Welchen Schlauch?

Sicher ist sicher...
Antworten
karoADV
Beiträge: 50
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 13:42
Mein Motorrad:: CRF300L

Welchen Schlauch?

Beitrag von karoADV » Mittwoch 14. September 2022, 18:39

Hallo zusammen,

welchen Schlauch verwendet ihr bei eurer 300L. Ich habe gelesen dass die super dicken Dinger :lol: sogar gefährlich sein können bei langen Autobahnfahrten. Deshalb meine Frage: Welchen Schlauch könnt ihr empfehlen? Aktuell habe ich noch die original Reifen drauf kämpfe aber schon seit längerem mit dem TÜV um die Michelin Tracker einzutragen.

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Welchen Schlauch?

Beitrag von Micha » Mittwoch 14. September 2022, 19:03

Meine Reifen haben super die Luft gehalten, bis der Reifenhändler bei der Montage neue Schläuche verbaut hat. Seitdem muss ich permanent nachfüllen.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Welchen Schlauch?

Beitrag von Crf249 » Mittwoch 14. September 2022, 23:44

Hallöchen
Fahre seit Jahren nur Michelin
Airstop Schläuche ,und muß nur selten
Luft nachfüllen.

Gruß vom Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Welchen Schlauch?

Beitrag von Kutter » Donnerstag 15. September 2022, 00:14

Servus Karo,

was der Uli da schreibt, des kann ich nur bestätigen, "Airstopp" hin oder her, Michelin-Schläuche halten einfach besser die Luft.

Es gibt dicke und dünne Schläuche und wenn man es ganau nimmt noch mittel dicke Schläuche.

Um so dicker der Schlauch, desto heißer wird der Reifen und des um so mehr, desto geringer der Luftdruck ist. So ist die Ausgangssituation. Fährt man jetzt nur im Gelände dann ist ein dicker Schlauch sicher besser. Fährt man jedoch auch auf die Autobahn, bzw. länger >60 km/h, dann wird der Reifen durch die Reibung sehr warm und der Luftdruck erhöht sich. Alles nicht so dramatisch, aber es stimmt schon, dass sich die Fahreigenschaften eines Reifens sehr negativ verändern können, wenn der Reifen einfach "zu heiß" wird.

Jetzt keine Panik, der Reifen wird Dir nicht gleich um die Ohren fliegen, nur eine durch die Hitze hervorgerufene Luftdruckdiffernz von 0,5 Bar (Erfahrungswert) sind da schon drin, was natürlich scheiße ist.

Warum überhaupt dicke und dünne Schläuche? Dicke Schläuche sind einfach stabiler und bekommen nicht so schnell einen Schlangenbiss (zwei gegenüber liegende Löcher vom Durchschlagen auf die Felge).

Fährst Du Gelände und auch mal schneller, dann gibt es noch mittlere Schlauchstärken, also nicht die "Heave Duty" ;) .

Zum halten des Luftdrucks, bzw. wie stark der Schlauch diffundiert, des hängt tatsächlich vom Hersteller ab!
Meine Erfahrung zeigt wirklich, dass der Michelin am wenigsten diffundiert und der Heidenau am stärksten. Ich fahre trotzdem Heidenauschläuche, weil ich damit erst einmal einen Platten hatte.

Was bedeutet des wirklich, ich mein wie stark diffundiert ein Schlauch denn so und was heißt des in Zahlen (gefühlt und zumindest bei Heidenau und Michelin öfter gemessen)?
Michelin: 10 Wochen -> ca. 2 %
Dunlop: 10 Wochen -> ca. 5 % (gefühlt)
Heidenau: 10 Wochen -> ca. 10 %
(immer kalt messen, ist ja klar)

So meine Erfahrung und wie gesagt, scheiß egal, ich nehm trotzdem Heidenau, auch wenn die Dinger die Luft am schlechtesten halten, weil ich mir einbilde, dass die robuster sind, warum auch immer. Außerdem kontrollier ich auf Tour sowieso jede paar Tage den Luftdruck und natürlich immer morgens bei kalten Reifen ;) . Hab auch immer einen Minikompressor dabei, damit ich ich bei felsigem Untergrund etwas mehr Luftdruck geben kann und wenn sandig wird, etwas weniger.

Ich hab aktuell noch einen "super heavy" von Michelin auf Lager, aber der kommt in einen Crosser, da gehört er hin.

Ich fahr bei Mopeds auf Strecke seit knapp. zwei Jahren Slime, da verändert sich natürlich alles. Slime hat nur Vorteile, bis auf den doofen Nachteil, dass man den Reifen nicht mehr Wuchten kann :shock: , wen man den Schlauch wieder verwendet, was ich aus Kostengründen bis zu 4x mache. Schon klar, jetzt scheiden sich die Geister wieder, aber ich bin halt geizig ;) . Jeder Reifenhändler wird wohl sagen, neuer Reifen, neuer Schlauch, des muss aber ned zwingend ;) . Das Hobby ist teuer genug :lol: .

Ja ja, wie immer alles komplexer, wie man denkt und eine perfekte Lösung, die gibt es nie, sondern nur was passendes für Deine Anwendung :roll: . Du siehst, es bleibt weiterhin spannend ;) .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Welchen Schlauch?

Beitrag von Wildduck » Donnerstag 15. September 2022, 17:57

Für mich nur noch die „Dicken“. Wenn man selber montiert sind die viel unkomplizierter im Handling, auch zerstört man sie bei der Montage nicht so leicht.

Ja sie verlieren etwas Luft ca. 0,1 pro Woche, ja sie sind etwas schwerer, dafür sind sie (hoffentlich) pannenresistenter und aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt.

Das mit der Autobahn und gefährlich ist vermutlich Unsinn. Was bitte soll da passieren?
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Welchen Schlauch?

Beitrag von Crf249 » Sonntag 18. September 2022, 15:01

Hallöchen
Alle Off-Road Schläuche haben keine
Straßenzulassung (NHS)
Jeder muss das für sich entscheiden
Unnsin ist das jedenfalls ganzbestimmt
Nicht.
Als Alter Motorrad Schrauber sehe ich mehr Nachteile ,mit den dicken Schläuchen, und keinen Nutzen bei der CRF.

Gruß vom linken Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Stefan
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 14:35
Mein Motorrad:: CRF 300l

Re: Welchen Schlauch?

Beitrag von Stefan » Mittwoch 21. September 2022, 17:52

Hi,
also ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Schlauch gemacht. Der hielt seit mind. 31 Jahren die Luft. ;)

Stammt aus einer IZH und passt auch als 19" Schlauch auf die 18" Felge der CRF. :lol: :lol:

Das Ventil passt zwar nur mit dem Spitz durch das Felgenloch, reicht aber...

Und ist ca. 2mm dick, also vergleichbar mit einem heavy duty Schlauch.

fg aus Georgien,
Stefan
Dateianhänge
20220921_194727.jpg

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Welchen Schlauch?

Beitrag von Kutter » Mittwoch 21. September 2022, 19:19

Ganz klar, Militärqualität :lol: .

Vermutlich Vorkriegsmodell und für die Ewigkeit gebaut :lol: :lol: .

... nie Stickstoff einfüllen, sonst zerfällt er zu Staub ;) .

Wenn das Loch in der Felge zu klein ist, dann bohr es halt auf :ugeek: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Stefan
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 14:35
Mein Motorrad:: CRF 300l

Re: Welchen Schlauch?

Beitrag von Stefan » Mittwoch 21. September 2022, 21:17

Damals war heavy duty normal. ;)
Aufbohren habe ich auch kurz überlegt, aber da ich noch einen 2ten Ersatz Sowjetschlauch hatte, riskierte ich es ohne Aufbohren und es hat tatsächlich >300km gehalten.

fg,
Stefan

Antworten