Neuer K60 Scout in 120/80-18

Sicher ist sicher...
bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Neuer K60 Scout in 120/80-18

Beitrag von bwm » Dienstag 30. August 2022, 15:26

Soweit ich das verstehe sind die 3 K60 alle Kompromissreifen für on-und leichten Offroad Einsatz. Dabei ist der Scout eher für die Straße optimiert (bessere Kurvenstabilität und Nasshaftung), der Ranger eher für Offroad und der normale K60 liegt dazwischen.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Neuer K60 Scout in 120/80-18

Beitrag von Kutter » Mittwoch 31. August 2022, 21:59

Na ja, des könnte man so sehen, aber ich würde eher mal so sagen:

Der "normale" K60 entspricht eher dem Mitas E07, also hart und rutschig. Der K60 Scout hat das gleiche Profil, aber eine andere Gummimischung. Jetzt könnte man meinen, dass der Scout schneller verschlissen wäre, weil er ja weicher sein muss, aber dem ist halt nicht so, warum auch immer. Der Scout kostet etwas mehr als der normale K60, aber dafür kann man sich mit dem Scout reinlegen bis die Raster kommen.

Auf der Affentwin muss man z. B. die Traktionskontrolle um eine Stufe zurück stellen, weil der Scout etwas mehr Schlupf hat und die Traktionskontrolle anschlägt und des ist ja bei den Mopeds nur die Unterbrechung der Zündung :roll: , also ruckel ruckel.

Vermutlich ist die Meinung zum K60/K60 Scout auch a weng Religionssache. Ich gehöre zu den Scout-Jüngern :P , was aber ganz sicher ist, der Scout hält viel besser in den Kurven! Mit meiner SD04 hält der Reifen rund 10k und bei der RD07 rund 12k +/-. Das Alleinstellungsmerkmal vom K60/Scout ist die Tatsache, dass man ihn nicht eckig fahren kann. Für Fernreisen absolut perfekt! Viele Straßenreifen sind schon nach 1000 km Autobahn so eckig, dass man sie nicht mehr rund bekommt :roll: , bzw. das Moped die nächsten 3k kippelt :( .

Bitte bei den Hinterradprofilen nicht den Bildern im Internet glauben, außer der Heidenau-Seite selber natürlich:
https://de.reifenwerk-heidenau.com/modu ... =2&rtyp=10
Ganz oft sind die Fotos nämlich nur Beispielfotos. Grad bei den Hinterreifen ist man schnell verwirrt, aber es ist alles logisch und Heidenau hat sich dabei wirklich was gedacht und auf die "Zielmotorräder" abgestimmt (mit Steg, ohne Steg bei 17 und 18 Zoll verschieden, alles sinnig ;) ).

Bin heute auf einem Campingplatz neben der Sek. 13/16 des TETs in Frankreich angekommen. Morgen mach ich erstmal ne kleine Bewegungsfahrt und des auf ganz frischen Heidenau K60 Ranger. Da kann ich morgen evtl. schon ein kleines Feedback geben.

Schlaft gut :) .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 166
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Neuer K60 Scout in 120/80-18

Beitrag von LagerfeuerTom » Dienstag 25. Oktober 2022, 22:49

Seit ca. 4 Wochen ist der K60 Scout jetzt im Handel verfügbar. Bei reifentiefpreis kostete der K60 ca. 142 €
der K60 Scout 95 €
Der Scout hat ca. 1,6 mm größere Profiltiefe als der K60. Also 9,7 mm anstatt 8,1 mm.
Da auf der Heidenau-Seite nur Beispielbilder sind, hier mal ein Foto:
K60Scout_1.png
Links K60/ rechts K60 Scout in 120/80-18
Gruß
Tom

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 166
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Neuer K60 Scout in 120/80-18

Beitrag von LagerfeuerTom » Dienstag 25. Oktober 2022, 22:59

Leider habe ich noch keine Info's zu Fahreigenschaften und Laufleistung.
Der K60 hat eine weiche Mischung und klebt auf der Straße nahezu. Auch bei Regen gibt's da keine Überraschungen. Laufleistung aber "nur" 7500 - 8000 km.
Da erwarte ich vom Scout eher 15.000 km ;)
Der Mittelstreifen der 140er oder 150er Scout's hat der 120er nicht bekommen, was die Laufruhe wohl verbessern würde.
Da ich ihn noch nicht montiert habe ... werden das wohl andere berichten müssen.
Gruß
Tom

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Neuer K60 Scout in 120/80-18

Beitrag von Mago » Mittwoch 20. Dezember 2023, 12:00

Den Scout gibt es wohl nicht für die originale Größe der CRF250?
Darf ich den denn normalen und dem Scout kombinieren
Gruß Mago

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Neuer K60 Scout in 120/80-18

Beitrag von LaLü » Mittwoch 20. Dezember 2023, 12:05

Darfst Du, aber den Scout gibt es fürs HR schon in der passenden Größe.

Als 3.00 nur ohne Scout, aber das war ja hier nicht das Thema 😉
Zuletzt geändert von LaLü am Mittwoch 20. Dezember 2023, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Neuer K60 Scout in 120/80-18

Beitrag von Mago » Mittwoch 20. Dezember 2023, 12:11

Sorry.
Hab die Frage falsch gestellt.
Ich meinte den Scout für vorne.
Gruß Mago

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 166
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Neuer K60 Scout in 120/80-18

Beitrag von LagerfeuerTom » Mittwoch 20. Dezember 2023, 12:28

Hi Mago!
"K60 Front" gibt's in 3.00-2 51T TT

Laut Heidenau unterscheiden sich der
"K60 Scout" und der "K60 Front" nur im "M+S" Symbol, das die Reiseenduro's für das Fahren von Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeits Index benötigen.
Gruß
Tom

Benutzeravatar
BjörnCRF
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2019, 11:43
Wohnort: Sauerland
Mein Motorrad:: CRF300 Rally 2022
Kontaktdaten:

Re: Neuer K60 Scout in 120/80-18

Beitrag von BjörnCRF » Mittwoch 20. Dezember 2023, 13:29

Moin,
da ich bei Vordereifen schon mehrfach montiert habe, hier auch noch mein Input:
LagerfeuerTom hat geschrieben:
Mittwoch 20. Dezember 2023, 12:28
Laut Heidenau unterscheiden sich der
"K60 Scout" und der "K60 Front" nur im "M+S" Symbol, das die Reiseenduro's für das Fahren von Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeits Index benötigen.
Der K60 Scout hat deutlich weniger Negativprofilanteil als der K60 Front (ohne Scout). Hier mal das Foto von 2 x 90/90-21 mit und ohne Scout
Bild

Hatte auf ner Messe mal die Gelegenheit mit nem Heidenau Entwickler zu tratschen. Die Weichere Gummimischung beim Scout gilt wohl nur für die Reifen ab 140er Breite, die dafür in der Mitte den Steg haben.

Fahre auf der 300er Rally vorne den K60 und hinten den Scout und das harmoniert super. Bin diese Kombination auch 2016 mit der Transalp im Balkan https://mrtransalp.blogspot.com/2016/12 ... -none.htmlgefahren. Vorne besserer Gripp im Schotter und hinten ausreichend Laufleistung.

Hab da auch einige Daten und Fotos auf meiner Reifenseite: https://mrtransalp.blogspot.com/p/blog-page_16.html

LG,

Björn
Mein Moppedblog:
https://mrtransalp.blogspot.com/

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Neuer K60 Scout in 120/80-18

Beitrag von Mago » Mittwoch 20. Dezember 2023, 14:06

Hey Björn,
Das klingt doch schon mal super!
Dann mache ich das auch mal so.
Mein Scout in 130er Breite hatte auf meiner KLE 500 über 12000km gehalten.
Das wäre die doppelte Laufleistung, wie mit dem Anakee Wild.
Gruß Mago

Antworten