Dringend: Reicht das Profil noch?

Sicher ist sicher...
Benutzeravatar
no_idea
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 29. Mai 2022, 22:54
Wohnort: München
Mein Motorrad:: 250 L & 300 Rally

Dringend: Reicht das Profil noch?

Beitrag von no_idea » Donnerstag 8. September 2022, 18:48

Mist, mist mist...

mir rennt ein wenig die Zeit davon, da ich übermorgen meine Reise nach Kroatien und dann dort via dem TET über Bosnien nach SüdMontenegro fahre. Transit von München nach Kroatien (430Km) via Strasse.

Vorhin habe ich etwas gemerkt, was ich im Rahmen der irrwitzigen Vorbereitung meiner kleinen 250l komplett übersehen habe: das Hintere Profil des Reifens (sind die Werksreifen/IRC) hat in der Mitte gemessen "nur" noch 5mm.

Da ich die Maschine erst seit wenigen Monaten habe (direkt auf dem TET Slovenien eingeweiht) aber nie so wirklich auf den Verschleiß geachtet habe... wollt ich hier mal auf last minute fragen:
-> Meint ihr, dass das gerade noch so geht (normale Bedienungen natürlich)? Oder sagt ihr, dass ich den Reifen auf jeden Fall wechseln muss...
Und wenn ich den wechseln sollte... dann sollte ich wohl gleich Vorne (7mm) mitwechseln?

Bin dankbar für jede Antwort heute Abend, da ich mich ansonsten direkt Morgen aufmachen muss Reifenhändler abzutelefonieren...

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Dringend: Reicht das Profil noch?

Beitrag von LaLü » Donnerstag 8. September 2022, 19:28

Ein Bekannter ist gerade in der selben Richtung unterwegs, allerdings mit Anreise aus dem Norden, dafür aber auch einen Heidenau K60 Scout als Hinterreifen.

Den Heidenau hat es auf den Schotterstraßen des TET dort bis Montenegro erledigt, der wechselt jetzt in Griechenland den Reifen.

Das mal so als Anhaltspunkt.

Du wirst es vielleicht mit der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe von 1.6 mm schaffen, wie viel Spaß Du dann allerdings auf dem TET dort hast.... ich glaube nicht sehr viel.

Der TET auf dem Balkan soll teilweise sehr herausfordernd sein.

Ich würde den oder die Reifen wechseln oder mir schon vorher eine Werkstatt suchen, wo Du die Reifen zwischendrin wechseln lassen kannst. Allerdings soll es aktuell sehr schwer bis nahezu unmöglich sein auf dem Balkan an passende Reifen zu kommen (Info von besagtem Bekannten, deshalb ja auch Griechenland).

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Dringend: Reicht das Profil noch?

Beitrag von treefighter » Donnerstag 8. September 2022, 20:10

Mit 5mm Restprofil am Hinterreifen würde ich so eine Reise nicht machen.
Ich empfehle dir zumindest den Hinterreifen zu tauschen.

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 166
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Dringend: Reicht das Profil noch?

Beitrag von LagerfeuerTom » Donnerstag 8. September 2022, 20:24

Hi!
Ich würde sagen, der hält noch ca. 3000 -3500 km
Meine Erstbereifung hat 7500 km gehalten (Restprofiltiefe 2mm).
Da die Ränder/Ecken kaum abfahren ist der Grip völlig OK.
Außer du fährst auf Zeit. Dann verlierst du schon ein paar Sekunden;-)
Gruß
Tom

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 166
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Dringend: Reicht das Profil noch?

Beitrag von LagerfeuerTom » Donnerstag 8. September 2022, 20:31

Ich kann dir nen K60 mit Restprofil schenken. Der bringt dich noch durch Österreich bis nach München. Liegt in Moosburg.
Gruß
Tom

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Dringend: Reicht das Profil noch?

Beitrag von treefighter » Donnerstag 8. September 2022, 21:13

Das mit den Reifen ist immer wieder faszinierend. Meine IRC hab ich nach 1100km runter gegeben, weil ich mehr Offroadperformance wollte. Da waren sie aber schon mehr als halb runter. 2000 wären drinn gewesen. Illegal vielleicht 2500km.

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Dringend: Reicht das Profil noch?

Beitrag von Tobi » Donnerstag 8. September 2022, 22:38

Mir ist nicht ganz klar was du mit Transit 430km sagen willst - bekommst du dann einen neuen Reifen?
Für die komplette Strecke würde der auch noch gehen, aber viel Profil hast du dann halt nicht mehr beim TET fahren. Wir haben den original Reifen 15000km gefahren. Profil war da allerdings in der Mitte natürlich keines mehr.

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Dringend: Reicht das Profil noch?

Beitrag von bwm » Freitag 9. September 2022, 06:37

Ich würde dir dringend davon abraten. Vor allem, wenn du TET Passagen fährst, die du noch nicht kennst. Mehr als Schotter würde ich mit 5mm nicht mehr fahren. Außerdem weißt du nicht, wie schnell der jetzt abbaut. Irgendwann ist er ganz runter und wird auch auf der Straße gefährlich.
Ich habe deswegen meinen bisher einzigen Straßen-Unfall gebaut. Reifen hatte vor Abfahrt noch genug Profil (so dachte ich), hat aber die letzten mm viel schneller verloren, als die ersten. Dann mitten im Urlaub ein paar Tage im voraus einen Termin zum Reifentausch gemacht aber dank Corona Lieferproblematiken kam der nicht. Also weiter gefahren und im nächsten Regen dann beim ausfahren aus dem Kreisverkehr hin gelegt.

Ich fahre inzwischen ein anderes Profil aber den täusche ich so bei 7-8mm eigentlich. Für sand brauchst du jedes bisschen Profil

Benutzeravatar
no_idea
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 29. Mai 2022, 22:54
Wohnort: München
Mein Motorrad:: 250 L & 300 Rally

Re: Dringend: Reicht das Profil noch?

Beitrag von no_idea » Freitag 9. September 2022, 07:38

Der heutige Tag wird dann ganz im Sinne einer Reifenhändler jagd in München stehen , der nicjt nur reifen hat sondern auch montieren kann....
Danke euch!

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 249
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 11:00
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Kontaktdaten:

Re: Dringend: Reicht das Profil noch?

Beitrag von Lupus » Freitag 9. September 2022, 09:41

Montieren lassen kannst Du z.B. bei reifen.com in der Ingolstädter Str.
Da war ich die letzten Jahre immer mit ausgebauten Rädern und den mitgebrachten Mänteln / Schläuchen (die sollten immer mit gewechselt werden).
Back to the roots!
“It’s more fun to ride a slow bike fast, than a fast bike slow.”
Meine Rally: Bild

Antworten