Upgrade der Vorderradbremse an der CRF 300 L

Sicher ist sicher...
Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Upgrade der Vorderradbremse an der CRF 300 L

Beitrag von Wildduck » Sonntag 18. September 2022, 17:29

Nachdem mir auf der Kartbahn die Vorderrad bremse stark überhitzt ist, muss ich eh bald mal die Bremsflüssigkeit erneuern. Da mit die Bremsleistung an der CRF 300 L aber eh noch nicht so richtig zusagt - zu wenig Bremsleistung bzw. zu viel Handkraft erforderlich … ich möchte am liebsten immer nur mit max. 2 Fingern bremsen - denke ich über ein Upgrade nach. Aber welches?

Frage: Was kann und sollte man in welcher Reihenfolge tun um die Bremsleistung zu verbessern.
  • Andere Bremsbeläge - habe ich schon gemacht (Lukas) und hat die Bremsleistung auch ordentlich verbessert, reicht mir aber immer noch nicht.
  • Größere Bremsscheibe + Sockel - die der Rally passen und erfordern (wenn ich das richtig gesehen habe) lediglich einen anderen Sockel, die Bremse selber hat die gleiche Teile Nummer.
  • Stahlflex. Bremsleitung - das dürfte zwar nicht die Bremswirkung, aber die Dosierbarkeit und Standfestigkeit erhöhen.
  • Andere Bremspumpe - z.B. Magura HC1
  • Anderer Bremssattel - vermutlich zu teuer bzw. Technisch nicht umsetzbar..
Oder gibt’s noch etwas das man tun könnte?
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Upgrade der Vorderradbremse an der CRF 300 L

Beitrag von Wildduck » Sonntag 18. September 2022, 21:10

Das Upgrade der Vorderradbremse der CRF 300 L auf die größere Bremsscheibe der Rally erfordert den Austausch von 2 Teilen. Alle anderen Teile (auch Kleinteile) sind identisch. Ein Umbau sollte also relativ einfach möglich sein.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Upgrade der Vorderradbremse an der CRF 300 L

Beitrag von Crf249 » Sonntag 18. September 2022, 22:08

Hallöchen Wildduck
Genau das ist die einfachste
Verbesserung
Der Hilfsrahmen ist bei Bikerbitz wesentlich günstiger.
Hatte die Überlegung auch schon angestellt aber im Gelände reicht mir die Bremsleistung,eine Stahlflex Leitung erhöht nicht die Bremswirkung.
Bei den heutigen Materialien die Honda verbaut finde ich Stahlflex nicht Zielführend
Oder bist du auf der Rennstrecke unterwegs dann könnte das etwas werden.

Gruß vom linken Niederrhein
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Upgrade der Vorderradbremse an der CRF 300 L

Beitrag von Crf249 » Sonntag 18. September 2022, 22:35

Hallöchen
Also Der Halter (Caliper) für 13,- eruo
Die Bremsscheibe Rally für 163,-euro
Bei Bikerbitz in Thailand
Preise ohne Versand und Zoll
Da lohnt der Halter sich auf jeden Fall
In Thailand zu ordern.
Ich finde da muss ein Fehler vor liegen
Bei Bike Parts
Eine Halterung teurer ,wie die Bremsscheibe die Schwimmendgelagert
Ist.

Gruß vom linken Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Upgrade der Vorderradbremse an der CRF 300 L

Beitrag von Wildduck » Montag 19. September 2022, 09:41

Habe die Rally Scheibe (über Bike-Parts-Honda ) und die Halterung (über Bikerzbitz) jetzt mal bestellt. Kosten: 139,-€ inkl Versand.

Dann warte ich mal einen Monat und dann schauen wir mal ob das funktioniert.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
oroeleke
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 20:24
Wohnort: Köln
Mein Motorrad:: CRF300L (&Rally)

Re: Upgrade der Vorderradbremse an der CRF 300 L

Beitrag von oroeleke » Montag 19. September 2022, 12:16

Hast Du bei Magura schon mal angefragt, welche HC1 auf die CRF 300 L passen würde?
nihilism means nothing to me

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Upgrade der Vorderradbremse an der CRF 300 L

Beitrag von rallyMichl » Montag 19. September 2022, 13:02

Also ich bin zufrieden mit der Bremse an der Rally, mit Serienbelägen.
Supermoto auf der Kartstrecke ist natürlich 'ne eigene Hausnummer, aber alles andere ist einwandfrei auch bei schneller Gangart und Geschichten wie Trailbraking in die Kurve rein.

Bremse immer mit zwei Fingern. Ich mag aber auch Bremsen, die man über die Hebelkraft dosiert, weniger über den Weg, das braucht mehr Kraft, ist imho aber besser dosierbar.
Zuletzt geändert von rallyMichl am Montag 19. September 2022, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Upgrade der Vorderradbremse an der CRF 300 L

Beitrag von Wildduck » Montag 19. September 2022, 14:30

oroeleke hat geschrieben:
Montag 19. September 2022, 12:16
Hast Du bei Magura schon mal angefragt, welche HC1 auf die CRF 300 L passen würde?
Also da kommt ja - wenn überhaupt - eh nur die HC1 infrage (280,-€ :o ), weil alles andere, z.B. HC3 kostet dann direkt 800,- :o :o :o und wohl eher nur für echte Supersportler gedacht. Aber Moment :? , ist die CRF nicht ein echt super Sportler :lol: :lol: :lol:

Vom Platz her passt das definitiv, man muss nur schauen, das man sich die richtigen Anschlüsse und den passenden Kolben Durchmesser bestellt. Irgendeine Variante wird passen, man muss da halt mal anrufen.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Upgrade der Vorderradbremse an der CRF 300 L

Beitrag von bwm » Montag 19. September 2022, 18:58

Du hast jetzt irgendwie 4 Fragen in einer gestellt. Was genau wünschst du dir? Die Sachen werden nämlich unterschiedlich angegangen

1. bessere Bremsleistung
Also kürzerer Bremsweg des Motorrades? Da helfen nur andere Reifen. Sofern das ABS regelt bzw die Reifen blockieren bringt die Bremse genügend Widerstand auf, der Reifen ist dann der begrenzende Faktor.

2. "schärferer" Druckpunkt
Für bessere Kontrolle der Bremsung. Hier können andere Beläge (Sintermetall) und Stahlflex Leitungen etwas bringen.

3. Verringerung der Handkraft
Da wird's etwas komplizierter. Um da nennenswert etwas zu erreichen müssten Hebel, Leitungen und Bremssattel (aufeinander abgestimmt) neu. Du willst ja mit der gleichen Kraft mehr Bremsleistung aufbringen. D.h. du brauchst einen Sattel, der aus dem gleichen Druck mehr Bremskraft erzeugt, also mehr oder größere Kolben hat. Aber mehr Kolben wollen auch mit mehr Bremsflüssigkeit versorgt werden, dafür brauchst du dann dickere Leitungen und einen größeren Geberzylinder im Handhebel, der dir widerrum den Druck verringern würde. Deshalb muss das wie gesagt gut aufeinander abgestimmt sein. Wenn du nur den Sattel umrüsten würdest, würde der Hebelweg zu groß werden. Das betrifft vermutlich nicht den Sattel der Rallye, weil der denke ich funktional identisch ist (gleiche Kolbengröße und - Anzahl), nur eine größere Bremsscheibe unterstützt, die etwas Temperaturfester ist

4. Die Standfestigkeit der Bremse im Rennstreckenbetrieb erhöhen bzw Bremsfading verringern
Da gibt's viele Möglichkeiten zu. Im Alltagsbetrieb ist normalerweise der Fahrer das Problem. Also wem bei Passfahrten die Bremsen überhitzen, der bremst halt einfach falsch. Rennstrecke ist das was anderes.
Da gibt es viele Möglichkeiten. Von anderer Bremsflüssigkeit (DOT 5.1) über andere Leitungen (dicker, damit mehr Volumen da ist und Stahlflex für bessere Ableitung der Wärme), ggf Modifikation der Verkleidungsteile (die Bremse ist doch hinter der Gabel und ihrer Verkleidung im Windschatten versteckt) bis hin zu anderer Bremse (größere Scheibe, größere Beläge) um die Wärme besser abzuführen.

Insgesamt ist die Bremsanlage der kleinen CRF halt nicht für so einen Betrieb ausgelegt und lässt sich daher auch nicht mit einfachen Mitteln Rennstreckentauglich machen. Deshalb haben Sumos für die Strecke wesentlich größere (Sowohl Gesamtsurchmesser als auch "Wirkungsfläche") und außerdem 2 Bremsscheiben vorne. So eine Umrüstung ist dann aber bald teurer als ein dezidiertes Streckenmotorrad

Hast du auch die Bestellnummer der Nabe miteinander verglichen? Wenn die Rallye eine größere Bremse mit anderem Sattel hat, könnte die Scheibe auch an einer anderen Stelle entlang der Drehachse sein. Also weiter innen oder außen.

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Upgrade der Vorderradbremse an der CRF 300 L

Beitrag von Wildduck » Montag 19. September 2022, 20:42

@bwm - Danke für Dein ausführliches Feedback :)

Es geht mir primär um 3. Handkraft (mit 2 Fingern) und damit eine für mich bessere Dosierbarkeit.
Ich bremse viel und gerne da ich tendenziell eher recht flott unterwegs bin und oft bis tief in die Kurven hineinbremse.

Die 1. absolute Bremsleistung war selbst mit dem vorher montierten Avon Trailrider (der wahrscheinlich straßenlastigste Reifen für die CRF) kein Thema, zumal ich ja eh schon die Lukas Sinter-Beläge drin habe. Aber die Handkraft ist bei sportlicher Fahrweise doch schon hoch und die Bremse neigt bei Dauerbelastung zum Fading. Wer mal ne Vollbremsung aus 130 bis zum Stillstand gemacht der wird gemerkt haben, dass die Bremse auf den letzten Metern nachlässt bzw. aufmacht = vermutlich zu heiß.

Die Standfestigkeit der CRF300L Bremse ist für den Normal- und offroad Betrieb m.E.n. völlig ausreichend. Dass die CRF Bremse die Rennstrecke nicht übersteht, war mir eh vorher schon klar, selbst die Brembo auf meine KTM Duke 690 R hat auf der gleichen Strecke gegen Ende des Tages die Flagge genießt. Die 2x Brembo M50 an meiner StreetTriple RS hatten die gleiche Strecke allerdings absolut klaglos überstanden.

Bzgl. der Teilenummern hab ich alle relevanten Baugruppen überprüft. Die Scheibe und Halter sollten tatsächlich die einzigen zu tauschenden Teile zu sein. Honda hat sehr viel Wert auf Gleichteile gelegt.

Ich bin gespannt was das Upgrade Bringen wird…
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Antworten