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Speichen nachziehen

Verfasst: Mittwoch 31. August 2022, 08:46
von treefighter
Wer hat Erfahrung mit Speichen nachziehen.
Bei der KTM von einem Kumpel ist jetzt eine Speiche gebrochen.
Das hat mich auf das Thema aufmerksam gemacht.
Bei der Durchsicht der Räder habe ich vorne eine verbogene/angeknickte Speiche gefunden.
Ich schätze mal, da ist mir ein Ast oder sowas rein gekommen.
Laut Handbuch haben die CRF300 3,7NM Anzugsdrehmoment an den Speichen.
Schlüsselweite soll 5,8mm sein.
Nachziehen soll man laut meiner Recherche immer jede 3. Speiche im Kreis herum und wenn man einmal rundherum durch ist, dann die Nächste und wieder jede 3.
Ist das so richtig?
Wie schauts aus wenn die Speichennippel verschmutzt sind, was ich mir durch Schlamm und Staub vorstellen könnte.
Dann würde doch das Drehmoment auch nicht stimmen.
Vielleicht hat hier jemand damit Erfahrung.
Danke im Voraus, Franz.

Re: Speichen nachziehen

Verfasst: Mittwoch 31. August 2022, 11:25
von Micha
Wenn eine Speiche verbogen ist, lass sie tauschen und den Rundlauf kontrollieren. Eine verbogene Speiche ziehst Du mit 3,7 Nm jedenfalls nicht wieder gerade ;)
Man kann die Speichen mit einem Schlüssel anschlagen und hört am Geräusch, ob eine lose ist.
Was Du da gefunden hast, bezieht sich auf das Neueinspeichen eines Rades, bei dem logischerweise alle Speichen anzuziehen sind und nicht nur diejenigen, die lose sind.

Re: Speichen nachziehen

Verfasst: Mittwoch 31. August 2022, 14:41
von treefighter
Danke, das ist eine gute Info!

Re: Speichen nachziehen

Verfasst: Mittwoch 31. August 2022, 19:58
von bwm
Zumal man ja über das Anziehen der Speichen die Felge zentriert und dabei müssen die Speichen ja zwingend unterschiedlich stark angezogen werden. Wenn man alle gleich anziehen würde wäre der Effekt ja dahin

Re: Speichen nachziehen

Verfasst: Mittwoch 31. August 2022, 21:28
von Kutter
Servus Together,

zum Thema Speichen und was man wissen darf:

http://www.wws-speichen.de/speichen/

Da ich scheinbar ein Talent für Felgen krummfahren und Speichen abreißen habe, brauch ich öfter mal welche. Nehm sogar immer 3 + 3 Speichen auf den TET mit :P . Des mit den Drehmoment ist ja nicht so leicht umsetzbar, denn wer hat denn schon so eine Art von Drehmomentschlüssel :? . Schön ist es schon, wenn die Nippel volle Millimeter haben, aber dafür o. g. Link lesen.

Warum reißen Speichen überhaupt? Ich behaupte mal, des liegt an der zu großen Spannung :lol: . Was ich meine ist, Speichen nicht zu stark anziehen, denn Speichen können sich nicht unendlich dehnen. Selber hab ich erst 4 Räder eingespeicht, viel unkomplizierter, wie vermutet! Des mit jeder 3. Speiche ist richtig, weil die Anzahl der Speichen immer ein Vielfaches von 4 ist. Kleine Info am Rande "Honda"-Hinterräder haben immer 32 nicht wie sonst üblich 36 Speichen. Also obacht geben, wenn man Felgenringe bestellt. Es gibt den gleicheh D.I.D.- Felgenring also in zwei Ausführungen. Des wird gerne mal vergessen :oops: .

Für das richtige Drehmoment übt man einfach ein wenig, in dem man eine Schraube im Schraubstock einspannt und in der Länge des "Speichenschlüssels" den Drehmomentschlüssel mit dem Finger dreht. Hört sich evtl. komisch an, aber man kann so schon sein Gefühl auf +/- 1 Nm eichen (in einem Bereich von 2 bis 10 Nm).

Ob des der Grund ist, dass mir immer wieder Speichen abreißen? :lol: Wie der Micha schon geschrieben hat und so gut wie jeder Prüfer (TüV & Co.) macht, mit einem Metall (in der Regel ein kleiner Schraubenschlüssel, oder auch ein Schraubendreher) über die Speichen rattert. Ist der klang dumpf, dann ist die Speiche zu locker. "Singt" sie hell nach, dann ist da vermutlich zuviel Spannung drauf. Bitte nur lockere Speichen nachziehn, sonst wird der Ring zum Ei :P .

Und des ist alles, was ich darüber sagen kann ;) .

Re: Speichen nachziehen

Verfasst: Donnerstag 1. September 2022, 07:26
von Crf249
Hallöchen
Alle Speichen sollten gleichmäßig mit
Einem NM Wert angezogen werden.
Wenn eine stärker angespannt wird
kommt es unweigerlich zum Bruch dieser
Speichen !!!
Wenn alle Speichen gleich angezogen sind verteilt sich die Belastung auf den ganzen Felgenring
Ich kenne 32, 36, 40 Speichen bei Honda
Beim Zentrieren sollten die Nippel Gewinde alle leichtgängig sein

Ich Speiche die Felge Anfangs
Auf Höhenschlag
Dann Seitenschlag
Dabei sind die Nippel nur leicht vorgespannt
Erst wenn die Felge rundläuft
beginne ich mit Drehmoment langsam
steigernd gleichmäßig alle Speichen
zu spannen.

Gruß vom Niederrhein Uli

Re: Speichen nachziehen

Verfasst: Donnerstag 1. September 2022, 08:58
von treefighter
Wow, danke für diese Infos!
Ich habe jetzt mal jeweils 3 Speichen für vorne und hinten bestellt und werde die eine krumme Speiche austauschen.
Dann mache ich die Klangprobe.
Mal schauen ob das was wird.

Re: Speichen nachziehen

Verfasst: Donnerstag 1. September 2022, 16:23
von Jumper
Kutter hat geschrieben:
Mittwoch 31. August 2022, 21:28

Ob des der Grund ist, dass mir immer wieder Speichen abreißen? :lol: Wie der Micha schon geschrieben hat und so gut wie jeder Prüfer (TüV & Co.) macht, mit einem Metall (in der Regel ein kleiner Schraubenschlüssel, oder auch ein Schraubendreher) über die Speichen rattert.

Ich besaß und besitze die unterschiedlichsten Motorräder mit
Speichenfelgen. Noch nie hat irgendein Prüfer bei der HU die
Speichen in dieser Form kontrolliert :!:

Re: Speichen nachziehen

Verfasst: Donnerstag 1. September 2022, 17:10
von Mehrheit
Bei uns in der Gegend ist das üblich. Zumindest bei der Dekra und GTÜ.
LG Sylvia

Re: Speichen nachziehen

Verfasst: Donnerstag 1. September 2022, 17:43
von bwm
Mein Prüfer macht das auch aber der ist auch ein Freund von mir und sehr gründlich