Neuer K60 Scout in 120/80-18

Sicher ist sicher...
Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 166
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Neuer K60 Scout in 120/80-18

Beitrag von LagerfeuerTom » Dienstag 23. August 2022, 08:59

Hallo!

Bei Heidenau ist ein neuer K60 Scout gelistet:
120/80 - 18 M/C 62T TT M+S

Habe ihn aber noch nicht im Handel gefunden ... ;-)
Gruß
Tom

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Neuer K60 Scout in 120/80-18

Beitrag von Kutter » Dienstag 23. August 2022, 20:53

Servus Tom,

bist Du sicher? Ich bild mir ein, diesen Reifen schon vor Jahren auf meiner DR650 gefahren zu haben. Den K60 ohne Scout gibts für 65,- mit Scout 110,- (in der Bucht, inkl. Versand). Spannender wäre der Ranger für die kleinen CRFs, da etwas mehr offroadlastig. Hab auf meine vorgestern einen K60 Ranger 140/80-18 montiert, macht einen guten Eindruck, mal gucken.

Der Unterschied zwischen K60 und K60 Scout ist wohl hauptsächlich die weichere Gummimischung, die trotzdem länger hält :geek: . Ich fahr seit vielen Jahren fast nur noch Heidenau K60 Scout und jetzt den ersten Satz Ranger. Der Reifen ist laut und rollt nicht wirklich sehr schön, aber als Kompromiss wohl unschlagbar. Auf der Straße hält er wirklich bis die Rasten hoch kommen und im Gelände hält er mindestens Faktor 6 länger als jeder echter Grobstoller, der wiederum auf der Straße überhaupt keinen Spaß macht. Der Hauptvorteil eines K60 Scout ist jedoch, die einmalige Fähigkeit, nicht eckig zu werden. Optisch schaut er zwar so aus, aber dieser Reifen kippelt auch nach 5000 km geraude aus nicht! Kein Witz, Häringsmühle Dakar und zurück, also wenig echt wenig Kurven, und der Reien war noch absolut fahrbar.

Wenn es klebrig wird, dann ist der Ofen natürlich gleich aus, aber da muss man auch beim Grobstoller genug Speed haben, damit sich das Profil freiwirft. Bla bla...

Der Ranger ist dem Anakee Wild sehr ähnlich, aber Details werden sich noch weisen.

Ich hab mal mit Heidenau gesprochen und nach einem 120/80 18 K60 Ranger gefragt, des war letzten November, aber scheinbar ist diese Größe selbst für Heidenau nicht so wichtig, was ja wohl eindeutig ein Fehler ist ;) .

Wollen wir alle hier mal eine Email an Heidenau schicken und fragen, wie es mit einem 120/80-18 K60 Ranger aussieht :lol: . Warum eigentlich ned:
https://de.reifenwerk-heidenau.com/arti ... aerung.htm

Der K60 Scout ist für mich wirklich ein Universalreifen mit nur einer kleinen Einschränkung, er läuft relativ unrund bis ca. 40 km/h, aber einen Tod muss man sterben. Auf der Affentwin 750/1000 hält der >10k und auf meiner kleinen CRF fast 4k, davon 4k Offroad.

Weil die Preise für Reifen im Frühjahr noch unverschämter waren, wie z. Zt. hab ich mir einen Satz Mitas E07 montiert, leider kein Vergleich! Rutscht bei Nässe und hat grad mal 3k gehalten. Offroad hält so ein Reifen normal max. 1/3 der Laufleistung auf Asphalt. Es gibt ja schon fast einen Religionskrieg zwischen Mitas und Heidenau :P .

Nothing for ungood :P .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Neuer K60 Scout in 120/80-18

Beitrag von rso » Mittwoch 24. August 2022, 08:30

Kutter hat geschrieben:
Dienstag 23. August 2022, 20:53
...
Wollen wir alle hier mal eine Email an Heidenau schicken und fragen, wie es mit einem 120/80-18 K60 Ranger aussieht :lol: . Warum eigentlich ned:
https://de.reifenwerk-heidenau.com/arti ... aerung.htm
...
Also ich hab das gemacht, kostet ja nix ;)
cu
Rainer

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Neuer K60 Scout in 120/80-18

Beitrag von Kutter » Mittwoch 24. August 2022, 08:46

:D Richtig so ;)

Evtl. sollte man bei der Anfrage noch das Moped erwähnen, aber zumindest, dass da nach einem Hinterreifen verlangt wird. Genau des war damals das Mißverständnis, bei dem Schriftwechsel mit Heidenau :roll: . Ja es gibt doch tatsächlich Motorräder, die 120/80 18 vorne fahren :lol: . Der Vorderreifen ist ja standard, halt in 90/90 21, aber des kann man sich ja problemfrei eintragen lassen und darüber gibts ja gleiche mehrere Freds ...

Irgendein Marktforschungsgscheidhaferl hat ja Heidenau zu der Entscheidung getrieben, diesen Reifen nicht zu bauen. Lasst uns alle was tun, damit Heidenau diesen Fehler korrigiert ;) .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Neuer K60 Scout in 120/80-18

Beitrag von rso » Mittwoch 24. August 2022, 08:54

Also antworten tun sie dort schnell, nur leider am Thema vorbei (ich habe explizit die CRF300 genannt und nach dem Ranger gefragt).

Mit der Antwort sind wir (leider)bei der Themenüberschrift

...wir haben die Dimension 120/80-18 bereits von K60 auf der K60Scout umgestellt. Die ersten Reifen wurden bereits im Juli ausgeliefert.

Die nächste Serie soll jetzt produziert werden und wird anschließend an den Handel geliefert.
cu
Rainer

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Neuer K60 Scout in 120/80-18

Beitrag von Kutter » Mittwoch 24. August 2022, 09:31

Ja, des ist mir leider auch aufgefallen, dass da nicht richtig gelesen wird. Falsche Antworten, bzw. Antworten auf Fragen, die man nicht gestellt hat und die eigentliche Frage unbeantwortet bleibt, zeugt zumindest von Konzentrationsschwäche. Aus der Sicht des Chefs, eher um Schlampigkeit.

Nur unschön und natürlich ärgerlich :roll: .

Jetzt will ich aber nicht pauschal abkotzen, denn bei Heidenau hat man mir auch schon richtig geholfen, nämlich mit Datenblättern für das leichtere Eintragen von Reifen. Der Kontakt damals war super nett. Die Datenblätter hab ich noch und waren für meine Prüfstelle, was ja dann auch funktioniert hat (100/80 21 -> 90/90 21), aber des soll jetzt hier ned das Thema sein.

Ich schreib mal den Kontakt von damals gleich direkt an, mal schauen was der Antwortet ;) .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 166
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Neuer K60 Scout in 120/80-18

Beitrag von LagerfeuerTom » Mittwoch 24. August 2022, 10:23

Genau das hatte ich letztes Jahr für den K60 Scout gemacht und bin froh, daß er jetzt wirklich produziert wurde.
Vielleicht ist der Marktanteil für den 120/80-18 nicht so groß!?!
Ich bin jetzt mal auf die ersten Erfahrungsberichte zum K60 Scout in 120/80-18 gespannt.
Ich hoffe, er kommt Anfang September in den Handel und ist preislich akzeptabel. :D
Gruß
Tom

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Neuer K60 Scout in 120/80-18

Beitrag von rso » Mittwoch 24. August 2022, 13:54

von Heidenau kam sogar eine Reaktion auf meine erneute Nachfrage (expilzit nochmal nach Ranger gefragt)

...
Da muss ich mich entschuldigen, ich war irgendwie auf den K60Scout gekommen.
Was den Ranger betrifft, gibt es aktuell noch keine konkreten Plan.
Sicherlich aber wird die Dimension bei der weiteren Entwicklungen eine Rolle spielen.
...
cu
Rainer

axel.f.m
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 21. Januar 2022, 15:39
Wohnort: Dornburg/Saale
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Neuer K60 Scout in 120/80-18

Beitrag von axel.f.m » Dienstag 30. August 2022, 13:42

Macht es Sinn den Heidenau K60 Scout hinten und den Heidenau K60 vorne zu verbauen bis es vielleicht einen Scout mit passenden Maßen für die CRF gibt?

Habe den Scout auf meiner Transalp und mag ihn gerade auf Schotter eigentlich sehr.
Er rollt etwas laut, aber das muss auf der CRF ja nicht so sein.

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Neuer K60 Scout in 120/80-18

Beitrag von rallyMichl » Dienstag 30. August 2022, 14:52

Worin unterscheiden sich eigentlich die beiden?

Antworten