Upgrade der Vorderradbremse an der CRF 300 L
Re: Upgrade der Vorderradbremse an der CRF 300 L
Ich sehe erstmal 2 Vorteile und einen Nachteil, der klar physikalisch belegbar ist:
1. Grössere Scheibe -> mehr Bremskraft
Das Drehmoment ist proportional zum Hebelarm (Radius der Scheibe):
M = F*r
Also bei gleicher Kraft F mit grösserem Radius r kriegt man mehr M.
Wenn der Rest der Bremsanlage gleich bleibt musst du also oben weniger ziehen für unten gleiche Bremskraft.
(Kann man sich experimentell anschauen: Einfach mal n drehendes Rad am Reifen und danach an der Nabe versuchen festzuhalten)
2. Grössere Scheibe -> weniger Hitze
Grössere Masse, gleiche spezifische Wärmekapazität: Geringere Temperatur bei gleicher Bremsenergie.
Grössere Scheibe, mehr Kontaktfläche zur Umgebungsluft, höhere Kühlleistung.
Welcher Effekt hier wie stark zum Tragen kommt könnte man ausrechnen wenn man Oberfläche und Masse beider Scheiben hat. Insgesamt aber: Geringere Temperatur, geringeres Bremsfading.
1 Nachteil:
Grössere (ungefederte) Masse.
1. Grössere Scheibe -> mehr Bremskraft
Das Drehmoment ist proportional zum Hebelarm (Radius der Scheibe):
M = F*r
Also bei gleicher Kraft F mit grösserem Radius r kriegt man mehr M.
Wenn der Rest der Bremsanlage gleich bleibt musst du also oben weniger ziehen für unten gleiche Bremskraft.
(Kann man sich experimentell anschauen: Einfach mal n drehendes Rad am Reifen und danach an der Nabe versuchen festzuhalten)
2. Grössere Scheibe -> weniger Hitze
Grössere Masse, gleiche spezifische Wärmekapazität: Geringere Temperatur bei gleicher Bremsenergie.
Grössere Scheibe, mehr Kontaktfläche zur Umgebungsluft, höhere Kühlleistung.
Welcher Effekt hier wie stark zum Tragen kommt könnte man ausrechnen wenn man Oberfläche und Masse beider Scheiben hat. Insgesamt aber: Geringere Temperatur, geringeres Bremsfading.
1 Nachteil:
Grössere (ungefederte) Masse.
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Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023
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- Kutter
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Re: Upgrade der Vorderradbremse an der CRF 300 L
Servus Together,
Stimmt alles, aber des kann man ja wohl echt vernachlässigen.
Kurz mein Senf noch zu Stahlflex-Leitungen: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Dinger sehr wohl besser sind, als OEM-Schläuche, auch bei neuen Mopeds. Der Druckpunkt ist einfach viel besser.
Zum Thema Bremspumpe; Des wär bei einem Offroad-Moped doch wohl etwas übertrieben . Natürlich muss ich zugeben, dass mir da bei der CRF300 die Erfahrung fehlt.
Bremsbeläge mit Sintermetall sollen ja nicht besser bremsen, sonder im Dreck länger halten. Die packen nicht besser, als die organischen OEM-Beläge. Im Schlamm und Sand kann man den organischen Belägen ja beim Auflösen zuschauen .
Was auch wirklich hilft, auch wenn man es kaum glauben mag , alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit tauschen.
Kurz: Bremssatteladapter und große Scheibe sind sicher die einfachste, günstigste und effektivste Lösung um die Bremsleistung deutlich zu verbessern. Sollte es immer noch nicht genug sein, dann hilft nur noch ne Doppelscheibe, aber da wirds dann aufwendig .
Stimmt alles, aber des kann man ja wohl echt vernachlässigen.
Kurz mein Senf noch zu Stahlflex-Leitungen: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Dinger sehr wohl besser sind, als OEM-Schläuche, auch bei neuen Mopeds. Der Druckpunkt ist einfach viel besser.
Zum Thema Bremspumpe; Des wär bei einem Offroad-Moped doch wohl etwas übertrieben . Natürlich muss ich zugeben, dass mir da bei der CRF300 die Erfahrung fehlt.
Bremsbeläge mit Sintermetall sollen ja nicht besser bremsen, sonder im Dreck länger halten. Die packen nicht besser, als die organischen OEM-Beläge. Im Schlamm und Sand kann man den organischen Belägen ja beim Auflösen zuschauen .
Was auch wirklich hilft, auch wenn man es kaum glauben mag , alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit tauschen.
Kurz: Bremssatteladapter und große Scheibe sind sicher die einfachste, günstigste und effektivste Lösung um die Bremsleistung deutlich zu verbessern. Sollte es immer noch nicht genug sein, dann hilft nur noch ne Doppelscheibe, aber da wirds dann aufwendig .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude
Kutter
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Re: Upgrade der Vorderradbremse an der CRF 300 L
hallo aus asien
hauptbremszylinder von der honda wave nehmen
bestellnummer 45510-KVY-911 kostet hier in CNX keine 20 euro
der kolben ist um 1.7mm kleiner
funktioniert super aber dann wird deine bremse
sicher noch heißer
vom TÜV wirds auch keiner merken
hebel bleibt der alte
ist gerade regenzeit bei mir
erich
hauptbremszylinder von der honda wave nehmen
bestellnummer 45510-KVY-911 kostet hier in CNX keine 20 euro
der kolben ist um 1.7mm kleiner
funktioniert super aber dann wird deine bremse
sicher noch heißer
vom TÜV wirds auch keiner merken
hebel bleibt der alte
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- Wildduck
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Re: Upgrade der Vorderradbremse an der CRF 300 L
Das ist mal ne clevere Idee.
Erst manch ich die Rally Scheibe dran (ich hoffe die kommt bald) und dann schauen wir mal ob ich noch mehr brauche.
Erst manch ich die Rally Scheibe dran (ich hoffe die kommt bald) und dann schauen wir mal ob ich noch mehr brauche.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯
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Re: Upgrade der Vorderradbremse an der CRF 300 L
servus
mit der Rally Scheibe dran bremst es gleich um welten besser.
Trotzdem braucht ein jeder crf fahrer die pumpe von der wave
sie wissens es nur nicht.
und mit der bremsleistung hinten bist du zufrieden?
erich
mit der Rally Scheibe dran bremst es gleich um welten besser.
Trotzdem braucht ein jeder crf fahrer die pumpe von der wave
sie wissens es nur nicht.
und mit der bremsleistung hinten bist du zufrieden?
erich
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- Kutter
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Re: Upgrade der Vorderradbremse an der CRF 300 L
Servus Treefighter,
eine Dichte, bzw. angenommener Siedepunkt von 172 Grad wär fei noch nicht wirklich kritisch. 2% Wasser sind, soweit ich da physikalisch durchblick, ja nur die Ursache dafür . Bremsflüssigkeitstausch ist nie verkehrt, wenn man nicht unbedingt DOT 3 und 4 mischt, auch DOT 5.1 soll zickich sein. Da haben wir aber alle Glück, bei uns kommt einfach nur DOT 4 rein, des gibts überall und ist sau billig (noch ).
So ein Messgerät hab ich garnicht, wenn man für rund 20 Euro 5l Bremsflüssigkeit bekommt, dann wechsel ich die halt alle zwei Jahre und den Rest geb ich auf der Deponie ab. Ein jährlicher Wechsel schadet ganz sicher nix, aber dafür bin ich einfach zu faul .
Achtung: Bremsflüssigkeit nie ins Altöl geben, des ist scheiße und wird mit mindestens einem Jahr Fegefeuer extra geahndet .
Von den 5 Litern, die man übrigens auch nicht wirklich länger als zwei Jahre geöffnet verwenden soll, zieht ja auch aus der Luft das Wasser, schütt ich das Meiste dann auch weg. Was macht man nicht alles, damit sich das Moped gut fühlt .
Noch ne Frage wegen dem Bremszylinder von der Wave (sicher der Geberzylinder, also oben), wenn der 1,7 mm kleiner sein soll, dann baut der doch viel weniger Druck auf? Du meinst sicher, der Kolben ist 1,7 mm größer im Durchmesser, oder ? Und im Übrigen möcht ich auch wieder Honda Wave fahren, natürlich am liebsten in ihrem Heimatland .
eine Dichte, bzw. angenommener Siedepunkt von 172 Grad wär fei noch nicht wirklich kritisch. 2% Wasser sind, soweit ich da physikalisch durchblick, ja nur die Ursache dafür . Bremsflüssigkeitstausch ist nie verkehrt, wenn man nicht unbedingt DOT 3 und 4 mischt, auch DOT 5.1 soll zickich sein. Da haben wir aber alle Glück, bei uns kommt einfach nur DOT 4 rein, des gibts überall und ist sau billig (noch ).
So ein Messgerät hab ich garnicht, wenn man für rund 20 Euro 5l Bremsflüssigkeit bekommt, dann wechsel ich die halt alle zwei Jahre und den Rest geb ich auf der Deponie ab. Ein jährlicher Wechsel schadet ganz sicher nix, aber dafür bin ich einfach zu faul .
Achtung: Bremsflüssigkeit nie ins Altöl geben, des ist scheiße und wird mit mindestens einem Jahr Fegefeuer extra geahndet .
Von den 5 Litern, die man übrigens auch nicht wirklich länger als zwei Jahre geöffnet verwenden soll, zieht ja auch aus der Luft das Wasser, schütt ich das Meiste dann auch weg. Was macht man nicht alles, damit sich das Moped gut fühlt .
Noch ne Frage wegen dem Bremszylinder von der Wave (sicher der Geberzylinder, also oben), wenn der 1,7 mm kleiner sein soll, dann baut der doch viel weniger Druck auf? Du meinst sicher, der Kolben ist 1,7 mm größer im Durchmesser, oder ? Und im Übrigen möcht ich auch wieder Honda Wave fahren, natürlich am liebsten in ihrem Heimatland .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude
Kutter
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Re: Upgrade der Vorderradbremse an der CRF 300 L
Hallöchen Kutter
Das hat der Erich korrekt kleiner der Durchmesser geschrieben
Das mit der Bremsflüssigkeit nicht vertauschen
DOT 3
DOT 4
DOT 5.1
Sind mischbar und nicht Zickig (Esel)
Diese Flüssigkeiten nehmen Wasser auf
Sind Hygroskopisch!
Wo hingegen DOT 5
Ist Sylikonflüssigkeit und nimmt kein Wasser auf , Wasser kommt aber unweigerlich in das System,bleibt in Tropfenform drinn,
Jetzt fährst Du den Stilfserjoch runter und Bremst fleißig,das Wasser im System kocht und Dampfblasen entstehen,und dann haste Luft im System,und Plötzlich kannste die Bremshebel durch Ziehen ohne Wirkung
Eben du greifst ins Leere?
und das kann bei den anderen mineralischen Flüssigkeiten nicht Plötzlich passieren.
Da gibt's viele die das vertauschen !
Gruß vom linken Niederrhein Uli
Das hat der Erich korrekt kleiner der Durchmesser geschrieben
Das mit der Bremsflüssigkeit nicht vertauschen
DOT 3
DOT 4
DOT 5.1
Sind mischbar und nicht Zickig (Esel)
Diese Flüssigkeiten nehmen Wasser auf
Sind Hygroskopisch!
Wo hingegen DOT 5
Ist Sylikonflüssigkeit und nimmt kein Wasser auf , Wasser kommt aber unweigerlich in das System,bleibt in Tropfenform drinn,
Jetzt fährst Du den Stilfserjoch runter und Bremst fleißig,das Wasser im System kocht und Dampfblasen entstehen,und dann haste Luft im System,und Plötzlich kannste die Bremshebel durch Ziehen ohne Wirkung
Eben du greifst ins Leere?
und das kann bei den anderen mineralischen Flüssigkeiten nicht Plötzlich passieren.
Da gibt's viele die das vertauschen !
Gruß vom linken Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!
- rallyMichl
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Re: Upgrade der Vorderradbremse an der CRF 300 L
Ja, kleinerer Geberkolben, höhere Übersetzung, weniger Handkraft nötig, aber auch mehr Weg.
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Re: Upgrade der Vorderradbremse an der CRF 300 L
grüezi aus cm
bei der CRF erkennt man daran das sich die
japaner oder thais beim Hauptbremszylinder schwer vergriffen-haben
1. kaum spiel
2. extrem harter Druckpunkt und das ohne stahlflexleitung
3. extrem o.... bremswirkung
ich kenn kein anderes motorrad mit so an harten druckpunkt.
natürlich ist der weg dann etwas weiter mit da wave pumpe aber es ist dann so wie es eigentlich sein soll.
was kostet so a wave pumpe bei euch?
Wildduck hat geschrieben:
1 Nachteil:
Grössere (ungefederte) Masse.
zweiter nachteil
die Bodenfreiheit
so a große scheibe verbiegst du dir schneller bei an Felsen
erich
bei der CRF erkennt man daran das sich die
japaner oder thais beim Hauptbremszylinder schwer vergriffen-haben
1. kaum spiel
2. extrem harter Druckpunkt und das ohne stahlflexleitung
3. extrem o.... bremswirkung
ich kenn kein anderes motorrad mit so an harten druckpunkt.
natürlich ist der weg dann etwas weiter mit da wave pumpe aber es ist dann so wie es eigentlich sein soll.
was kostet so a wave pumpe bei euch?
Wildduck hat geschrieben:
1 Nachteil:
Grössere (ungefederte) Masse.
zweiter nachteil
die Bodenfreiheit
so a große scheibe verbiegst du dir schneller bei an Felsen
erich