt kommt sicher gleich wieder das Thema mit der Garantie... Diese Entscheidung kann Euch einfach niemand abnehmen!
Achtung:
Des mit der Schweineluft und dem "läuft wie´d Sau" ist strengenommen rassistisch, versuch mal in Nordafrika so eine Luft zu bekommen. Das kann gefährlich werden, denn die Einfuhr ist da streng verboten. Auch sollte man schon vor Grenzübertritt unbedingt auf Schweineluft kontrollieren, da verstehen die Moslems nämlich keinen Spaß!
Man kann schon erkennen, es ist mal wieder viel komplexer, wie es ursprünglich den Anschein hatte.
darüber mach ich mir auch schon seit Wochen einen Kopf!
Wird wohl im Aufbau der Luftmolküle begründet sein. Zum Thema Winter/Sommer -Luft sollte man unbedingt noch ergänzen, dass das wechseln des Kontinets immer, zumindest mit einer deutlichen Durchmischung der Reifenluft zur Folge haben sollte. Die Motorradfahrer, die dies ignoriert haben, sieht man einfach oft am Straßenrand fluchend und schwitzend neben ihren platten Reifen.
Dieses physikaliche Phänomen kann man ja so einfach vorbeugen, immer einen möglichst großen Anteil lokaler und jahreszeitlich passender Luft verwenden, auch wenn diese nicht von Honda ausdrücklich freigegeben wurde, sogar im Gegensatz zur Hondavorgabe steht.
Ja ja, jetzt kommt sicher gleich wieder das Thema mit der Garantie... Diese Entscheidung kann Euch einfach niemand abnehmen!
Achtung:
Des mit der Schweineluft und dem "läuft wie´d Sau" ist strengenommen rassistisch, versuch mal in Nordafrika so eine Luft zu bekommen. Das kann gefährlich werden, denn die Einfuhr ist da streng verboten. Auch sollte man schon vor Grenzübertritt unbedingt auf Schweineluft kontrollieren, da verstehen die Moslems nämlich keinen Spaß!
Man kann schon erkennen, es ist mal wieder viel komplexer, wie es ursprünglich den Anschein hatte.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude
Re: Luftdruck
Ich empfehle Belüftungslöcher in den Reifen und Schläuchen, dann durchmischt es sich besser.
Re: Luftdruck
Die Idee hatte ich auch schon, mit einem Zusatzloch lässt sich
die Altluft besser ablassen, während man über das Hauptventil
Frischluft zuführt. Vielleicht noch die Dichtungsschraube
schwärzen, damit diese geniale Idee nicht sofort auffällt
die Altluft besser ablassen, während man über das Hauptventil
Frischluft zuführt. Vielleicht noch die Dichtungsschraube
schwärzen, damit diese geniale Idee nicht sofort auffällt
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht