Servus Karo,
was der Uli da schreibt, des kann ich nur bestätigen, "Airstopp" hin oder her, Michelin-Schläuche halten einfach besser die Luft.
Es gibt dicke und dünne Schläuche und wenn man es ganau nimmt noch mittel dicke Schläuche.
Um so dicker der Schlauch, desto heißer wird der Reifen und des um so mehr, desto geringer der Luftdruck ist. So ist die Ausgangssituation. Fährt man jetzt nur im Gelände dann ist ein dicker Schlauch sicher besser. Fährt man jedoch auch auf die Autobahn, bzw. länger >60 km/h, dann wird der Reifen durch die Reibung sehr warm und der Luftdruck erhöht sich. Alles nicht so dramatisch, aber es stimmt schon, dass sich die Fahreigenschaften eines Reifens sehr negativ verändern können, wenn der Reifen einfach "zu heiß" wird.
Jetzt keine Panik, der Reifen wird Dir nicht gleich um die Ohren fliegen, nur eine durch die Hitze hervorgerufene Luftdruckdiffernz von 0,5 Bar (Erfahrungswert) sind da schon drin, was natürlich scheiße ist.
Warum überhaupt dicke und dünne Schläuche? Dicke Schläuche sind einfach stabiler und bekommen nicht so schnell einen Schlangenbiss (zwei gegenüber liegende Löcher vom Durchschlagen auf die Felge).
Fährst Du Gelände und auch mal schneller, dann gibt es noch mittlere Schlauchstärken, also nicht die "Heave Duty"
.
Zum halten des Luftdrucks, bzw. wie stark der Schlauch diffundiert, des hängt tatsächlich vom Hersteller ab!
Meine Erfahrung zeigt wirklich, dass der Michelin am wenigsten diffundiert und der Heidenau am stärksten. Ich fahre trotzdem Heidenauschläuche, weil ich damit erst einmal einen Platten hatte.
Was bedeutet des wirklich, ich mein wie stark diffundiert ein Schlauch denn so und was heißt des in Zahlen (gefühlt und zumindest bei Heidenau und Michelin öfter gemessen)?
Michelin: 10 Wochen -> ca. 2 %
Dunlop: 10 Wochen -> ca. 5 % (gefühlt)
Heidenau: 10 Wochen -> ca. 10 %
(immer kalt messen, ist ja klar)
So meine Erfahrung und wie gesagt, scheiß egal, ich nehm trotzdem Heidenau, auch wenn die Dinger die Luft am schlechtesten halten, weil ich mir einbilde, dass die robuster sind, warum auch immer. Außerdem kontrollier ich auf Tour sowieso jede paar Tage den Luftdruck und natürlich immer morgens bei kalten Reifen
. Hab auch immer einen Minikompressor dabei, damit ich ich bei felsigem Untergrund etwas mehr Luftdruck geben kann und wenn sandig wird, etwas weniger.
Ich hab aktuell noch einen "super heavy" von Michelin auf Lager, aber der kommt in einen Crosser, da gehört er hin.
Ich fahr bei Mopeds auf Strecke seit knapp. zwei Jahren Slime, da verändert sich natürlich alles. Slime hat nur Vorteile, bis auf den doofen Nachteil, dass man den Reifen nicht mehr Wuchten kann
, wen man den Schlauch wieder verwendet, was ich aus Kostengründen bis zu 4x mache. Schon klar, jetzt scheiden sich die Geister wieder, aber ich bin halt geizig
. Jeder Reifenhändler wird wohl sagen, neuer Reifen, neuer Schlauch, des muss aber ned zwingend
. Das Hobby ist teuer genug
.
Ja ja, wie immer alles komplexer, wie man denkt und eine perfekte Lösung, die gibt es nie, sondern nur was passendes für Deine Anwendung
. Du siehst, es bleibt weiterhin spannend
.