Speichen nachziehen

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Lupus
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Re: Speichen nachziehen

Beitrag von Lupus » Donnerstag 1. September 2022, 20:11

Wegen der Speichenanzahl:
Beim Putzen habe ich heute bei meiner Rally mal die Speichen gezählt.
Am VR sind es 36 und am HR 32 Speichen.
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Kutter
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Re: Speichen nachziehen

Beitrag von Kutter » Donnerstag 1. September 2022, 23:01

Servus Together,

bei einer Hauptuntersuchung eines Fahrzeugs mit Speichenfelgen gehört natürlich die Prüfung der selben dazu. Klar macht des nicht jeder Prüfer immer, aber ich kann schon sagen, dass die meisten Prüfer unabhängig von der Organisation (TüV, DEKRA, GTÜ, KÜS, usw.) dies tun. Hab auch schon erlebt, dass der Prüfer immer zwei Speichen am Kreuz zusammen gedrückt hat, aber der Typ war eh ein etwas schräger Vogel :lol: . Des bringt nach meiner Meinung garnix, da kann man höchstens abgerissene Speichen finden.

Ich bin immer dankbar, wenn der Prüfer was findet, grad sowas übersieht man halt schon gern mal. Bei ner 80er ist mir mir mal ne Felge im Gelände verreckt und da war ich noch nicht so fett, wie heute und konnte es auf das Gewicht schieben. Des war eher mangelnde Wartung, aber da war ich ja noch jung und dumm, heute bin ich alt.

Wichtig ist nur, der Prüfer soll alles finden, mich darauf hinweisen und die Plakette kleben! Vor vielen Jahren bin ich mit vielen Fahrzeugen (auch Fahrzeuge von der Firma, wo ich gearbeitet habe) immer zum gleichen Prüfer gefahren. Der war sogar so gut drauf, dass er mir bei für ihn nicht mehr akzeptablen Sachen (Lager, Felgen, usw.) gesagt hat, er könne mir keine Plakette kleben, bevor des nicht repariert ist und hat sie mir mitgegeben :shock: .

Schon krass, ich denke, sowas gibts heute nicht mehr. Des war halt ne Vertrauensbasis, die sich über Jahre aufgebaut hat und gerichtet hab ich den Mangel immer gleich. Ich war da sehr froh drum, weil ich da immer 30 km Anreise hatte...

Alles Geschichte! Ich find es gut, wenn ein Prüfer so gewissenhaft ist und die Speichen prüft. Was aber keiner macht, ist die Kette prüfen, evtl. auf Druchhang, aber nie auf Verschleiß! Des ist wichtig und gehört auch zur Fahrzeugsicherheit.

Ja die Speichen, verdammte Scheiße, hab heut meine Heringe und die Ersatzspeichen verloren :oops: . Der Deckel von meiner Plastikröhre ist verloren gegangen :evil: . Sowas ist ja noch nie passiert. Ohne Heringe steht das Zelt zwar auch, aber nur wenn kein Wind weht. Außerdem gehen Speichen nur kaputt, wenn man keinen Ersatz dabei hat :ugeek: .
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Re: Speichen nachziehen

Beitrag von Kutter » Donnerstag 1. September 2022, 23:14

@Lupus

Des haben alle Hondas gemeinsam. Alle anderen Mopeds haben hinten 4 Speichen mehr. Warum ist des so? Gewicht! Honda Räder sind leichter :lol: . Stimmt zwar, aber nen D.I.D.-Felgenring ist halt etwas schwerer, als ein Excel-Felgenring :roll: . Kurz, drauf geschissen. Der wahre Grund wird wohl bei den teureren Ersatzteilen liegen. Vergleich mal den Preis für nen Felgenring mit 32 und 36 Löchern ;) .
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Re: Speichen nachziehen

Beitrag von Micha » Freitag 2. September 2022, 17:25

Ich fahre auch gerne zum TÜV, und ich bin aus verschiedenen Gründen sehr oft dort ("TÜV" = Prüforganisation. Bei mir TÜV, DEKRA und GTÜ). Was Kutter da schreibt, kann ich absolut bestätigen und auch die "Vertrauensbasis". Und das heißt nicht, dass Fehler ignoriert werden. Das kann aber schon mal sein, dass ein Fehler genannt und darauf vertraut wird, dass ich das gleich behebe. Dieses Vertrauen ist Ansporn genug, das in keinem Fall auszunutzen. Aber wenn Du mehrmals im Monat da bist und immer gut gewartete Fahrzeuge vorführst, merkt der Prüfer, dass Dir auch selbst wichtig ist, mängelfreie Fahrzeuge zu bewegen und auszuliefern.

Kutter, warum nimmst Du Speichen UND Häringe mit? Kannst Du das Zelt nicht mit Speichen abspannen? :lol:
Viele Grüße,

Micha

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Re: Speichen nachziehen

Beitrag von Crf249 » Freitag 2. September 2022, 21:07

Hallöchen
Generell ist es so das die Speichen zwischen Felge und Nabe niemals gerade eingesetzt werden.
Die als Verbindung liegenden Speichen zwischen Felge und Nabe verlaufen
tangential.
Diese Schräglage verbessert den sogenannten Anlenkwinkel am belasteten Naben Flansch
Durch Unterkreuzung der Speichen kann er stärker beansprucht werden .
Bei einem Tangential Winkel der Speichen von 90 Grad erfolgt eine optimale Kraftübertragung zwischen Felge und Nabe .
Grundsätzlich:
Je weniger Speichen ein Rad besitzt
desto höher ist der tangentiale Winkel
bei gleicher Kreuzung

Gruß vom Niederrhein Uli .
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

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Re: Speichen nachziehen

Beitrag von Micha » Samstag 3. September 2022, 15:56

Crf249 hat geschrieben:
Freitag 2. September 2022, 21:07
Hallöchen
Generell ist es so das die Speichen zwischen Felge und Nabe niemals gerade eingesetzt werden.
Die als Verbindung liegenden Speichen zwischen Felge und Nabe verlaufen
tangential.
Diese Schräglage verbessert den sogenannten Anlenkwinkel am belasteten Naben Flansch
Durch Unterkreuzung der Speichen kann er stärker beansprucht werden .
Bei einem Tangential Winkel der Speichen von 90 Grad erfolgt eine optimale Kraftübertragung zwischen Felge und Nabe .
Grundsätzlich:
Je weniger Speichen ein Rad besitzt
desto höher ist der tangentiale Winkel
bei gleicher Kreuzung

Gruß vom Niederrhein Uli .
Hallo Uli,

nur mal nebenbei: fast immer, wenn Du etwas schreibst, lerne ich wieder etwas dazu. Danke dafür, das Wissen kann ich gut brauchen! :idea:
Viele Grüße,

Micha

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Re: Speichen nachziehen

Beitrag von Jumper » Montag 5. September 2022, 19:03

Angeregt durch diesen Fred habe ich heute mal meine
Speichen auf Gleichklang geprüft und dabei eine Lose
entdeckt. Und das bei einem fast Neumotorrad, das
nicht mal im Gelände war :?
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

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Re: Speichen nachziehen

Beitrag von Kutter » Dienstag 6. September 2022, 06:29

Servus Together,

1. Speichen werden verbogen, wenn man sie als Zeltheringe verwendet 😂. Da ich grad in Frankreich bin, hier sagt man Sardinen dazu 🤣. Leider die Sardinen und Speichen schon am ersten Tag verloren 🙄. Der Deckel meiner Transportdose am Gepäckträger hat sich gelöst und Tschüss. Hab am Campingplatz aber ein paar gebraucht vom Hausmeister bekommen 😁.

2. Professor Uli vom Niederrhein, dies würde ja bedeuten, dass Felgen in der Hondaversion eigentlich auch nicht wirklich weniger stabil sind und dann tatsächlich der Gewichtsvorteil, ursprünglich die Idee war. Leider sind Felgenringe mit 32 anstatt 36 Löcher wirklich teurer. Sei es wie es ist, ich finde es auch toll, dass meine und natürlich auch andere wilde Vermutungen vom Uli entweder wissenschaftlich wiederlegt,, bzw bestätigt werden. Werde übermorgen, wenn ich hoffentlich wieder am Ursprungszeltplatz zurück bin, ein 🍺 speziell für den Uli ein 🍺 öffnen 😜.

VG vom TET Sek 30 🤟
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Re: Speichen nachziehen

Beitrag von Crf249 » Dienstag 6. September 2022, 21:32

Hallöchen
Prost Kutter
Danke und gut Reise auf deinem Weg
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